Guten Morgen zusammen, hatte in den letzten Tagen vier Auktionen bei eBay laufen. Davon haben zwei innerhalb einer Woche bezahlt, die zwei anderen wollen bzw. können nicht zahlen. Die erste Nichtzahlerin hat momentan kein Geld und bat um Aufschiebung der Zahlung zum Monatsende. Dem stimmte ich zu. Der zweite Nichtzahler stellt sich tot, seit 14 Tagen warte ich da auf mein Geld und selbst auf den Streitfall reagiert der Käufer nicht. Nun habe ich ihm über diesen Streitfall auch gleich eine Frist gesetzt die am kommenden Freitag abläuft. Was kann ich denn als Verkäufer nun tun sollte der Käufer nicht zahlen. Ich kann ihm ja dank ebay nicht mal eine negative Bewertung geben, um andere Verkäufer zu warnen. Von Rachebewertung kann doch da gar keine Rede sein. Wie würdet ihr das handhaben ?
Immer mehr Nichtzahler
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
Bist du gewerblicher oder privater VK?
Im letzteren Fall kannst du natürlich auf Zahlung klagen, wobei die Frage ist, wie pleite die Gegenseite nachher ist.
Oder du meldest bloß bei eBay einen nicht bezahlten Artikel und stellst neu ein.
Als gewerblicher VK mußt du sowieso damit rechnen, daß der K einfach widerruft, wenn du ihn auf Zahlung in Anspruch nimmst.
Bin privater Verkäufer und offensichtlich habe ich diesmal einfach Pech gehabt. Der Wert der Ware ist nicht sonderlich hoch, es ist nur sehr ärgerlich weil ich immer einen großen Aufwand habe (mahnen, warten, wiedereinstellen usw.) ganz abgesehen vom Wertverlust bei Computerware. Andersrum habe ich aber momentan auch große Probleme, zahle die gekaufte Ware immer sofort per Online-Banking (dauert 1-2 Werktage) und warte teilweise schon fast 2 Wochen auf die Ware. Ist wohl momentan eine Pechsträhne von mir....
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Dass man bei Ebay als VK selbst nicht mehr negativ bewerten kann ist schlichtweg ein Witz... Hier hilft nur Auktion abbrechen und Artikel neu einstellen. Alles weitere ist verschwendete Zeit...
"Dass man bei Ebay als VK selbst nicht mehr negativ bewerten kann ist schlichtweg ein Witz... "
Wer bedarf mehr Schutz und Informationen?
Der Käufer der sich auf ehrliche Bewertungen verlassen muss, da er sonst eventuell Geld an einen unseriösen Verkäufer verliert oder der Verkäufer, der "nur" Zeit- und Arbeitsaufwand mit einem nichtzahlenden Käufer hat?
Erst die fehlende Möglichkeit der Rachebewertung führt zu ehrlicheren Bewertungen durch die Käufer. Der Nachteil der "Warnung" vor einen unseriösen Käufer ist dagegen geringfügig.
Das Verkäufer dies gerne anders sehen ist klar.
Bei der Abwägung der objektiven Interessen (und Gefahren) für Käufer und Verkäufer spricht aber eindeutig mehr für den Ausschluss einer möglichen Rachebewertung (die Käufer ansonsten zu für den Verkäufer genehmen Bewertungen zwingt)..
Im Übrigen ensteht reglmäßig ohnehin ein Kaufvertrag wenn ein unseröser Käufer den Zuschlag erhält. Welcher Verkäufer sperrt denn schon "unseriöse" Käufer vorab?
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