Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
560.829
Registrierte
Nutzer

Jacke gekauft / Falsche Größe und kaputter Artikel

6.3.2020 Thema abonnieren
 Von 
reroe92
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Jacke gekauft / Falsche Größe und kaputter Artikel

Guten Abend,

ich habe vor kurzem über eine Internetplattform eine Jacke gekauft. Diese wurde vom Verkäufer in einem "sehr guten" Zustand inseriert. Laut der Anzeige wurde die Jacke nur einmal getragen. Im Laufe des Gesprächs erwähnte der Verkäufer, dass die Jacke aus einem Nichtraucher Haushalt stammt.

Entgegen seiner gemachten Angaben, wies die Jacke jedoch sehr starke Nutzungsspuren auf. Dazu war die Jacke an einigen Stellen stark beschädigt (Risse, Brandlöcher), roch nach Zigaretten und wurde auch entgegen der Angaben in einer falschen Größe geliefert.

Da der Verkäufer hier wissentlich falsche Angaben gemacht hat, möchte ich natürlich umgehend vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurück haben. Den Gang zum Anwalt oder zur Polizei möchte ich allerdings (vorerst) vermeiden.

Gibt es dahingehend irgendwelche Paragraphen oder gar Gesetze auf die ich mich beziehen kann?

Vielen Dank!

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(82083 Beiträge, 34100x hilfreich)

Zitat (von reroe92):
Gibt es dahingehend irgendwelche Paragraphen oder gar Gesetze auf die ich mich beziehen kann?

Man könnte ihm mitteilen, das man das gesendete nicht als Erfüllung annimmt, da es nicht im geringsten der vereinbarten Beschaffenheit entspricht und nicht die vertraglich vereinbarten Eigenschaften hat.
Dann mit Frist (14 Tage nach Datum) auffordern, die vertraglich vereinbarte Ware zu liefern oder das Geld zu erstatten und die nicht bestellte Ware nach Terminvereinbarung abzuholen bzw. abholen zu lassen.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 199.611 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.598 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.