Immer mehr Nichtzahler

23. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.01.2012 22:50:16
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 82x hilfreich)
Immer mehr Nichtzahler

Guten Morgen zusammen, hatte in den letzten Tagen vier Auktionen bei eBay laufen. Davon haben zwei innerhalb einer Woche bezahlt, die zwei anderen wollen bzw. können nicht zahlen. Die erste Nichtzahlerin hat momentan kein Geld und bat um Aufschiebung der Zahlung zum Monatsende. Dem stimmte ich zu. Der zweite Nichtzahler stellt sich tot, seit 14 Tagen warte ich da auf mein Geld und selbst auf den Streitfall reagiert der Käufer nicht. Nun habe ich ihm über diesen Streitfall auch gleich eine Frist gesetzt die am kommenden Freitag abläuft. Was kann ich denn als Verkäufer nun tun sollte der Käufer nicht zahlen. Ich kann ihm ja dank ebay nicht mal eine negative Bewertung geben, um andere Verkäufer zu warnen. Von Rachebewertung kann doch da gar keine Rede sein. Wie würdet ihr das handhaben ?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

Bist du gewerblicher oder privater VK?

Im letzteren Fall kannst du natürlich auf Zahlung klagen, wobei die Frage ist, wie pleite die Gegenseite nachher ist.
Oder du meldest bloß bei eBay einen nicht bezahlten Artikel und stellst neu ein.

Als gewerblicher VK mußt du sowieso damit rechnen, daß der K einfach widerruft, wenn du ihn auf Zahlung in Anspruch nimmst.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12312.01.2012 22:50:16
Status:
Schüler
(205 Beiträge, 82x hilfreich)

Bin privater Verkäufer und offensichtlich habe ich diesmal einfach Pech gehabt. Der Wert der Ware ist nicht sonderlich hoch, es ist nur sehr ärgerlich weil ich immer einen großen Aufwand habe (mahnen, warten, wiedereinstellen usw.) ganz abgesehen vom Wertverlust bei Computerware. Andersrum habe ich aber momentan auch große Probleme, zahle die gekaufte Ware immer sofort per Online-Banking (dauert 1-2 Werktage) und warte teilweise schon fast 2 Wochen auf die Ware. Ist wohl momentan eine Pechsträhne von mir.... :(

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MarkOh
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 116x hilfreich)

Dass man bei Ebay als VK selbst nicht mehr negativ bewerten kann ist schlichtweg ein Witz... Hier hilft nur Auktion abbrechen und Artikel neu einstellen. Alles weitere ist verschwendete Zeit...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

"Dass man bei Ebay als VK selbst nicht mehr negativ bewerten kann ist schlichtweg ein Witz... "

Wer bedarf mehr Schutz und Informationen?

Der Käufer der sich auf ehrliche Bewertungen verlassen muss, da er sonst eventuell Geld an einen unseriösen Verkäufer verliert oder der Verkäufer, der "nur" Zeit- und Arbeitsaufwand mit einem nichtzahlenden Käufer hat?

Erst die fehlende Möglichkeit der Rachebewertung führt zu ehrlicheren Bewertungen durch die Käufer. Der Nachteil der "Warnung" vor einen unseriösen Käufer ist dagegen geringfügig.

Das Verkäufer dies gerne anders sehen ist klar.

Bei der Abwägung der objektiven Interessen (und Gefahren) für Käufer und Verkäufer spricht aber eindeutig mehr für den Ausschluss einer möglichen Rachebewertung (die Käufer ansonsten zu für den Verkäufer genehmen Bewertungen zwingt)..

Im Übrigen ensteht reglmäßig ohnehin ein Kaufvertrag wenn ein unseröser Käufer den Zuschlag erhält. Welcher Verkäufer sperrt denn schon "unseriöse" Käufer vorab?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.027 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen