Leerer Karton nur erhalten...

25. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
niedi
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Leerer Karton nur erhalten...

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe über Hood.de eine Playstation 3 ersteigert.
Diese war in der Kategorie Konsole/Playstation 3 angelegt.
Die Überschrift hat folgenden Text:

Playstation 3 40GB OVP

In der Beschreibung stand das gleiche nochmals.

Ich habe den Betrag per PayPal bezahlt.
Dann kam am Dienstg das Paket und was war, es war nur der leere Karton mit einem Scart-Kabel und Anleitung.

Habe mich daraufhin mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und der behauptet es wäre nie die Rede von der Konsole gewesen.
Dies stimmt aber nicht, denn ich habe Ihn in einer Mail gefragt wann er das Gerät losschicken kann wenn ich per PayPal zahle.
Seine Antwort war daraufhin Montag oder Dienstag wie er es schafft. Daraufhin sofort per PayPal gezahlt.

Ich habe natürlich auch PayPal eingeschaltet, aber diese kommen dafür nicht auf denn er hat angegeben das es nie die Rede von dem Gerät war, ich hätte doch vorher mal fragen sollen.

Ich habe ihn ja gefragt, aber wie oben steht er schickt es Montag oder Dienstag weg.

Er hat dann Käuferschutz beantragt und PayPal hat daraufhin den Konflikt geschlossen und geschrieben sie können den Betrag nicht zurückholen.

Was denkt Ihr?

Hier handelt es sich doch eindeutig um Betrug, denn er hätte mich ja in der Mail darauf hinweisen müssen wo ich nach dem Versand des Gerätes fragte das es sich nur um die Verpackung handelt. Oder?

Reicht dies für eine Anzeige?

Danke für euere Antworten.

MfG

Niedi

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(420 Beiträge, 91x hilfreich)

Hallo,

dein Fall war auch bereits hier Thema, denn Du bist nicht die einzige, welcher so etwas passiert(ist).

Nach der Produktbeschreibung kannst Du eine
Playstation MIT Originalverpackung erwarten..

Im übrigen solltest Du prüfen, ob die Auktion in der richtigen Rubrik stand.

Bei Ebay(z.B) gibt es für VERPACKUNGEN
eine eigene Rubrik.

Gehe mal hier im Forum auf die Suche, denn wie gesagt, Du bist nicht die erste/einzige..

Gruss

1x Hilfreiche Antwort

Von 
bogus1
Status:
Master
(4219 Beiträge, 1426x hilfreich)

Genau, es ist gerade ein paar Tage her, dass so ein Fall vorgetragen wurde.

Zu PayPal: PayPal wird deshalb schon nichts tun wollen und können, weil sich der Käuferschutz, der ohnehin nur eine Kulanzleistung ist, ausschließlich auf bei eBay gekaufte Dinge beschränkt.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
thewooder
Status:
Praktikant
(583 Beiträge, 107x hilfreich)

'Hier handelt es sich doch eindeutig um Betrug'

Sehe ich auch so. Spätestens nach der Nachfrage, wann das GERÄT verschickt werden würde, kann der Verkäufer sich hier auch nicht mehr mit einem Missverständnis rausreden. Der Vorsatz ist hier offensichtlich.

Ich würde daher auf jeden Fall Anzeige erstatten.

Ansonsten gabe es hier vor ein paar Tagen schon so einen Fall. Einfach mal dort lesen. Wie Sie zivilrechtlich vorgehen, müssen Sie selbst entscheiden. Da solche Gauner meist wenig einsichtig sind und offenbar in finanziellen Schwierigkeiten stecken, ist es oft fraglich, ob in solchen Fällen das Geld zurückgeholt werden kann oder ob man am Ende auf den Kosten des gewonnenen Prozesses selbst sitzen bleibt.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 797x hilfreich)

> Ich habe natürlich auch PayPal eingeschaltet, aber diese kommen dafür nicht auf denn er hat angegeben das es nie die Rede von dem Gerät war, ich hätte doch vorher mal fragen sollen.

Das ist mir aber neu, daß PP als eBay-Tochter auf derart offensichtliche Betrügereien nicht reagiert. Sonst sperren die einem VK schon das Konto, wenn bloß ein Kabel bei einer 2000-EUR-Ware fehlt...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Robert30
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 25x hilfreich)

Darf ich mal fragen wieviel du für das "Leergut" bezahlt hast?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1241 Beiträge, 347x hilfreich)

Anzeige erstatten, kostet dich nichts ausser 10 Minuten arbeit.

Solche sch.... Gauner verderben den Spaß bei Online-Käufen!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
carr
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)

gleich heute zur Polizei und Anzeige erstatten,was besseres kannst du nicht tun.
Verschwende erst gar nicht deine Zeit mit Fristen setzen etc.,der wird dich nur vertrösten und dich weiterhin ver*******rn.
Wenn paypal von deinem Konto abgebucht hat,kannst du bei deiner Bank eine Rücküberweisung veranlassen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
klaus2008
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)

Also ich verstehe das mit den Anzeigen nicht.
Jedes Mal wird der Vorschlag unterbreitet, sofort Anzeige zu erstatten.
Diese bringt, wie in meinem Fall, überhaupt nichts.
Der Verkäufer hatte sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, es stand Aussage gegen Aussage und letzendlich wurde die Sache eingestellt.
Es laufen im Jahr inzwischen 100 tausende von Anzeigen wegen Onlinebetrug bei der Polizei ein und davon werden fast 72% eingestellt.
Europaweit ist die Zahl weitaus größer.

Einfach googeln und die ganzen Statistiken einmal ansehen.
In meinem Bekanntenkreis ist eigentlich schon jeder einmal bei Ebay oder sonstwo abgezockt worden und die Anzeigen haben nichts gebracht.

Meiner Ansicht nach sind die meisten Verkäufer,die in solche Angelegenheiten verwickelt sind, keine Profi Betrüger, sondern versuchen auch einmal mit der Masche erfolgreich zu sein.
Klar,es wird versucht jemandem vorsätzlich einen Schaden zuzufügen,jedoch steht in den meisten Fällen ein bis dato unbescholtener Bürger einem anderen gegenüber.
Leute, bei dem Haufen Anzeigen,die jährlich bei Polizei und Sta eingehen, ist es überhaupt nicht möglich alle zu verfolgen.
Wie dem auch sei,die meisten Anzeigen bringen meiner Meinung nach absolut nichts.
In den meisten Fällen, außer bei Großbetrug,kann man das verlorene Geld abschreiben und den Verlust als negative Erfahrung verbuchen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 203x hilfreich)

ob eine solche anzeige erfolg hat oder die sache eingestellt wird, kann ich nicht beurteilen. eine anzeige bringt natürlich auch das geld nicht wieder.

hier hilft dann eine zivilrechtliche klage auf herausgabe der ersteigerten sache. und hier sind die erfolgsaussichten verdammt gut. ausser bei dem VK ist finanziell nichts zu holen. dieses risiko besteht natürlich immer.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1241 Beiträge, 347x hilfreich)

Wo hast du deine Zahlen her?

Kann mir ehrlich nicht vorstellen, mit welcher Begründung eine Anzeige hier in diesem speziellen Fall eingestellt werden könnte, in dem Auktionstext steht nicht von "nur Verpackung" oder so.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2083
Status:
Praktikant
(805 Beiträge, 130x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
bogus1
Status:
Master
(4219 Beiträge, 1426x hilfreich)

Leibgerichtshof:

Das ist mir aber neu, daß PP als eBay-Tochter auf derart offensichtliche Betrügereien nicht reagiert. Sonst sperren die einem VK schon das Konto, wenn bloß ein Kabel bei einer 2000-EUR-Ware fehlt..

Ja, aber nur bei Artikeln, die direkt über eBay gekauft wurden. Hier fand der Kauf aber über Hood.de statt..

Man kann mit PayPal ja schon fast überall im web kaufen, nur gibt es bei anderen Anbietern (Shops etc.) keinen Käuferschutz, der bezieht sich nur auf eBay.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 797x hilfreich)

Ach so.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
niedi
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen für Ihre Antworten bedanken.

Ich habe heute eine Mail des Verkäufers erhalten, dass er den Betrag zurückerstatten wird.
Hoffe mal das dann klappt. Habe mit einer Anzeige gedroht.

Viel Dank!

MfG

niedi

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.751 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.751 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.