Käufer droht mit Anzeige - habe ich keine Möglichkeit der Nachbesserung?

21. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
lunar_flux
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Käufer droht mit Anzeige - habe ich keine Möglichkeit der Nachbesserung?

Ich habe bei Ebay zwei Modellbahnwaggons verkauft. Ich bin mir sicher, dass die Waggons vor dem Versand in Ordnung waren. Der Käufer meint jetzt, bei einem Waggon würde ein Fenster fehlen bzw. wäre herausgefallen, und droht mit einer Anzeige wegen "wegen Betrugs und Vortäuschung falscher Tatsachen", da ich in der Auktion geschrieben hätte der Zustand sei "gebraucht". Da er sich in die Sache ein bisschen hinein verrannt hat und nicht mit sich reden lässt, traue ich ihm das glatt zu dass er mich direkt anzeigt. Ich habe ihm einen Preisnachlass von 15% und eine Nachbesserung angeboten, was er aber abgelehnt hat. Kann er mich direkt anzeigen oder muss er mir nicht die Möglichkeit zu Nachbesserung geben?

Problem bei eBay und Co?

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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
micHHael_de
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 3x hilfreich)

Also ich kann nur sagen, wie ICH mich an Deiner Stelle verhalten würde (wenn Du tatsächlich "gebraucht" angegeben hast: Rate ihm, er soll dich im Arsch lecken. Zieh die Vorschläge Nachbesserung oder Nachlass zurück! MIT der Begründung, dass er mit der Ablehnung, die Du angeboten hast, ja ohnehin die Basis geltenden Rechtes verlassen hat.
Und fertig ist die Laube. Lass ihn dich anzeigen. Wahrscheinlich findet sich, nochmal vorausgesetzt Du hast es "gebraucht" verkauft, eher kein Richter, der auf solche Gags hereinfällt.
Du kannst ihm ja auch noch Pattex schicken, damit er das gherausgefallene Fenster wieder einkleben - oder sich mit der Ausdünstung das Hirn aufhellen - kann...

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#2
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Zum einen muss er Dir eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben und zum anderen würde ich ihn nett anschreiben, dass in der Auktion der gebrauchte Zustand beschrieben war und das er dies vorher wußte und Du somit jeglichen Betrugsverdacht von Dir weißt.

Schreibe ihm, dass Du grundsätzlich bereit bist die Angelegenheit zu prüfen. Dies aus Kulanz, da Du Dir sicher bist den Artikel gemäß Beschreibung versand zu haben.
Ist er daran interessiert soll er Dir den Wagon auf seine Kosten zusenden damit Du ihn prüfen kannst.

Ansich halte ich dies aber für überflüssig.

Ich persönlich würde einfach auf die Artikelbeschreibung verweisen. Wenn er im nachhinein unzufrieden ist, dann ist dies erhlich gesagt sein Problem.
Lass Dich bloss nicht erpressen. Im übrigen kann man Beleidigungen und ähnl. bei Ebay anzeigen:

http://pages.ebay.de/help/basics/select-entry-RS.html?area=member&subarea=member_spam&rcode=ceb430990011100000&flag1=1&flag2=5&flag3=2&subjecttier1=Probleme+mit+einem+anderen+Mitglied&subjecttier2=Spam+%2B+andere+Verst%F6sse&Query=Ein+Mitglied+sendet+unfl%E4tige+oder+beleidigende+E-Mails

Auf Kundenservice klicken und die Problematik beschreiben.

Im Gegensatz zu dem Kommentar von "michael_de" empfehle ich Dir jedoch die Mail in angepaßter Forum und freundlich zu schreiben, da man sich nicht auf solch ein Niveau herablassen sollte, wenn man ein seriöser eBayer ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Thomas Griese
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 2x hilfreich)

Beides stimmt......freundliche Antwort ist besser als Polemik...trotzdem habe ich ziemlich gelacht bei Michaels Kommentar....
Manchmal müssen Dumpfbacken es direkt gesagt bekommen.....und man sollte nie vergessen, dass es immer sog. Käufer gibt, die durch Reklamationen versuchen, aus einem Kauf ein Geschenk für sich selbst zu machen.....

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