Iphone Verkauf bei Ebay

12. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb533494-70
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Iphone Verkauf bei Ebay

Hallo,
ich habe am 02.12. mein IPhone X bei eBay verkauft. Es war mit Bildern etc. angeboten und im Text wurde auf den TOP Zustand ohne Kratzer (siehe Bilder in der Anzeige) hingewiesen, da das Handy immer mit hochwertiger Schutzhülle und Panzerglas geschützt war. Es wurde darauf hingewiesen, das es sich um einen Privatverkauf mit Angaben nach bestem Wissen und Gewissen handelt und eine Garantie ausgeschlossen ist. Außerdem wurde eine Rückgabe über eBay nicht angeboten worden.
Nachdem der Käufer eine Woche nicht gezahlt etc. hat wurde ein fall eröffnet und es ging alles ganz schnell. Das Geld ging ein, die Ware wurde verschickt. Und dann kam es:
Der Käufer ist nun der Meinung das Handy würde in keinen TOP Zustand sein und deutliche Macken haben, welche ich durch geschickte Fotos vertuscht habe. Er fordert die Rücknahme und würde ansonsten einen Anwalt einschalten.
Wie verfahre ich? Ich weiß das mein Handy keine Kratzer etc. hatte, da ich da sehr pingelig bin und wirklich ehrlich bin bei der Angabe.
Wie gehe ich weiter vor, wie verhalte ich mich? Einfach nicht mehr reagieren? Ihn machen lassen mit Anwalt etc.?

Ich bin leider überfragt, vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und danke!

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tapetenkleister
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie wurde bezahlt? Hat der Käufer Fotos geschickt? Sieht man auf denen die Seriennummer des Geräts?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von fb533494-70):
Der Käufer ist nun der Meinung

Konnte er diese Meinung durch Beweise belegen?



Zitat (von fb533494-70):
Ich weiß das mein Handy keine Kratzer etc. hatte,

Das könnte man wie genau beweisen?



Zitat (von fb533494-70):
a das Handy immer mit hochwertiger Schutzhülle und Panzerglas geschützt war.

Es wurde auch so versendet?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb533494-70
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Also es wurde per normaler Überweisung gezahlt, also nicht Paypal etc.

Angebrachte Kratzer von ihm wurden durch keinerlei Fotos belegt, nur schriftliche Angaben macht er.

Das Handy wurde im Originalkarton verpackt und vorher von Schutzhülle und Panzerglas befreit.

Ich habe nur meinen Mann als Zeugen zum Zustand des Handys und die eingestellten Fotos bei ebay

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von fb533494-70):
Das Handy wurde im Originalkarton verpackt und vorher von Schutzhülle und Panzerglas befreit.

Und wenn es dabei auch nur einen Kratzer abbekommen hat, hat man ein ziemliches Problem ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von fb533494-70):
Ich habe nur meinen Mann als Zeugen


Wieso "nur"? Familienmitglieder sind so gute Zeugen wie jeder andere. Erst wenn sich begründete Zweifel an der Wahrheit der Aussage ergeben, würde ein Gericht berücksichtigen, daß ein Familienmitglied eher Grund hätte, (aus Gefälligkeit) die Unwahrheit zu sagen, als ein unbeteiligter Dritter.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tapetenkleister
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)

Pass auf mit Rücknahmen. Da bekommst du schnell ein anderes Handy untergeschoben. Bewahr dir die IMEI Nummer auf. Dein Käufer wird nachweisen müssen, dass das Handy mit Kratzern bei ihm ankam. Das wird er in der Regel nicht können. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber gerade jetzt vor Weihnachten ist das für manche Leute eine schnelle Methode Geld zu machen. Lass dich nicht auf Drohgebärden ein, von wegen Anzeige bei der Polizei oder Anwalt.
In einem iPhone Karton bekommt das Ding nicht plötzlich Kratzer. Der ist sicher. Da wackelt das Handy nicht hin und her und der Deckel geht auch nicht einfach so auf.
Du brauchst dich nicht auf ewige Diskussionen mit dem einzulassen. Mach dich auf ein paar Drohungen gefasst, aber ich würde die Mails ungelesen löschen und warten bis da tatsächlich mal was von seinen Anwalt kommt. Schriftlich, nicht per Mail. Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass da jemals was kommt. Und wenn, hast du Bilder und einen Zeugen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen