Käufer möchte Artikel zurückgeben - Mischpult

10. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
discofunk
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Käufer möchte Artikel zurückgeben - Mischpult

Hallo Zusammen,

auf Ebay habe ich ein Mischpult verkauft was ich vor 2 Jahren bei ein nahmenhaften Musikhändler gekauft habe(Neuware mit Rechnung).

In der Auktionbeschreibung hatte ich auuch so beschrieben,doch der Käufer hatte neben der Seriennummer das Baujahr 2002 endeckt.
Jetzt erwähnt er das Gerät 5 Jahre alt was anscheinend auch stimmt.Das Mischpult ist von Pioneer djm 600 was auch erst 2003 in Markt eingeführt worden ist.Wer hat jetzt hier Recht??

Danke im voraus

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
discofunk
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hier ist der link zur Auktion
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170143938861&ssPageName=STRK:MESO:IT&ih=007

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Wenn Du in der Auktion schreibst, dass das Gerät 2 Jahre alt ist, kann der Käufer ein dementsprechendes Gerät erwarten und kein älteres.

Er hat das Recht zur Nachbesserung (was hier schwierig ist) bzw. kann dann vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz verlangen.

PS: Deine 'Rechtsbelehrung' bei ebay ist bis auf den letzten Satz Murks...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sweeney
Status:
Schüler
(281 Beiträge, 52x hilfreich)

Ich denke, es kommt darauf an, wie man "neu" definiert.
Den Neukauf könnte der Verkäufer ja durch die Rechnung beweisen.
Natürlich ist in manchen Seriennummern eine Jahreszahl enthalten, aber die ist bei so einem Gerät ziemlich unrelevant, da es ja kein Verfallsdatum hat, wie z.B. Reifen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.11.2009 13:39:08
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 17x hilfreich)

ich sehe da auch kein problem bei dir. Du hast die originalrechnung von vor zwei Jahren. kannst ja nicht wissen, dass das gerät anscheinend schon länger im lager war. Hat auch nix mit Unwissenheit und Strafe zu tun. Wenn du Neuware kaufst und das belegen kannst, bist du meiner meinung nach auf der sicheren Seite.

ich liebe diese ebay-Käufer. der typ wusste doch genau was er will und hat nicht nach Baujahr sondern nach modell gekauft

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen