Ich habe am 13. April 2025 eine Kamera auf Kleinanzeige verkauft. Die Überweisung an OPP(Online Platform Payment,Holland) erfolgte am 15. April vom Käufer. Seitdem warte ich auf die Zahlung. OPP hat vor 18 Werktagen ein Ticket eröffnet. Alle meine Ausweisbestätigungen sind gültig – Ausweis, Bankverbindung und eine Kopie meiner letzten Bankverbindung als Nachweis, dass keine Zahlung erfolgt ist. Auf meinem OPP-Konto steht, dass die Zahlung (175 Euro) erfolgt ist. Auf der Support-Seite steht jedoch „Ausstehend-pending". Niemand reagiert mehr auf das Ticket, und auf die Berliner Telefonhotline spricht nür ein Band. eBay hat mir gesagt, ich solle OPP diekt Kontaktieren, aber das ist wie der Versuch, den Weihnachtsmann zu erreichen. Es gibt viele solcher Fälle auf Reklamation 24,verbraucherschutz.de, und anderswo.Ich habe Anzeige erstattet, aber das wird nicht viel bringen. Diese Leute bestehlen uns, vor allem Kleinanzeige, die jede Verantwortung ablehnt.
Kleinanzeige betrügt Verkäufer
15. Mai 2025
Thema abonnieren
Frage vom 15. Mai 2025 | 18:24
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinanzeige betrügt Verkäufer
Antwort vom 15. Mai 2025 | 19:45
Von
Status: Unparteiischer (9857 Beiträge, 2076x hilfreich)
Zitat :eBay hat mir gesagt
Geht es um Kleinanzeigen . de ? Da hat ebay nichts mehr mit zu tun. Aber dennoch danke für den Bericht aus deinem Leben
Antwort vom 15. Mai 2025 | 20:47
Von
Ein Fehler von mir...obwohl eBay laut Wikipedia immer noch 33% von Adevinta besitzt, dem Norwegischen Unternehmen, dem Kleinanzeige gehört
-- Editiert von User am 15. Mai 2025 20:47
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Internetauktionen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 16. Mai 2025 | 17:15
Von
Status: Junior-Partner (5448 Beiträge, 1823x hilfreich)
Zitat :Seitdem warte ich auf die Zahlung. OPP hat vor 18 Werktagen ein Ticket eröffnet. Alle meine Ausweisbestätigungen sind gültig
Hast du darauf bestanden, dass der K via OPP zahlt oder war das seine Idee?
In ersterem Fall ist das gegenüber dem K erst mal dein Problem, er hätte schuldbefreiend gezahlt, wenn er einem von dir bestimmten Dritten gegenüber leistet.
Antwort vom 16. Mai 2025 | 17:53
Von
Das hat nichts mit dem Käufer zu tun. Ich habe ihm mehrere Optionen angeboten. Aber ich glaube, Kleinanzeige/OPP haben uns beide dazu gedrängt, Sicher Bezahlen zu verwenden. Ich habe Kontakt mit dem Käufer, der mir helfen möchte – aber natürlich nicht kann. Die Zahlung ging an OPP, die behaupteten, sie hätten sie mir überwiesen, aber sie ist nie angekommen. Ich habe um ein Swift-Dokument gebeten, um die Überweisung zu bestätigen – aber keine Antwort von OPP.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.077
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.