Hallo,
habe Tickets für ein Bundesligaspiel für morgen bei Ebay reingestellt. Die Auktion ist gestern ausgelaufen. Der Käufer hat gleich gefragt, wo und wann er die Karten abholen kann. Habe ihm meine Telefonnummer und meine Adresse mitgeteilt. Seitdem kam nichts mehr vom Käufer zurück, weder Anruf noch Email. Seine Telefonnummer finde ich nicht im Telefonbuch.
Welche Möglichkeiten bleiben mir? Kann ich auf jeden Fall, falls er die Karten nicht rechtzeitig abholt, das Geld von ihm fordern (mehr als 100 €)?
Bitte antwortet mir schnell!!! Danke!
Käufer meldet sich nicht! Dringend!
Hallo Katze86.
Dein Käufer hat mit Dir einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen.
Sollte er die Karten nicht rechtzeitig abholen und bezahlen, kannst Du den Kaufbetrag plus die Dir entstehenden Kosten ihm in Rechnung stellen.
Schöne Grüsse
RobertRatlos
-----------------
"Unverbindliche Privatmeinung bzw. Lebenserfahrung !
Rechtsberatung gibt´s beim Anwalt ! "
Ich weiß nicht ob das sinnvoll wäre.
Wenn der Käufer die Karten nicht abholen sollte, wären sie nach dem Spiel auf jeden Fall nicht mehr zu gebrauchen. Dann würde er sie wohl auch nicht bezahlen wollen. Vielleicht beruft er sich dann darauf, dass der Verkäufer keinen Kontakt zu ihm aufgenommen hat oder was auch immer. Wäre ja nicht das erste Mal das bei Ebay so etwas passiert.
Bei verderblichen Waren gibt es doch die Selbsthilfe, bzw. den Notverkauf. Könnte man dieses Prinzip nicht auch hier anwenden? Im übertragenen Sinne sind doch die Karten auch "verderbliche Ware". Ab einem bestimmten Zeitpunkt sind sie nicht mehr zu gebrauchen (wie Lebensmittel auch).
Ich würde also bei Ebay erst anrufen und nachfragen ob sie dir die Telefonnummer oder die Anschrift geben können. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich morgen, ab einem bestimmten Zeitpunkt, die Karten anderweitig verkaufen. Oder sie zurückgeben wenn das möglich ist.
Sie ablaufen zu lassen, mit der Gefahr, dass der Käufer sie nicht abholt, wäre mir in diesem Fall zu gewagt. Nur, RobertRatlos hat vollkommen recht. Es ist ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Und wenn der Käufer 5 Minuten vor Spielbeginn vor deiner Haustür steht, ist der Schuß mit dem anderweitig verkaufen natürlich nach hinten losgegangen.
Da mußt du das kleinere Übel aussuchen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Danke für eure schnellen Antworten!
Habe dem Käufer im Laufe des Tages drei oder vier Emails geschrieben. Gerade hat er angerufen, aber die Leitung war grottenschlecht (also seine, er hat bei mir aufs Festnetz angerufen). Habe ihm nochmal ne Email geschrieben, er solle doch bitte es nocheinmal versuchen. Muss mal schauen was ich bei Ebay machen kann...
Ebay rückt eigentlich keine Kundendaten raus, selbst wenn der Käufer ein bekannter Betrüger ist.
Und, was hats gegeben?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-