Käufer will vom Vertrag zurücktreten

26. August 2002 Thema abonnieren
 Von 
Elke K.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Käufer will vom Vertrag zurücktreten

Hallöchen!

Ich hab zum ersten Mal was bei Ebay versteigert und zwar ein gebrauchtes Auto.
Nach Beendigung setzte sich die Käuferin per Email mit mir in Kontakt. Sie wohnt ziemlich weit weg und bat mich, das Auto erst später abholen zu dürfen. Sie würde mir 100 Euro (die Hälfte der Kaufsumme) vorab auf mein Konto überweisen. Den Rest dann bei Abholung bezahlen. Soweit so gut. Ich gab ihr bis Ende des Monats Zeit mir einen genauen Termin zu nennen.

Erste Mail von ihr:
Hallo Elke K.
ich [aus datenschutzgründen von mir zensiert] habe dein auto bei ebay ersteigert! Bis wann soll das auto abgeholt werden?
wäre nett wenn es nicht so bald wäre da ich das auto nicht persönlich abholen kann!Könnte die hälfte des geldes schon vorab Überweisen und den rest bei abholung,sofern es recht ist!

Antwort von mir:
Hallo XXX
sorry, ich war 2 Tage nicht im Lande und melde mich deshalb ein wenig später.
Wie ich gesehen habe wohnst du ja ziemlich weit im Norden...
Ich hoffe du bekommst es geregelt, den Wagen abzuholen. Er sollte so schnell wie möglich geholt werden, da ich den Stellplatz nicht mehr lange habe. Innerhalb von einer Woche, wie es normal üblich ist, ist natürlich sehr knapp bei der Entfernung.
Ich denke, daß ich dir bis zum 31. Zeit geben kann, aber das ist wirklich der allerspäteste Termin. Eher wäre mir natürlich lieber.
Bedenke bitte, daß du rote Nummernschilder haben mußt, da der Wagen nicht angemeldet ist.
Die Hälfte, sprich 100 Euro, überweise bitte auf folgendes Konto:
xxxxxx Den Rest dann bei Abholung.
Bitte teile mir den genauen Termin frühzeitig mit.
Gruß aus xxxxx
Elke K.

hallo elke,
ich dasnke dir für dein verständniss!
das geld ist gestern rausgegangen!bräuchte bitte noch den genauen ort,straße und hausnr.!
Danke
gruß von der insel xxx

Ich hatte aber sehr viel privaten Stress (Umzug steht an) und bin davon ausgegangen, da sie mich auch mit vollem Namen in der Mail angsprochen hat (und ich das selber von meinen bisherigen Ersteigerungen kannte), daß die volle Adresse dem Käufer angezeigt wird. Habe in der Zwischenzeit selber noch was ersteigert und konnte mich davon auch überzeugen!

Daraufhin kam diese Mail:
Hallo,da du mir keine mitteilung schickst kann ich auch meinem kumpel nicht bescheid geben!die roten nr sin auch abgelaufen,denn sie gelten nur 5 tage!aus diesem grund sehe ich mich gezwungen von dem kaufvertrag zurück zu treten!!

Und ich antwortete:
welche mitteilung ???

die adresse sieht jeder der eine auktion gewonnen hat auf der ebayseite falls du das meinst! einen genauen termin habe ich auch nicht bekommen. woher soll ich wissen, daß du schon rote nummern hast ? davon hast du nix geschrieben. außerdem habe ich dir ja ne menge zeit gelassen um ihn abzuholen. hättest mir ja mal nen möglichen termin mailen können und ich hätte dir gesagt ob es geht.
es liest sich beinahe so, als ob du es nicht schaffst zu kommen und deshalb eine ausrede suchst um vom vertrag zurück zu treten!
finde es sehr schade, daß du gleich so heftig reagierst. ich hatte sehr viel um die ohren, eine mail zwischendurch oder einmal genauer auf den ebayseiten schauen und schon hätte sich das erledigt gehabt...
die adresse hattest du und dann hättest du nur noch bescheidsagen müssen wann du kommst...
also melde dich nochmal
elke

Bisher habe ich nichts wieder von ihr gehört. Auch nicht, ob und wie sie das Geld zurückbekommen möchte.
Ich bin aber der Meinung, daß sie nicht einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Bin ich im Unrecht?

Ich hab ihr heute noch eine Mail geschrieben mit folgendem Inhalt:

Hallo XXX
du meldest dich nicht mehr. Was ist nun mit dem Scirocco? Hast du einen festen Termin wann du nun kommst?

Gruß

Elke

PS: Hast du die Adresse nun gefunden ? Wenn nicht dann hier:
xxxxxxx
Ich brauche aber trotzdem frühzeitig einen Termin!

Irgendwelche Ratschläge für mich? Was muß ich nun beachten? Sollte ich sie nochmal drauf hinweisen, daß sie einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen ist? Kann sie zurücktreten weil ich ihr die Adresse nicht nochmal gemailt habe?

Gruß

Elke K.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Berndt
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 20x hilfreich)

Sehr geehrte Elke K.
die Adresse war ja bekannt. Also ist ein Rücktrittsgrund nicht ersichtlich. Der Vertrag ist gültig und einzuhalten.

mit freundlichem Gruß

Sebastian Berndt

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Elke K.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Es gibt endlich eine Antwortmail von der Käuferin:
die vom 13.08.02!!!
sorry hatte ein rohrbruch und konnte mich nicht sofort melden!

Es ist keine ausrede ,aber ich bleibe trotzdem dabei!
ich möchte dich bitten mir von den 100,00?,mir 50,00? zurück zu überweisen!
[hier stand die Bankverbindung]
danke

daraufhin habe ich ihr heute diese antwort geschrieben:

bei mir sieht es im moment nicht anders aus, ich hatte einen pc-crash und stecke mitten im umzug,
internetanschluß ist ab montag nicht mehr vorhanden, also bin ich nicht mehr zu erreichen
ich hab dir zeit genug gelassen, morgen ist -wie ich schon geschrieben hatte ganz zu anfang- der allerspäteste termin
der stellplatz muß geräumt werden!
wenn du ihn nicht abholst, werde ich einen neuen stellplatz mieten müssen. die kosten gehen natürlich zu deinen lasten!
oder wenn du den wagen nicht abholst kann ich ihn auch gerne auf deine kosten liefern lassen.
durch die ersteigerung ist ein vertrag zustande gekommen, an den man sich halten muß.

ich werde heute abend meine emails nochmal abholen können. also teile mir bitte mit wann du kommst.

MfG

Elke K.

Was mache ich wenn sie mir keine Antwort mailt? Wenn sie den Wagen morgen nicht abholt? Ich stecke mitten im Umzug und wie auch in der Mail geschrieben habe ich den Internetanschluss dann auch nicht mehr.
Ebenso ist der Stellplatz durch den Umzug gekündigt. Wohin mit dem Auto? Wie bekomme ich das Geld für evtl. weiter anfallende Kosten?

Habe Stress genug und nun auch noch sowas
:(

Einen lieben Gruß von der gestressten Autoverkäuferin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elke K.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Tja, heute ist nun mein letzter, mit Glück mein vorletzter Tag, an dem ich den Internetanschluß habe. Die Käuferin des Wagens hat leider nicht gemailt. Nun stehe ich hier, weiß nicht wann die Telekom meinen DSL-Anschluß in der neuen Wohnung freischaltet, kann somit keine Mails mehr abholen, meine Telefonnummer rausgeben mag ich bei der Sachlage auch nicht.

Was mach ich nun ???

Werde zwischendurch bei Freunden online gehen bzw meine Mails abholen.

Hoffe, ich bekomme hier Antwort, wie ich weiter verfahren soll.

Einen schönen Sonntag abend wünscht

Elke K.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Elke K.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Es ist schon Dienstag und ich habe noch immer nichts gehört. *grummelz* :(

Habe ihr soeben noch eine Mail geschrieben:
Titel: Erwarte sofortige Antwort!

Hallo XXX!

Ich warte immernoch auf einen Termin. Der Wagen muß hier weg! Ich stecke mitten in Renovierungsarbeiten und habe weder die Zeit noch die Lust mich hier per Mail auseinanderzusetzen. Also maile mir einen genauen Termin.

Elke

Allerdings brauche ich immernoch einen Ratschlag, was ich mache wenn sie sich nicht meldet. Mein allerletzter Termin bis der Wagen hier difinitiv weg muß ist Ende September, da der Stellplatz zur Wohnung gehört. Hätte sie ihn Ende August abgeholt, wie besprochen, hätte ich mir schon eine Miete für den Stellplatz sparen können...

Eine immer verzweifeltere Elke
:(

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Elke K.
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Hier wieder die neuesten Mails.

Ihre Mail vom 9.9.02

Tut mir leid aber da ich bis heute mittag im krankenhaus war konnte ich mich nicht melden!Ich hatte bereits geschrieben das ich dabei bleibe!
Hinzu kommt das ich wahrscheinlich die nächsten 2Jahre kein Auto fahren darf,da ich vor gut 1 Woche einen Epileptischen anfall hatte,weshalb ich bis heute im Krankenhaus war!!!

Meine letzte Mail vom 9.9.02 (ich hatte durch Zufall die Mail am gleichen Tag gelesen und konnte somit sofort antworten):

ok, dann hat sich das hiermit erledigt.
aber da ich 60 euro gebühren bei ebay habe und zusehen muß was ich nun mit
dem wagen mache (und das verdammt schnell, da ich schon nicht mehr hier
wohne) werde ich dir die anzahlung nicht zurückzahlen können.
ich hoffe das verstehst du!

alles gute für deine gesundheit

mfg

elke

ps: ich habe weiterhin noch keinen internetanschluß, komme nur gelegentlich
an den pc. bitte melde dich trotzdem nochmal und schreibe mir deine bestätigung.
danke.

Bisher hat sie sich nicht wieder gemeldet, und ich denke, daß sie das auch nicht mehr machen wird. :(

Darf ich die Anzahlung für meine Unkosten behalten? Was ist mit den Kosten für die Entsorgung? Nochmal bei Ebay werde ich den Wagen wohl nicht mehr reinsetzen können, da mir die Zeit für eine erneute Versteigerung fehlt. Was ist, wenn ich den Wagen entsorge / verschenke / verschrotten lasse oder was auch immer und sie auf einmal doch auf die Idee kommt den Wagen haben zu wollen?

Die Zeit drängt weiterhin. Der Wagen muß bis zum 28.9.02 vom Stellplatz weg sein. Eine andere Unterstellmöglichkeit habe ich nicht. :(

Bitte nochmal antworten. Danke.

Elke K.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen