Käufer will vom Vertrag zurücktreten, angeblich defekte Ware.

12. September 2002 Thema abonnieren
 Von 
Manuel R.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Käufer will vom Vertrag zurücktreten, angeblich defekte Ware.

Hallo!

ich habe ein ziemliches Problem:

Ich habe ein Notebook in (durch Zeugen nachweisbar) einwandfreiem Zustand versand. Nun meldete sich der Käufer nachdem er das Gerät ausprobiert hatte und gab an, der Akku sowie die LAN-Buchse seien defekt. Ich wies ihn auf einen möglichen Memory-Effekt des Akkus hin woraufhin er sich eine weile nicht meldete und dann nach einigen tagen kam "Es funktioniert immernoch nicht" ...

Er forderte zuerst Austausch des Akkus sowie Preisnachlass wegen der defekten LAN-Buchse, da ich aber ein einwandfreies Gerät verschickt habe, was bei mir vorher auch prima funktioniert hat, bin ich dazu nicht bereit gewesen und habe ihn gebeten die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen, sollte es Probleme geben.

2 EMails und 7 Tage später will er von dem Vertrag zurücktreten und scheint es auf "Käuferschutz" bei ebay abgesehen zu haben.

Ich bin 100% sicher, dass das Notebook beim Versand in Ordnung war. Er muss es also durch unsachgemäße Behandlung teilweise kaputt gemacht haben und will mir das Teil jetzt wieder andrehen.

Was tun ? Bin ich trotz Zeugenaussagen zu einer Wandlung oder gar Rücknahme verpflichtet ?? Kann der Käufer unter diesen Umständen von Vertrag zurücktreten, wenn ja aus welchem Grund und wie will er das nachweisen?

Hat er durch "Käuferschutz" bei EBay einen Vorteil mir gegenüber, da ich als Verkäufer von EBay keine Unterstützung bekomme wie es aussieht!

Er hat immerhin ein Notebook für 900 Euro bekommen was so im Laden mal eben 1.500 Euro kostet und aus meiner Sicht völlig in Ordnung war. Dazu hat er noch 2 Jahre Garantie vom Händler/Hersteller, dessen Unterlagen ich beigelegt habe. Wäre er nicht verpflichtet, diese zuerst einzulösen, da er von mir in einem Privatverkauf ja keine gesonderte Garantie bekommt.

Würde mich über baldige antwort freuen, da er jetzt schon mit Fristen und so weiter ankommt.

Gruss ... Manuel ...

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Manuel R.
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Das Thema scheint immernoch nicht abgeschlossen, da ich inzwischen von EBay eine Sperrmeldung erhalten habe, obwohl ich den zuständigen Stellen vom Käuferschutz alle wichtigen Informationen gegeben habe, diese aber eigentlich nie wirklich auf meine Fragen reagiert haben.

Kann jemand noch weiterhelfen, falls es hier noch ernster werden sollte?? Nun kann ich ja nichtmal mehr auf EBay handeln.

Gruss ... Manuel ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.589 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen