Kaufvertrag bei privatem Verkauf?

14. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Nora2030
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 7x hilfreich)
Kaufvertrag bei privatem Verkauf?

Hallo,

bin gerade sauer und enttäuscht.

Ich habe auf einer Plattform etwas verkauft. Ich sollte es drei Wochen reservieren, was ich auch tat, da versprochen wurde, es auch abzunehmen.

Gestern wurde dann wie vereinbart nach meiner Kontonummer gefragt und sie gab mir ihre Adresse.

Heute nun kam nun, dass doch kein Interesse mehr bestehen würde und ich das doch hoffentlich verstehen würde. Nein, ich habe das schon zu oft durch.

Kann ich auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen oder nicht, da es sich um einen privaten Verkauf handelt und wie gehe ich vor, falls ich auf Erfüllung bestehen kann? Fristsetzung und danach

Es war vereinbart, erst Bezahlung, danach Versand. Muss ich nun zuerst versenden, damit ich sie zur Zahlung auffordern kann?

Danke schon jetzt für eure Antworten und Mühe.

-- Editiert von Nora2030 am 14.04.2020 08:05

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Nora2030):
Kann ich auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen
Ja. Den Abschluss des Kaufvertrages muss man halt nachweisen können. Das heißt Schriftverkehr sichern. Schwieriger als auf Erfüllung bestehen ist das Durchsetzen, was meist mit Kosten, Zeit und Nerven verbunden ist, weshalb es sich meist nicht lohnt...

Zitat (von Nora2030):
Es war vereinbart, erst Bezahlung, danach Versand. Muss ich nun zuerst versenden, damit ich sie zur Zahlung auffordern kann?
Nein, die Ware wird ja erst nach Bezahlung versendet und die möchte man jetzt erreichen.

Zitat (von Nora2030):
. Ich sollte es drei Wochen reservieren
das hätt eich schon nicht mitgemacht.. First come, first serve. Diese reserviererei ist meiner Meinung nach im höchsten Maße für den Vk unbefriedigend

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16913 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Nora2030):
Kann ich auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen
Kannst du einen bestehenden Kaufvertrag nachweisen?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16460 Beiträge, 9280x hilfreich)

Realistisch:
Wenn man die Ware für den gleichen Preis auch anderweitig verkaufen kann, lohnt sich der Aufwand nicht, die ursprüngliche Käuferin zur Einhaltung des Kaufvertrags zu zwingen. Einfach neu zum Verkauf anbieten.
Anders sähe ich aus, wenn es sich um Ware handelt, die man nur schwer los wird oder ein erneuter Verkauf nur zu einem geringeren Preis möglich wäre.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Mich stört Kaufvertrag und Reservierung im Zusammenhang.

Denn wenn es einen Kaufvertrag gibt bedarf es keiner Reservierung.
Im Umkehrschluss ist die Reserverungszusage daher zumindest Indiez das es noch keinen Kaufvertrag gab.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ich habe auf einer Plattform etwas verkauft.
Auf welcher Plattform?
Kannst du da sicherstellen, an welche Person du verkauft hast? (die genannte Adresse muss ja nicht stimmen)

Zitat:
Denn wenn es einen Kaufvertrag gibt bedarf es keiner Reservierung.
Das soll wohl unabhängig voneinander gewesen sein. Also erst 3 Wochen reserviert, dann gestern gekauft und heute vom Vertrag zurückgetreten.
Darüber ob bereits die Reservierung einen Kaufvertrag darstellt (das wäre mein nächster Gedanke) brauchen wir deshalb gar nicht mehr nachzudenken.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von Nora2030):
Ich sollte es drei Wochen reservieren, was ich auch tat, da versprochen wurde, es auch abzunehmen.


Das klingt ja schon nach Kaufvertrag und lediglich mit einer aufschiebenden Bedingung hinsichtlich Zahlung und Abholung (?).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.598 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen