Kein Geld nach erfolgter Rückgabe

11. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
Hupidupi
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 4x hilfreich)
Kein Geld nach erfolgter Rückgabe

Habe folgenden Artikel bei Ebay gekauft: 6522583056

Laut Beschreibung 100%-ig in Ordnung.

Ware wurde bezahlt, ich habe sie ordentlich verpackt erhalten. Als ich sie dann gebrauchsgemäß verwenden wollte (also in einen passenden Radiosockel eingesteckt), funktionierte sie sofort nicht.

Ich meldete mich beim Verkäufer und schickte die Ware auf meine Kosten zurück. Er überprüfte sie und schrieb mir anschließend das sie nicht in Ordnung sei, es wäre etwas geklebt. Ich habe nichts gemacht.

Dann hat er angeboten mir anteilig Kosten zu erstatten. OK, Bankverbindung wurde gemailt. Welche Kosten muß er eigentlich erstatten? Gesamte (Preis + Porto + Rückporto?)

Auf gestrige Nachfrage wann Geld eintrifft kam als Antwort das ich die Ware ja beschädigt hätte und somit er mir kein Geld zurückerstatten kann.

Ist das in Ordnung? Was kann ich machen um zu meinem Recht zu kommen??? Vielleicht helfen auch schon einige Paragrafen...


Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Wo wurde denn etwas geklebt? Soll er mal schreiben. Dann kann man dann mal auf dem Foto in der Beschreibung vergleichen (ob da vorher vielleicht schon etwas war?).
Oder hast du vielleicht vor dem absenden noch ein gemacht (bzw. beim auspacken)?

Wenn du keine Schuld hast, muss er dir sämtliche Kosten und Auslagen ersetzen (Gewährleistung ist Sache des VK).
Demnach also den Kaufpreis und die Rücksendekosten. Wird vom Vertrag zurückgetreten (sonst würde er wohl Ersatz oder Nachbesserung leisten) sind auch die Hinsendekosten (zum K) zu ersetzen.

Wichtig: Unwissende VK argumentieren oftmals, dass erst ab 40 Euro Warenwert Versandkosten zu erstatten sind. Dies ist aber nur bei Widerruf und ordentlicher Belehrung der Fall (die er übrigens auch nicht hat).

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hupidupi
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich hab gestern nach einen Bild gefragt wg defekten Stift.

Heute kam als Antwort zurück das nicht der Stift kaputt ist, sondern die Röhre aufgrund eines Kurzschlusses defekt ist. (Angeblich wurde sie falschrum eingesetzt)

Außerdem befindet sich die Ware (mein Eigentum!) nicht mehr in seiner Obhut.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 319x hilfreich)

Die Angaben des Verkäufers sind widersprüchlich!(Erst geklebt,dann Kurzschluß)
Kann man so eine Röhre überhaupt falsch einsetzen?Normalerweise ist der Sockel doch so konstruiert,dass dies ausgeschlossen ist...?!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Hupidupi
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 4x hilfreich)

Richtig, man kann die Röhre überhaupt nicht falschrum einsetzen.

Tja, und weil wir hier im Besitz einer Rechtsschutzversicherung mit Verbraucherschutz sind werde ich am Dienstag ganz brav zum Rechtsanwalt gehen und dem Verkäufer ein Briefchen zukommen lassen.

Fortsetzung folgt...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Der VK ist doch ein VerkaufsAgent - also handelt mit Ware, die ihm andere zur Versteigerung vorbeibringen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er die Birne vorher geprüft hat (was ist das für eine Lampe? Hat jeder soetwas im Keller liegen?) - eher könnte ich mir vorstellen, dass der "Vorbesitzer" die Angaben zu der Irne gemacht hat und er einfach dem vertraut (vielleicht hat der Vorbesitzer jetzt auch die Lampe zum Nachprüfen - daher nicht mehr in seinem Besitz)...

Aber naja, wenn die Sache eh zum RA geht...

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hupidupi
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 4x hilfreich)

Nein, sowas hat nicht jeder im Keller liegen. Das ist eine Radioröhre, die man in Radiogeräte bis ungefähr 1965 eingebaut hat. Früher sind alle Radios mit Röhren ausgestattet gewesen. (Natürlich jeder mit anderen Röhrentypen.)

Hat heutzutage auch nicht jeder mehr im Keller liegen so Zeug.

Ich glaub nämlich er hat das Ding so wie es war weiterverkauft, denn ein Röhrenprüfgerät ist auch sehr schwer zu bekommen, bzw. jemanden zu finden der ein funktionsfähiges hat.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

er gibt ja an, dass es geprüft wurde (sogar mit Typ). Von daher könnte ich mir, wie gesagt, vorstellen, dass dies die Angaben des "Vorbesitzers" waren.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.598 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen