Ingame Währung verkauft in World of Warcraft

24. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
Steven1995
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ingame Währung verkauft in World of Warcraft

Huhu liebe Mitglieder,

ich habe auf Ebay kleinanzeigen Ingame Währung (Gold) in dem Game: world of warcraft verkauft. Der Käufer hat über Paypal mit Käuferschutz gekauft.

Ich hab ihm das Gold was er kaufte im Spiel per handeln gegeben.

Nun schreibt er mir, er hätte nix erhalten. Und Disskutiert mit mir rum. Er will es jetzt alles über den Paypal Käuferschutz machen. Und noch zur Polizei gehen wegen Betrug. Da ich ihm nix gegeben hätte. Er erpresst mich, ich hätte noch bis morgen Zeit. Er hat das alles schonmal durch gemacht. Und hat denn fall gewonnen.

Falls er zur Polizei geht, soll ich mir einen Anwalt nehmen? Oder habt ihr mir einen Rat?

Vielen Dank

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119664 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von Steven1995):
Ich hab ihm das Gold was er kaufte im Spiel per handeln gegeben.

Was man ja sicherlich beweisen kann?



Zitat (von Steven1995):
Und Disskutiert mit mir rum.

Rumdiskutieren dürfte der größte Fehler in solchen Fällen sein.



Zitat (von Steven1995):
Er erpresst mich

Wie und womit genau?



Zitat (von Steven1995):
Oder habt ihr mir einen Rat?

Paypalkonto leer machen und Paypal nie wieder benutzen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Steven1995
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Was man ja sicherlich beweisen kann?


Ich hab nix aufgenommen oder sonstiges. Normalerweise funktioniert das auch ohne solche Probleme. Die Game master kannst du deswegen nicht kontaktieren. Weil es verboten ist Gold zu kaufen mit echtem Geld.

Er erpresst mich damit, wenn ich ihm das Gold nicht gebe. Geht er zur Polizei wegen Betrug. Ich hab es ihm ja aber schon gegeben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Steven1995):
Er erpresst mich damit, wenn ich ihm das Gold nicht gebe. Geht er zur Polizei wegen Betrug.
Das ist keine Erpressung, das ist sein gutes Recht - auch wenn da nicht viel bis gar nichts rumkommen wird...

Zitat (von Steven1995):
Die Game master kannst du deswegen nicht kontaktieren. Weil es verboten ist Gold zu kaufen mit echtem Geld.
Und warum machst du es dann?

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119664 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
auch wenn da nicht viel bis gar nichts rumkommen wird...

Richtig. Es sein denn man hätte das Pech, das die es doch verfolgen würden - ein gewisser Prozentsatz an "Kleinkram" muss verfolgt werden.



Zitat (von Steven1995):
Ich hab es ihm ja aber schon gegeben.

Da es dafür an jedwedem Beweis fehlt, wird man vor Gericht keine guten Aussichten haben...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Bloß nicht nochmal was geben. Dann hat er 2x die Ingame Währung und holt danach einfach das Geld über PP zurück.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kotaki
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 9x hilfreich)

Ich weiß nicht wie das bei WoW ist. Ich hab mal ein Spiel namens EVE Online gespielt und dort gab es die Funktion das jede Interaktion, ob Chat oder mit dem System in einer Log gespeichert wurde. Man konnte also sehen wann man mit wem gehandelt hat, aber nicht was.

Vielleicht gibt es sowas bei WoW auch. Und sollte da nur stehen das du mit spieler X gehandelt hast aber nicht was, aber der Käufer sagt zum beispiel, nö du warst nie am vereinbartem ort, dann gäbe es hier einen Widerspruch.

Ansonsten kannst du dich dennoch an den Gamemaster wenden und ihm sagen das dir Summe X fehlt und du nicht weißt wo es hin ist. Du denkst du hast es Spieler X gegeben, aber der sagt nö er hat es nicht. Vielleicht bestätigt er dir die transaktion an Spieler X. Das du die Währung verkauft hast, würde ich weg lassen.

Ansonsten hast du einen Kaufvertrag über diese Ingame Währung, ob der angegriffen werden kann weil man diese Währung nicht handeln darf weiß ich nicht, dieser Vertrag muss aber erfüllt werden. Da du deinen Teil des Vertrages nicht beweisen kannst, wäre es eigentlich unklug nichts zutun.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cf0x
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 2x hilfreich)

Das Problem, er kann nachweisen das er bezahlt hat. Du kannst wohl nicht nachweisen das du das Gold geliefert hast. Jetzt versucht er dich damit über den Tisch zu ziehen. Vielleicht bist du auch nicht das erste Opfer.

Handelt es sich um eine Summe Gold die du noch hast oder zumindest nochmal leicht erspielen kannst? Dann folgender Gedanke. Vielleicht können die Experten hier ja nochmal was dazu schreiben ob das ne sinnvolle Option wäre.

Du bietest an, das Gold nochmal zu liefern, musst aber bei der Kommunikation aufpassen und festhalten das du das Gold schon geliefert hast und keine Schuld eingestehst, aber du der Erpressung nachgibts und es nochmal lieferst. Also nicht irgendwie selber rein reiten wo man denken könnte du hast noch nichts geliefert.

Diese 2. Transaktion nimmst du dann auf, per Screencast, Handy oder beidem, wie du es gleich beim ersten Mal hättest machen sollen. Aufnahme schon vor dem Login starten. Vorher evtl noch auf Google das aktuelle Datum+Zeit anzeigen lassen. Und wenn du Glück hast versucht er dich erneut abzuziehen und dann hast du die nötigen Beweise dafür.

Was meint ihr?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von cf0x):
Was meint ihr?
Ich sehe keinen Grund das zu tun..

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Janina1190
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 17x hilfreich)

Heutzutage leider eine übliche Masche.... du wirst nicht als Erstes darauf reingefallen sein.

Mal so gefragt: kann er denn NACHWEISEN, dass er nichts bekommen hat? ;)
Ich pers. würde hier gar nicht mehr reagieren als: du schreibst ihm dass du es verschickt hast und ER soll dann mal den Nachweis erbringen, dass es nie ankam. Da würde vor der Polizei schlicht Aussage gegen Aussage stehen, denn was soll er denn nachweisen? Also was soll er dir damit schon können...

Oder wende dich an den Support bzw. den Kundendienst. Diese können jede Transaktion nachverfolgen - sag aber bitte keinesfalls, dass du dem Spieler das verkauft hast ;)
Gib ganz normal an, dass du folgendem Spieler Geld gesendet hast und dass er es angeblich nicht erhalten hat. Bei ESO kann man da zB auch ein Ticket aufgeben. Die melden sich dann zurück, ob Gold / Gegenstände angekommen sind.

Geht es dann doch um die Nachfrage, ob du es ihm verkauft hast - seid ihr eh beide dran. Aber dann habt ihr beide die Sperre am Hals, da hat er dann auch nichts mehr von seiner Masche.
.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen