Käufer behauptet ich habe Fälschung verkauft-PP

25. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
e2patrick
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Käufer behauptet ich habe Fälschung verkauft-PP

Hallo,

ich hatte für meine Mutter eine Lederjacke von der Modekette Bonita verkauft. Der Käufer hat die Ware erhalten und hat nun einen Antrag auf Käuferschutz gestellt, mit der Begründung es handele sich zum einen nicht um eine Lederjacke und zum anderen nicht um eine Jacke von Bonita.
Dies wird wie foglt begründet:
1. Die Jacke sei angeblich zu leicht -> dies ist aber ein Qualitätsmerkmal einer hochwertigen Lederjacke.
2. Meine Mutter hatte im Inneren das Schild mit der Artikelnummer herausgeschnitten, weil es gescheuert hätte.

Wir haben glücklicherweise noch den Kassenzettel von der Lederjacke, wo auch draufstehet, dass es eine Lederjacke ist. Zudem können die Verkäuferinnen in der Bonita-Filiale bezeugen, dass meine Mutter die Jacke bei Ihnen gekauft hat. Eine Kopie des Kassenzettels habe ich auf dem Käufer zugestellt.

Was mich jetzt aber ärgert: Mein Paypal-Konto wurde sofort um den entsprechenden Betrag belastet, obwohl noch nicht über den Konflikt entschieden wurde. Somit ist das Knto jetzt im Minus und ich habe keinen Zugriff auf Geld was noch auf dem Konto war (nicht der volle Betrag).

Wie wird das jetzt weitergehen? Wird bei Paypal überhaupt ordentlich entschieden? Und wie lange dauert das? Meiner Meinung kann der Käufer niemals damit durchkommen. Ist in meinen Augen schon ein betrügerisches Verhalten. Wie komme ich an mein Geld?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:
Wird bei Paypal überhaupt ordentlich entschieden? Und wie lange dauert das?


Nichts genaues weiß man nicht, dazu kann bogus1 sicherlich wieder ausführlich berichten. ;)

quote:
Ist in meinen Augen schon ein betrügerisches Verhalten.


Kaum; es laufen einfach ganz viele Spacken herum, die aus einem nichtigen Grund heraus eine "Fälschung"******rn und dann die ganze Maschinerie (PP-Käuferschutzantrag, Strafanzeige etc.) in Gang setzen.

Du mußt auch nicht beweisen, daß die Jacke original ist, sondern erst mal müßte der K beweisen, daß sie nicht original ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
e2patrick
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Quote: "Du mußt auch nicht beweisen, daß die Jacke original ist, sondern erst mal müßte der K beweisen, daß sie nicht original ist. "

Da er das nicht kann, was macht Paypal dann? Bei der Paypal-Beschwerde hat er als Beschweregrund "Imitation" angegeben, also müsste er ja dann beweisen, daß es ne Fälschung ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jurafrog
Status:
Schüler
(248 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
Da er das nicht kann, was macht Paypal dann?


Paypal verlangt dann vom Käufer ein Gutachten/Beleg eines Sachverständigen über die Echtheit der Ware.

Das kostet jedoch meistens nicht gerade wenig für den Käufer.

Also erst einmal keinen Stress machen. Regelmäßig (alle 2 Tage) bei Paypal nach dem Stand sich erkundigen und auf die Dinge warten die da kommen.

Kommt eine Strafanzeige, dann lass dir das Aktenzeichen geben und sprich das weitere Vorgehen mit deinem Anwalt ab.

-----------------
"Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei paar Stiefel - selten gibt es diese von der Stange"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Das Problem und dieser Thread wäre unnötig, wenn du nicht PP als Zahlmittel angeboten hättest.
Als Privater NIE PP anbieten, sorgt nur für Ärger. Der K kann probölemlos versuchen, das Geld zurück zu bekommen; und der VK hat den Ärger

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.826 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen