Käufer sendet Artikel mit Totalschaden zurück

21. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
baerlin58
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)
Käufer sendet Artikel mit Totalschaden zurück

Hallo, ich habe eine Fitnesswatch bei Ebay verkauft. Es war meine Uhr, die ich in einem einwandfreien Zustand, ohne Gebrauchsspuren verkauft habe.
Nach ein paar Tagen wollte der Käufer die Uhr zurückschicken, weil sie nicht mehr funktionierte. Ich war damit einverstanden und auch damit, dass der Käufer das Geld zurück bekommt, leider bevor die Uhr bei mir ankam, sodass Ebay mir nicht mehr helfen kann. Sie haben lediglich den Käufer angeschrieben und aufgefordert, mir den Kaufpreis zu überweisen, was er mit Sicherheit nicht tun wird.
Jetzt meine Frage: Wie komme ich an mein Geld?
Kann ich einen Mahnbescheid schicken? RA lohnt nicht, weil die Kosten ein Vielfaches den Wert übersteigen.
An der Uhr hat der Sensor drei Risse (keine Kratzer, sondern Risse), so dass die Uhr nicht funktionieren kann. Sie hatte aber mehrer Tage funktioniert. Habe ich schriftlich vom Käufer. Ich weiß nicht, wie er den Sensor kaputt machen konnte. Es ist mir ein Rätsel. Der Sensor ist beim Tragen geschützt und beim Herunterfallen durch das Armband geschützt.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119408 Beiträge, 39721x hilfreich)

Zitat (von baerlin58):
Kann ich einen Mahnbescheid schicken?

Klar. Hilft nur nichts, denn der Käufer wird diesem wohl widersprechen.



Zitat (von baerlin58):
Käufer sendet Artikel mit Totalschaden zurück

Die erste Frage wäre doch, wie will man das beweisen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1022 Beiträge, 177x hilfreich)

denke, du hast keine Chance:
Du hast die Uhr und Käufer hat das Geld. War halt ein Fehler, das Geld zu überweisen bevor die Uhr da ist...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
baerlin58
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Beweisen kann ich das mit dem Schriftverkehr. Wenn ich die Uhr mit einem zerstörten Sensor verkauft hätte, wäre es dem Käufer nicht möglich gewesen die Uhr mehrere Tage zu benutzen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119408 Beiträge, 39721x hilfreich)

Zitat (von baerlin58):
Wenn ich die Uhr mit einem zerstörten Sensor verkauft hätte, wäre es dem Käufer nicht möglich gewesen die Uhr mehrere Tage zu benutzen.

Doch, wenn der Schaden latent vorhanden war schon ...

Im übrigen ist das gar kein Beweis, denn die Uhr kann ja erst bei Dir die Risse bekommen haben ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von baerlin58):
Wie komme ich an mein Geld?
Ich verstehe hier das "mein Geld" nicht. Es gibt kein Geld welches dir ist.

Zitat (von baerlin58):
Kann ich einen Mahnbescheid schicken?
Kann man tun...

Zitat (von baerlin58):
Beweisen kann ich das mit dem Schriftverkehr.
Damit beweist du aber nicht, dass der K die Uhr beschädigt hat. Und das ist der Knackpunkt

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
baerlin58
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Wo habe ich geschrieben, dass mir die Antworten nicht gefallen? Ich weiß, dass ich den Fehler gemacht habe, durch Ebay die Rückzahlung zu veranlassen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Käufer genauso ehrlich ist wie ich.
Die Uhr war in einem einwandfreien Zustand, als ich sie verschickt habe. Da war nicht die kleinste Beschäftigung am Sensor. Dann hätte die Uhr nämlich nicht funktioniert.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16911 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ich verstehe das Problem nicht. Ich gehe hier mal von einem privaten Verkauf aus.
Der Käufer sagt die Uhr sei kaputt und der Verkäufer hat freiwillig der Rücknahme einer kaputten Uhr zugestimmt.
Uhr und Kaufpreis wurden wieder ausgetauscht und damit ist alles in bester Ordnung.
Da gibt es nichts mehr zu wollen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von baerlin58):
Wo habe ich geschrieben, dass mir die Antworten nicht gefallen?
Das ist in meiner Signatur, befindet sich also unter jedem meiner Postings - Ist eher vorausgreifend... Spoileralarm. Das steht auch unter dieser Antwort

-- Editiert von User am 22. August 2022 10:35

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Der Käufer sagt die Uhr sei kaputt

Kleiner Unterschied. Der Käufer sagt lt. Eingangspost, dass die Uhr nicht funktioniert. er sagt nicht sie wäre kaputt oder beschädigt. Hier kann man auch von Bedienfehler ausgehen (ich vermute der TE ist hiervon ausgegangen und wollte keine kaputte Uhr zurück).

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
baerlin58
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, das habe ich gedacht. Wir hatten einen längeren Schriftverkehr, wobei ich ihm Schritt für Schritt erklären musste, wie er bei Ebay die Rücksendung veranlasst. Er machte mir einen unerfahrenen Eindruck. Ich war dann erstaunt, dass die Uhr wirklich nicht ging.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16911 Beiträge, 5884x hilfreich)

Der Käufer sagt die Uhr geht nicht.

Zitat (von baerlin58):
Ich war dann erstaunt, dass die Uhr wirklich nicht ging.

Das nennt sich dann einfach "Pech gehabt"
Wpvon du ausgehst ist völlig irrelevant. Der Käufer hat korrekt beschrieben, dass die Uhr nicht funktioniert und du hast freiwillig der Rücknahme der nicht funktionierenden Uhr zugestimmt.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Jeder hat das bekommen was vereinbart wurde. Der Käufer das Geld und du die nicht funktionierende Uhr.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 280x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Wpvon du ausgehst ist völlig irrelevant. Der Käufer hat korrekt beschrieben, dass die Uhr nicht funktioniert und du hast freiwillig der Rücknahme der nicht funktionierenden Uhr zugestimmt.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Erstens ist das nicht völlig irrelevant. Es ist regelmäßig von erheblicher Wichtigkeit von was der Vertragspartner ausgehen kann/konnte. Das ist auch regemäßig Inhalt der ständigen Rechtsprechung.

Hier könnte man dem Käufer sogar arglist unterstellen, so das hier sogar ein Betrug im Raum steht.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16911 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
Das ist auch regemäßig Inhalt der ständigen Rechtsprechung.
Im Fall hier ist es irrelevant. Der Käufer hat korrekt informiert, dass die Uhr nicht funktioniert. Von Betrug ist da weit und keine Spur.

-- Editiert von User am 22. August 2022 13:35

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
baerlin58
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich soll wohl davon ausgehen, dass der Käufer den Artikel nicht beschädigt hat. Wer hat ihn dann beschädigt? Ebay sieht das nicht so. Sie können mir den Kaufpreis nicht erstatten, weil ich die Zahlung freigegeben habe, bevor ich die Uhr gesehen habe. Ebay hat den Schriftverkehr zwischen dem Käufer und mir gelesen und ihm eine Mail geschrieben, dass er mir das Geld zurück schicken soll.
Wird er aber nicht tun. Ich fühle mich betrogen, weil der Verkäufer die Uhr so beschäftigt hat, dass sie unbrauchbar ist. Und das wird er wissen, auch wenn es schwierig sein wird ihm das zu beweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119408 Beiträge, 39721x hilfreich)

Zitat (von baerlin58):
Ich soll wohl davon ausgehen, dass der Käufer den Artikel nicht beschädigt hat.

Wenn der Käufer sich entsprechend verteidigt, dann wird das Gericht davon aus gehen, es sei denn Du beweist das Gegenteil.



Zitat (von baerlin58):
Sie können mir den Kaufpreis nicht erstatten, weil ich die Zahlung freigegeben habe, bevor ich die Uhr gesehen habe.

Das könnte zum zusätzlichen Problem werden, siehe Argumentation von Laie



Zitat (von baerlin58):
weil der Verkäufer die Uhr so beschäftigt hat, dass sie unbrauchbar ist.

Genau das würde man beweisen müssen.
Ob das mit dem Schriftverkehr gelingen könnte, weis man nicht im voraus.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Der Käufer hat korrekt informiert, dass die Uhr nicht funktioniert. Von Betrug ist da weit und keine Spur.


Naja.
Ich kaufe ein Auto, welches nach 5 Kilometern Fahrt mit Brand im Motorraum liegen bleibt, mach dann ein Bild vom Kofferraum und sag, "Fährt nicht mehr".

Wenn auch den kleinen Umstand, dass das Fahrzeug ein Totalschaden ist vergessend, immer noch korrekt informiert....

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119408 Beiträge, 39721x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Wenn auch den kleinen Umstand, dass das Fahrzeug ein Totalschaden ist vergessend, immer noch korrekt informiert....

Naja, der ausgebrannte Motorraum ist ja für den größten Deppen zu sehen, fraglich ob es bei den Rissen an den Sensoren auch so wäre...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
baerlin58
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Naja, der ausgebrannte Motorraum ist ja für den größten Deppen zu sehen, fraglich ob es bei den Rissen an den Sensoren auch so wäre...


Es ist zu sehen, wenn man sich den Sensor ansieht.
Normalerweise hätte der Käufer schreiben müssen, dass der Sensor beschädigt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16911 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
mit Brand im Motorraum liegen bleibt, mach dann ein Bild vom Kofferraum
Äpfel und Birnen haben nichts der Beschreibung einer nicht funktionierenden Uhr zu tun. Von der Darstellung des Fragestellers her denke ich, dass der Käufer nicht wusste warum die Uhr nicht mehr funktioniert. Hat für den Fragesteller ja auch keine Rolle gespielt, denn er hat einfach so der Rücknahme einer nicht funktionierenden Uhr zugestimmt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Äpfel und Birnen haben nichts der Beschreibung einer nicht funktionierenden Uhr zu tun


Du möchtest also damit sagen, dass der Grund, weswegen die Uhr nicht mehr funktioniert irrelevant ist, solange sie einfach nicht mehr funktioniert?

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119408 Beiträge, 39721x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Du möchtest also damit sagen, dass der Grund, weswegen die Uhr nicht mehr funktioniert irrelevant ist, solange sie einfach nicht mehr funktioniert?

Nein.
Es ist relevant, ob der Käufer mit seiner cerebralen Leistung die Ursache erkennen kann.

Bei einem ausgebrannten Motorraum brauche ich eventuell noch 2 aktive Hirnzellen um zu wisse, was die Ursache für "fährt nicht mehr" ist.

Bei Rissen am Sensor ist das anders, da darf der Käufer mitunter sogar erwarten, dass das nicht die Ursache für das "geht nicht mehr" ist. Es sein dann er würde diese Sachen ebenfalls verkaufen oder reparieren, wäre IT-Spezialist, ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.594 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen