Kostenloser Versand mit Einschränkungen?

18. Oktober 2025 Thema abonnieren
 Von 
Sven9570
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)
Kostenloser Versand mit Einschränkungen?

Hallo, angenommen A stellt einen sehr schweren und sperrigen Artikel bei eBay zum Sofortkauf ein. Bei Versandart hat er angegeben kostenloser Versand.

In der Angebotsbeschreibung schreibt A neben den Artikeldetails dick und in großer Schriftart:

Achtung Versandbedingungen
Artikel kann an Adresse XY abgeholt werden. Alternativ kann er den Artikel kostenlos im Großraum Bremen, Hamburg und Kiel vorbeibringen, da er dort oft pendelt.

Versandkosten in andere Teile Deutschlands bitte individuell anfragen. Dann eventuell per Spedition?

Nun kauft B den Artikel, wohnt 450km entfernt und besteht auf kostenlose Lieferung zu ihm nach Hause.

Wie schaut hier die Situation aus? Ist die Angebotsbeschreibung fester Bestandteil des Kaufs und kann von B verlangt werden dass er diese zur Kenntnis genommen hat. Oder muss A kostenlosen Versand anbieten, ganz egal wohin?

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20127 Beiträge, 7291x hilfreich)

Zitat (von Sven9570):
besteht auf kostenlose Lieferung

Darauf hat der Käufer keinen Anspruch - mir scheinen die Bedingungen klar genug, wohin du kostenfrei lieferst.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3374 Beiträge, 1313x hilfreich)

Mir scheint auch, dass das das Problem des Käufers ist. Wenn möglich, buche besser schon jetzt dein Geld auf ein Konto, über das ebay, PayPal, etc. nicht mit irgendeinem Käuferschutz, etc. verfügen können.
Kannst du das Angebot mal verlinken?

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9755 Beiträge, 2062x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
mir scheinen die Bedingungen klar genug, wohin du kostenfrei lieferst.

ich schliesse mich an

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20127 Beiträge, 7291x hilfreich)

Nachtrag:

Zitat (von Sven9570):
Artikel kostenlos im Großraum Bremen, Hamburg und Kiel vorbeibringen, da er dort oft pendelt.

Damit ist ein ziemlich großzügiges Dreieck umrissen, für das die Zusage gilt. 'Hannover' e.g. passt da nicht mehr hinein. Der Käufer kann und konnte also bestimmen, ob sein Wohnort passt oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18137 Beiträge, 6066x hilfreich)

Eigentlich tendiere ich zu der Meinung der Vorposter. Wenn A eine Privatperson sein sollte, dann wäre ich mir sogar sehr sicher.......... aber man weiß ja nie....
Sollte A allerdings eine gewerbetreibende Person sein und es wäre eine Auktion mit einer Sofortkaufoption, dann würde ich das als überraschende Klausel und somit als nichtig ansehen wollen. Ein Bieter ist nicht verpflichtet die gesamten Artikeldetails zu lesen, insbesondere wären Versandbedingungenbei den Artikeldetails, meiner Meinung nach, falsch platziert. Die Versandoptionen stehen separat und wurden mit kostenlos angegeben.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.679 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.