Kleinanzeigen Verkauf

28. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb559023-50
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinanzeigen Verkauf

Hilfe..

Ich habe if ebay Kleinanzeige einen PS4 Controller verkauft der einwandfrei funktionierte. Leider habe ich in der Anzeige vergessen einzutragen dass die Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen ist. Als der Herr den Controller für 30,- a holte sagte ich ihm persönlich dass das ein Privatverkauf ist und ich somit keine Garantie und Gewährleistung gebe. Dies habe ich ihm ebenfalls am Telefon zuvor schon gesagt. Ein paar Stunden später schrieb er mir dass der Controller kaputt sei und er sein Geld zurück möchte. Ich sagte ihm nochmals dass ich im 2x erklärte dass ich ihm persönlich gegenüber die Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen habe und ich den Controller nicht zurücknehmen werde nur weil er irgendetwas in der Zwischenzeit angestellt hatte.
Nun hat mich der gute Herr bei der Polizei angezeigt die mich dann auch umgehend anrief und ich via Telefon meine Schilderung darlegen konnte und er diese aufnahm.

Nun zu meiner Hauptfrage..

Was wird jetzt passieren?


Ich gebe zu dass ich damals als 18 jähriger (jetzt 25) etwas verkauft habe und veressen hatte es abzuschicken bzw zu versenden und ich deswegen 2 Wochen Jugendarrest bekam.

Ich bin Altenpfleger und bin soeben in eine staatliche Einrichtung gewechselt..

Was passiert jetzt? Muss ich Angst um meinen Job in der öffentlichen Einrichtung haben?
Ich möchte einfach nicht nochmal in den arrest geschweigeden ins Gefängnis.

Kann mir jemand helfen und mir diese Fragen beantworten? :(

MfG

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119324 Beiträge, 39711x hilfreich)

Zitat (von fb559023-50):
Leider habe ich in der Anzeige vergessen einzutragen dass die Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen ist.

Garantie muss man keine geben und Gewährleistung wurde vor 19 Jahren abgeschafft.
Die gesetzliche Mängelhaftung hätte man aber ausschliesen können.



Zitat (von fb559023-50):
a holte sagte ich ihm persönlich dass das ein Privatverkauf ist und ich somit keine Garantie und Gewährleistung gebe. Dies habe ich ihm ebenfalls am Telefon zuvor schon gesagt.

Nachträgliche Änderungen der vertraglichen Vereinbarungen sind nicht möglich, es sei denn die Gegenseite stimmt zu.



Zitat (von fb559023-50):
Nun hat mich der gute Herr bei der Polizei angezeigt

Wegen was denn? Es ist weit und breit keine Straftat zu erkennen.
Und was genau hat man da mitgeteilt?






Zitat (von fb559023-50):
die mich dann auch umgehend anrief und ich via Telefon meine Schilderung darlegen konnte und er diese aufnahm.

Überaus unglaubwürdig.
Wie hat man denn verifiziert das es die Polizei war die da anrief?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13685 Beiträge, 4351x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Nachträgliche Änderungen der vertraglichen Vereinbarungen sind nicht möglich, es sei denn die Gegenseite stimmt zu.
Da bei Kleinanzeigen mit persönlicher Abholung der Vertrag in der Regel erst bei Übergabe der Ware entsteht ist es nicht nachträglich.

Zitat:
Es ist weit und breit keine Straftat zu erkennen.
Na ja, denkbar ist doch, dass der TS genau wusste, dass der Controller defekt ist. Das wäre dann Betrug.
Nicht das ich das behaupte, aber der Käufer könnte es so geschildert haben, und schon gibt es ein Strafverfahren.

Zitat:
Ich möchte einfach nicht nochmal in den arrest geschweigeden ins Gefängnis.
Arrest gibt es - für dich - nicht mehr. Und Gefängnis ist sehr unwahrscheinlich, aber 0,1% (ein Fall von Tausend) sind eben doch nicht 0%.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16908 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von fb559023-50):
sagte ich ihm persönlich dass das ein Privatverkauf ist und ich somit keine Garantie und Gewährleistung gebe.
Ein Gewährleistungsausschluss ist kein Freibrief. Arglistig verschwiegene Mängel oder die Behauptung einer Unwahrheit bleiben davon unberührt. Genau das wird der Käufer wohl bei der Polizei behauptet haben.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Im Streitfall wäre aber der K beweispflichtig, daß der VK den Mangel kannte und arglistig verschwiegen hat, bzw. bei nicht ausgeschlossener Gewährleistung, daß der Mangel bei Übergabe an den Versender schon vorlag.

Das wird er nicht können, also müßte er schon mal sehr teuer für ein Gutachten (mit unklarem Ausgang) in Vorleistung gehen, was bei dem geringen Warenwert eher unwahrscheinlich ist.

Auch die Polizei wird da nicht viel tun, solange ein Betrug nicht offensichtlich ist. Höchst unglaubwürdig, daß die "direkt angerufen" haben soll. Da hat wohl eher ein Kumpel des K versucht, auf diese Weise Druck aufzubauen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
IHöchst unglaubwürdig, daß die "direkt angerufen" haben soll. Da hat wohl eher ein Kumpel des K versucht, auf diese Weise Druck aufzubauen.


Die Polizei ruft auch wegen kleinerer Sachen direkt an, mich rufen die manchmal sogar auf meinem Privathandy an wegen Kleinigkeiten. ( wenn ich Anzeige erstatte oder denen wieder mein Parken nicht gefällt )

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16908 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Das wird er nicht können, also müßte er schon mal sehr teuer für ein Gutachten (mit unklarem Ausgang) in Vorleistung gehen, was bei dem geringen Warenwert eher unwahrscheinlich ist.
Eine Strafanzeige kostet rein gar nichts und das ist durchaus unangenehmer als die paar Euros für den Controller. Auch dann wenn am Ende gar nichts dabei rauskommt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb559023-50
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Er zeigte mich an wegen "Warenbetrug" und die Polizei rief mich an weil mein Account bzw er auch meine Nummer hatte und diese im Verkäuferprofil ebenfalls darin stand.

Ich sagte ihm ebenfalls dass zum Zeitpu kt der verkaufe der Controller funktionierte. Bzw dass ich meine Playstation 2 Wochen vorher verkauft hatte und der Controller bis zur letzten Sekunde einwandfrei funktionierte

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.475 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen