Insolvenz

8. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
Morfanwen
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 2x hilfreich)
Insolvenz

Hallo,

es kommt wie es kommen muss.
Über ebay bei projekt-s einen PC ersteigert. Nach 3 Wochen (hat Garantie) ist die Fetsplatte kaputt.
Diese wurde nun am 28.11. von der Firma über die Post abgeholt. Sie wollten erst die defekte Festplatte haben, um dann einen neue zusenden.
Nun (1 Woche später) bekomme ich eine Mail vom Insolvenzverwalter... blabla.. "defekte Einzelteile werden portofrei zurückgesendet. Eine Reperatur seitens des Hersteller (IBM) wird wahrscheinlich nicht erfolgen, da projekt-s die ganzen PC bei IBM auch noch gar nicht bezahlt hat".

Dann schrieb er noch was wie "sollten die defekten Einzelteile zuordbar sein, werden diese zurückgesendet..." (mit Pech wissen die gar nicht, dass das meine ist..)

Frage: Kann ich da was machen oder gänzlich die Festplatte + neuen Ersatz abschreiben????

Und wieso holen dei 2-3 Tage vor Insolvenzeröffnung noch meine kaputte Festplatte ab?

Netten Gruss
Marina ;-)

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
im_web_kaufen
Status:
Praktikant
(921 Beiträge, 74x hilfreich)

... Insolvenz in welchem Status? Beantragt oder schon in Bearbeitung?

Prinzipiell können Sie auf Herausgabe Ihrer defekten Festplatte bestehen, dies würde ich auch tun.

Fragen Sie doch einfach mal bei Ihrem VK nach, wer Insolvenz-Verwalter (wenn überhaupt schon bestellt) ist ... und setzen Sie sich mit diesem zur weiteren Klärung in Verbindung.

-> Ansonsten (sollten Sie nach gesetzter Frist zur Herausgabe der defekten Festplatte, keine Platte erhalten):
auf die IBM-Seite, den PC-Typ eingeben und den genauen Typ der Festplatte ermitteln. Neupreis dieser Festplatte im Fachhandel erfragen und gerichtliches Mahnverfahren über diesen Betrag eröffnen, setzen Sie Ihren VK hierüber in Kenntnis.

-----------------
"Nützliche Infos auch <a href="http://members.ebay.de/aboutme/im_web_kaufen" target="FAQs">hier</a>! "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Wenn die Festplatte tatsächlich nicht aufzufinden/zuzuordnen ist, vergessen Sie es und schreiben es unter Erfahrung ab.

Jede weitere Mühe und investiertes Geld wären vergeblich. Wenn bei solchen "Klitschen" aber auch bei großen "Fischen" im RAhmen der Insolvenz überhaupt noch etwas zu holen ist , also nach Geschäftsauflösung / Versteigerung eine nennenswerte Quote zur Bedienung der Schulden übrig bleibt ,nachdem die Kosten des Verfahrens abgezogen sind - auch Insolvenzverwalter wollen leben ;) - rangieren Kundenansprüche als letztes in der Rangliste nach Ansprüchen von Versorgern (Strom , Wasser,etc.) ,Mitarbeitern ( Löhne) u.a. .

Untrem Strich : außer Spesen nichts gewesen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Morfanwen
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 2x hilfreich)

Insolvenzverwalter ist gestellt etc. also in Bearbeitung.

Ich versuche mal, meine defekte Festplatte wiederzubekommen und die dann direkt bei dem Hersteller als Garantiefall einzureichen. (da die PC bei z.B. IBM aber auch noch gar nicht bezahlt sind, könnte es in die Hose gehen)

Danke schön und toi toi toi

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen