Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe folgenden Artikel ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40274&item=2409573256&rd=1
Habe die Alufelgen auch abgeholt und müsste laut Werkstatt eine Tachoangleichung durchführen lassen, was sich preislich nicht lohnt.
Habe die Alufelgen dann wieder weiterverkauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23023&item=2410618229&rd=1
Der Käufer überwies mir das Geld und ich schickte ihm die Ware. Nun erhielt ich eine Email, in der er sehr aggressiv wurde. Die Felgen wären nicht von Aluett sondern von R.O.D. Aluett kauft bei anderen Herstellern und verkauft diese dann als Aluett Felgen meines Wissens. Desweiteren würden die Felgen bei ihm nicht passen, weil es keine Zentrierringe mehr für sein Fahrzeug gebe. Er ist der Ansicht, dass sie passen müssten, weil ich die Fahrzeuge aufgelistet habe. Jedoch sind das die Fahrzeuge, die im Gutachten aufgelistet waren. Das man für die jeweiligen Automarken andere Zentrierringe benötigt, sollte klar sein. Weiterhin sollten die Felgen eine starke Unwucht gehabt haben, von der ich natürlich nichts wusste, da mir der Verkäufer beim Kauf versichert hat, dass sie in einwandfreiem Zustand seien. Der jetzige Käufer hat die Felgen nun neu wuchten lassen und kann das aber nicht beweisen.
Er beschuldigt mich nun des Betruges, weil ich sie als Aluettfelgen verkauft habe und nicht als ROD. Ich habe in der Auktion ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Rücknahme nicht möglich ist.
Ist es rechtens, dass er die Felgen hat wuchten lassen und nun rechtlich gegen mich vorgehen will? Er hat den Artikel ja dann verändert und nicht im Originalzustand belassen. Ich bedanke mich für Eure Hilfe! Gruß Andi
Käufer droht mit Anwalt - Ist es rechtens, dass er die Felgen hat wuchten lassen?
Hallo,
auf jeden Fall ist sicher, dass er beweisen muss, dass er die Felgen hat wuchten lassen. Hat er diesen Nachweis nicht ist seine Aussage nix wert. Behaupten kann ich auch viel.
Das es keinen Zentrierungsring mehr gibt für sein Modell ist sein Problem und nicht deins. Es scheint eher so zu sein, dass er mit der Ware dann doch nicht so zufrieden war.
Schlag ihm doch einfach vor, dass er das selbe macht wie Du und die Reifen weiterverkauft, wenn er sie nicht möchte. Wäre für alle die einfachste Lösung.
Gruß
Biene
Hallo Biene,
ich habe ihn ja schon gefragt, ob er Beweise hat, dass er sie hat wuchten lassen. Dies verneinte er. Es wäre vielleicht noch wichtig zu sagen, dass seine Antworten mit jede Menge Ausrufezeichen beendet worden sind, was darauf schließen läßt, dass er wütend ist. Er hält sich daran fest, dass die Felgen von ROD sind anstatt von Aluett seiner Meinung nach. Er ist der Ansicht, dass ich 4 Zentrierkappen gekauft habe und diese dann als Aluett deklariert habe. Mit diesem Käufer lässt sich leider nicht sehr gut reden, da jede Antwort von ihm das Selbe aussagt. Er hat mir desweiteren "2 Forderungen" angeboten. 1. dass ich ihm mind. 50 % des Kaufpreises erstatte oder 2. dass ich die Felgen zurück nehme und alles bezahle. Das sehe ich allerdings nicht ein. Er hat ja noch nicht einmal, wenn er sie hätte wuchten lassen müssen, sich mit mir vorher in Verbindung gesetzt, um eventuell eine Nachbesserung zu erlangen. Wer weiß, was er mit den Felgen in der Zeit gemacht hat? Naja, er schrieb nun, dass er Montag morgen zu seinem Anwalt gehen wird und alle anderen nötigen Schritte einleiten wird. Mal sehen, was daraus wird. Ich hoffe, dass er blufft.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Lass es erstmal auf Dich zukommen.
Ich sehe nicht wirklich das Problem des Käufers und ich denke auch nicht, dass er damit durchkommt.
Wie Du schon sagst hätte er Dir grundsätzlicht erst 2x die Möglichkeit der Nachbesserung geben müssen. Meiner Meinung nach liegt hier aber nicht wirklich ein Sachmangel vor und somit bist Du zu gar nichts verpflichtet.
Grundsätzlich denke ich, dass die Diskutiererei mit dem Käufer nicht allzuviel bringt. Warte ab, ob er wirklich einen Anwalt einschaltet.... was zu bezweifeln wäre.
Ansonsten kannst Du ihm noch diese Variante anbieten (wenn Du nett sein willst):
Du setzt den Artikel erneut bei Ebay rein und versteigerst ihn. Sofern ich gesehen habe hattest Du ihn ja sogar mit Gewinn verkauft also dürfte ein Weiterverkauf ohne Probleme von statten gehen. Schreibe in die Auktion das der Artikel einwandfrei ist, Du die Angaben nach besten Wissen und Gewissen machst und das Du jegliche Gewährleistung auf Sachmängel und ähnl. ausschließt. Somit bist Du rechtlich vor größeren Problemen geschützt. Wenn der Artikel dann einen Höchstbieter hat, dann soll der momentane Käufer den Artikel weitersenden und Du erstattest ihm seinen Kaufpreis. Ist natürlich auch umständlich aber eine Variante die weniger Kosten verursacht.
Denke aber das Du Dir wirklich keine größeren Sorgen machen mußt.
Ansonsten informiere Dich mal wegen einer Rechtsschutzversicherung ist nie falsch eine zu haben ;o)
Hallo,
wie schon gesagt, der Käufer schreibt sehr aggressiv und ist intollerant. Er hat mir eine Frist gesetzt bis gestern Abend gesetzt. Wenn ich ihm bis dahin keine Antwort gegeben hätte, dann wäre er zur Polizei gegangen (angeblich). Aber ich war im Urlaub. Das habe ich ihm aber auch gesagt. Natürlich nicht wie lange, aber wenn man von Urlaub spricht, dann ist das bestimmt nicht nur ein bis zwei Tage. Ich denke, dass er nur heiße Luft von sich gibt, um mich aus der Reserve zu locken. Aber wie gesagt, er hat den Artikel angeblich direkt neu wuchten lassen, ohne mich vorher zu kontaktieren. Danke für deine Antwort, gruß Andi
Habe noch etwas vergessen. Mein Auto ist als Zweitwagen bei der DEVK versichert. Als das eingerichtet worden ist, wurde eine Rechtsschutzversicherung zusätzlich abgeschlossen. Hoffentlich kann ich diese auch in diesem Fall nutzen, wenn es dazu kommt.
Hallo,
da bin ich wieder. So nun ist Dienstag abend. Der Käufer, der gegen mich rechtlich vorgehen will, wollte gestern morgen zum Anwalt und dann alle weiteren Schritte gegen mich einleiten. Heute nix angekommen. Gut so. Wie lange würde das dauern, bis da etwas kommen würde? Seitens Polizei??
Gruß Andi
P.S.: Sein Frust entlud sich, indem ich meine 1. Negative kassierte. Ich gab ihm seine insgesamt 4. Negative und wurde mein Frust los. Seine Antwort darauf: "Strafanzeige und Anwalt folgen"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
15 Antworten
-
1 Antworten