Kleinanzeigen de VK sendet Kaufpreis zurück (Anderweitig verkauft)

26. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
Jenny11
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)
Kleinanzeigen de VK sendet Kaufpreis zurück (Anderweitig verkauft)

Guten Tag liebe 123Recht Fans.

Das leidige Thema Kleinanzeigen.
Ich habe das Forum durchstöbert und keine Threads gefunden.
Deshalb stelle ich doch mal eine Frage ein.
Dankeschön schon mal vorab für Antworten.

Ich habe am 20.09 eine Anzeige entdeckt die mein Interesse fand.
Eine Sache die ich schon eine Weile suche.
Ich hab mich echt gefreut, das der VK zugestimmt hat.

Verlauf der Konversation:

Einen schönen Guten Morgen. Sollten Sie die 4 1,5 Meter Teile wirklich versenden, wäre ich interessiert. Versandkosten sind OK. Könnte ich gerade gebrauchen.Eine kurze Rückmeldung wäre sehr nett Inter-Nette Grüße
21.09.2023
P
Müsste ich mich schlau machen wegen Versand. Da das Maß ganz anders ist. Melde mich nachher. Lg

21.09.2023
Gerne... Natürlich ist der Versand nicht für 6,95 realisierbar. Wenn Sie mir die Maße der 4 Teile mitteilen, kann ich evtl auch nach geeigneten Versanddiensleistern schauen und das ganze organisieren. Wichtig wäre nur der Aussendurchmesser für mich persönlich. Hat nun mit dem Versand nichts zu tun, sondern wegen meinen Halterungen. Liebe Grüße

21.09.2023
P
Ich kenne nur via dhl oder hernes bis Max 1,2m Länge. Das kostet dann 6,99€. Über DPD oder ups kenne ich mich nicht aus. Für Durchmesser verträgt 48mm.
21.09.2023
Durchmesser Ideal. Wenn die Elemente je 1,20 Meter haben ist ja DPD und Konsorten kein Problem. Wie geschrieben Würde ich bei 50 plus Versand nehmen.
21.09.2023
P
Die sind aber 1,5m. Sonst kommt man nicht auf 6m
21.09.2023
Dann habe ich Sie falsch verstanden, weil ich rausgelesen hatte, daß die Länge von 1,50 nicht stimmt. Aber egal. Wenn Sie die 4 Rohre versandfähig verpacken, kann ich den Versand organisieren. Würde dann nach Zahlungseingang bei Ihnen von Spedition abgeholt (ILOXX).. Kann ich alles machen, da ich die 4 Teile wirklich gut gebrauchen kann
21.09.2023
P
Ja von mir aus kein Problem. Ich kann die einpacken. Lg
21.09.2023
Dann brauche ich danach nur Ihre SEPA Daten und die Abmessungen und Gewicht des Gesamtpaketes. Ich mach das dann mit ILOXX und zahle das auch bei denen Direkt.. Hab ich schon ab und an mal gemacht. Klappt eigentlich immer wunderbar
21.09.2023
P
Mir wäre es lieber wenn wir das via Paypal machen könnten. Lg.
21.09.2023
Gerne... Aber nicht Freunde und Familie. Die Paypalgebühren übernehme ich aber gerne, da bei 50 Talerchen kein Kostenfaktor. Übrigens:Es eilt nun nicht extrem. Sollte halt innerhalb 14 Tagen laufen die Sache, da wenn es kalt wird alles etwas schwieriger wird, da der Mast auf ein Dach soll.
21.09.2023
P
Ja können wir gerne machen.
21.09.2023
P
Paypal wäre XXXXXXX@web .de. Ich mache das Paket fertig und würde dir dann die Maße schicken.
21.09.2023
Machen Sie das mal ganz in Ruhe fertig über das Weekend (Keine Eile) Danach melden Sie mir die Maße und evtl ein Bildchen. Das übermittle ich dann an ILOXX und zahle sofort bevor eine Abholung stattfindet. Übrigens ich bin absolut zuverlässig und total froh mit solch geringem Finanziellen Einsatz an die 4 Teile zu kommen
21.09.2023
Huhu... Wünsche ein nettes Weekend. Nur mal rein informativ:Verpackung schon in Planung? Und wie geschrieben. Eilt nicht. Wollte nur melden das ich freudig warte
23.09.2023
So guten Abend. Ich wollte nun mal den Kaufpreis schicken über PP. Und warte freudig auf eine Nachricht. Spedition habe ich auf Abruf. Beste Grüße
Gestern 19:26

Ich habe dann gestern den Kaufpreis per PayPal Warenkauf bezahlt und die Gebühren übernommen.
Heute kommt die Nachricht, daß er die Teile anderweitig verkauft hat und die Zahlung zurücksendet.
Hat er auch getan mit dem Hinweis, daß er keinen Kaufvertrag mit mir hat und ich Ihn in Ruhe lassen soll.

Auf alle meine Nachrichten bis zur Zahlung hat er nicht mehr geantwortet wie im Protokoll ersichtlich.
Es gab ja auch nichts mehr zu schreiben. Ich wollte Ihm dann auf meine Kosten eine Spedition schicken, damit er keinen Kostenaufwand mehr hat.

Auf meine weiteren Nachrichten (Über PayPal) habe ich nur Beschimpfungen geerntet.

Ich will dem VK nicht böse, aber auf der anderen Seite ist das unfair.

Frage: Haben wir einen Kaufvertrag?

Ein Deckungskauf würde mich exakt 45 € mehr kosten.
Er hat ja die Teile nicht mehr.

Da hier kompetente Menschen hinter Ihren Monitoren sitzen frage ich einfach mal.

Dankeschön fürs Lesen.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8493 Beiträge, 4055x hilfreich)

Hallo

Zitat:
ich würde das so sehen.

Zitat:
Ein Deckungskauf würde mich exakt 45 € mehr kosten.
Schadensminderungspflich dabei bedacht? Wenn du die Summe einklagen willst, die Schadensminderungspflicht aber nicht beachtet hast, kanns am Ende teuer für dich sein.

Zitat:
aber auf der anderen Seite ist das unfair.
Unfair ist das falsche Wort, aber es war einfach nicht richtig von ihm.

Zitat:
Ich will dem VK nicht böse
Wenn würde es wohl eh nur ums prinziep gehen. Du könntest einen eventuellen Schaden einklagen, aber damit auch deutlich einiges an geld "verbrenen.

Realistisch: Steck da keine weitere Mühe rei und sei froh, dass du das Geld komplett zurück hast...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16290 Beiträge, 9226x hilfreich)

Zitat (von Jenny11):

Ja.

Es stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt, den durchzusetzen.
Handelt es sich um Neuware oder Gebrauchtware?
Bei Gebrauchtware lohnt sich ein Rechtsstreit meist nicht, weil man die Gleichwertigkeit der gekauften Ware (die nicht geliefert wurde) und der Ware aus dem Deckungskauf nicht beweisen kann. Der Gegner muss nur behaupten, dass die Ware aus dem Deckungskauf höherwertiger war (weniger stark gebraucht), als die Ware aus dem nicht erfüllten Kaufvertrag. Da kommt man dann nicht mit vertretbarem Aufwand gegen an.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Jenny11
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die Antworten.
Das waren 4 Stahlrohre stark gebraucht.

Aber ich folge mal den Empfehlungen von euch.
Da muss ich durch. Geld habe ich ja wieder.
Mal weiter lauern auf solch ein Schnäppchen.

Also erledigt!

Dankeschön

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16290 Beiträge, 9226x hilfreich)

Zitat (von Jenny11):
Das waren 4 Stahlrohre stark gebraucht.

Wenn Sie einen Deckungskauf machen und die 45€ Differenz einfordern, wird man Ihnen vorwerfen, dass die Rohre aus dem Deckungskauf nicht so stark gebraucht waren und Sie sich jetzt auf Kosten des Kleinanzeigen-Verkäufers "bessere" Rohre besorgen wollen. Dagegen dann anzukommen kostet soviel Aufwand und Nerven, dass es sich für 45€ nicht lohnt. Deckungskauf ist eigentlich nur bei Neuware sinnvoll.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8493 Beiträge, 4055x hilfreich)

Da es sich um Stahlrohre handelt, muss ich doch mal fragen, wo hast du denn die Preise für deinen Deckungskauf her? Baumarktpreise?

Es gibt gute Stahlhändler im Netz, wenn du interesse hast kann ich dir einen nennen, der bis 2m länge qauch versendet, zu ganz anderen Preisen als im Baumarkt ;) Bei Bedarf schick mir eine Nachricht...

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.716 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.124 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen