Leidiges Thema Versandkosten

3. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)
Leidiges Thema Versandkosten

Hallo Leute .
Sicherlich ist meine anschließende Frage schon des öfteren gestellt worden. Aber leider hab ich auf der Suche danach, keine Diskussion gefunden. Vielleicht hab ichs auch nur übersehen.
Deswegen möchte ich aus gegebenen Anlass diese Frage stellen:
Folgende Situation:
Ein K ersteigert bei mir, als privater Verkäufer, in 2 unabhängigen Auktionen 2 Artikel. Trotz meiner Bitte, das Käufer sich bei interesse an mehreren Artikeln vor Abgabe des Gebotes wegen den veränderten Versandkosten sich mit mir in Verbindung setzen sollen, erfolgte keinerlei Kontakt. Nun verlangt der K von mir, das ich die Ware zusammen versende und er somit auch nur einmal die angegebenen Versandkosten zu zahlen hat. Die Versandkosten waren angegeben für einen Artikel incl. Versand. Der Versand wäre dabei als Päckchen erfolgt. Bei dem Zusammenversand ist der Versand als Päckchen aus Gewichtsgründen nicht mehr möglich. Bin ich als VK nun verpflichtet, einen Zusammenversand durchzuführen und darf ich dann auch nur die Versandkosten von einem Artikel, wie angegeben, verlangen. Es heißt ja, das man im nachhinein die Versandkosten nicht mehr ändern kann. Wie sieht hier die Rechtslage aus?

Gruß Andreas

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-56
Status:
Schüler
(464 Beiträge, 184x hilfreich)

Das ist weniger irgendeine Rechtsfrage sondern ganz einfach eine des gesunden Menschenverstandes auf beiden Seiten. ;)

Rein rechtlich bestehen zwei getrennte Verträge, die separat zu jeweiligen Versandkosten zu erfüllen sind (also zwei Sendungen zu jeweils ausgewiesenen Versandkosten). Stur darauf zu bestehen, hilft aber keinem weiter. Deswegen wird meist zusammen versandt, wobei die Versandkosten natürlich höher ausfallen können, wenn bestimmte Gewichtsgrenzen etc. überschritten werden.

Wenn also beispielsweise bei Sammelversand die Gewichtsgrenze für ein Päckchen überschritten würde, dann mach dem Käufer klar, daß Du deshalb als Paket versenden mußt und das eben auch Dich mehr Porto kostet. Solange alles in einem angemessenen Rahmen bleibt, dürfte sich kein vernünftiger Käufer darüber beklagen. Auf Sammelversand zu unveränderten(!) Kosten kann der Käufer nicht ohne weiteres bestehen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort.
-Vernünftige Käufer-.
Genau das isses. Die Ware zusammen zu versenden ist auch für mich kein Thema. Solange der Käufer dann veränderte Kosten akzeptiert.
Es gibt aber leider immer wieder welche, mit denen man anschließend Mailweise rum diskutieren muß. warum man nicht 2 Artikel zum Preis von einem versenden kann. Viele scheinen zu denken, das man sich dann an den höheren Kosten bereichern will.
Ich denke aber das 9 Euro Versand für ein Paket (wegen der Versicherung) plus dem handelsüblichen Postpaket
für 2.30 ( habe ich aus Stabilitätsgründen genutzt, da es sich bei der Ware um 2 gefüllte Flaschen handelte)sind ja wohl kaum als ungerechtfertigt anzusehen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
stwe
Status:
Praktikant
(598 Beiträge, 102x hilfreich)

die Versandkosten sind vereinbart. Ein zusammengelegter Versand wäre hier reine Kulanz.

Steffen

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Warum nutzt du nicht das "Plus-Päckchen"?
Max. PackSet Größe: L (40x25x15)
Max. Gewicht: 20 kg!
Preis inkl. Porto: 5,80 Euro (zzgl. Füllmaterial?)

Müsste doch für den versand von 2 Flaschen ausreichen.
Da du ja einzeln auch "unversichert" verschicken wolltest, däre es die einfachste und günstigste Lösung (für beide).

Zwar besteht rechtlich kein Anspruch - aber freundlich und sparsam kommt immer gut an :)

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)

@michiM

Das das Pluspäckchen bis 20Kg geht und nicht nur bis 2 hab ich erst bei Abgabe des Paketes erfahren.
Wenn ich die Ware einzeln und unversichert verschickt hätte dann auch im Flaschenkarton der Post. Der ist dafür gut vorbereitet.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Hm... 20 kg... hätts ja nicht geglaubt wenn ichs nicht grad selbst nachgeprüft hätte.
Mal ganz off-topic, was hat die Post davon Päckchen bis max. 2 kg zuzulassen aber Pluspäckchen bis 20 kg (und dann noch inkl. Verpackung)?
Da steig ich nicht ganz hinter.
Wo ein Paket über 5kg schon teurer wird.

Aber sowas zerbrechliches wie Flaschen würd ich dem K schon anbieten versichert zu verschicken, also Paket und extrem gut verpacken + Vorsicht Glas Warnung draufpappen.
Weiß ja nicht ob man 2 Flaschen gut genug gepolstert in nem M Packset (Schuhkarton) kriegt.

Vielleicht mal bei nem Weinhändler um de Ecke fragen ob der Verpackungen zum rausgeben hat ;) Bekommt man vllt inkl. Füllmaterial.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)

@trebor
Tja, das hab ich auch nicht begriffen wie die Post da denkt. Hab übrigens extra nen Sack mit " Füllchips " und dieses " Vorsicht Glas " Klebeband gekauft.
Allerdings zum nächsten Weinhändler zu fahren, kommt mir leider um einiges teurer (ÖPN) als in unserer Postagentur um die Ecke ein Karton zu kaufen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Warum beschwert ihr euch?
Eine günstige Paket-Alternative halt - leider auch die einzige :(

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)

Es beschwert sich doch gar keiner. Natürlich ist es eine preiswerte Alternative.
Es wurde lediglich geäußert, das die denkweise der Post mir zB nicht ganz logisch erscheint.
Das " gleiche Produkt " einmal einzelnd gekauft - einmal als Set. Im Set zwar ein paar Cent billiger, aber um 18 Kilo schwerer "zu beladen". ?? Aber ich bin beim Set ja gezwungen den Postkarton zu verwenden ;) und das ist leider nicht immer möglich. Im Fall der Flaschen hab ich dann auch den Versand als versichertes Paket vorgezogen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Seh ich auch so... schliesslich gibt es nichts umsonst und schon gar nicht von der Post, bei der gibt es nichtmal billig (die immerhin auch 4 Luftpolsterumschläge für 2,20 im Pack verkauft die anderswo 20 Cent pro Stück kosten).

Irgendwo muss da n fetter Pferdefuß am Pluspäckchen hängen der den Unterschied berechtigt... werd ich wohl mal demnächst am Postschalter fragen. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Marketing?

Im Gegensatz zum Einzelkauf "verschenkt" die post nur 0,50 Euro - vom max. Gewicht mal abgesehen.
Die 20 kg werden aber wohl von den wenigsten Kunden auch nur annähernd erreicht (man beachte die PackSet-Größe).

Aus strategischer Sicht wird also ein PackSet verkauft und ein Päckchen versandt!
Dazu kommt, dass die Angaben auf der Päckchenmarke nicht korrigiert werden dürfen (Empfänger wurde korrigiert = Marke ungültig). Zusätzlich die eingesparte Transportversicherung - wie auch immer die Post die bucht.

Ich vermute mal, wenn die Post damit keinen Gewinn machen würde (oder in Zukunft von den kunden mehr in Anspruch genommen wird), dieses Produkt schnell wieder aus dem Verkehr kommen wird.
Aber so, sehe ich nur Vorteile - sowohl für die Kunden als auch für die Post.

Ausserdem sollte man bedenken, dass die Konkurrenz der Post nicht schläft - die ist zum Teil um ein wesentliches billiger.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)

Na ja,
damit können wir das Thema dann wohl beenden.
Über Strategien der Post brauchen wir ja auch nicht zu diskutieren.
Ich danke jedenfalls für die Ausführungen und bin wieder mal einen Schritt schlauer.
Werde bestimmt nochmal meine Bedingungen und Strategien für den "Zusammenversand" genau überlegen und kann dann bei Rückfragen bezüglich der Kosten genauer argumentieren.
Wünsche euch also noch einen schönen Sonntag und einen angenehmen Fußballabend :)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
louiselaaser
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)

@andreas:
Wie wäre es denn, wenn Du Deinen Käufern, die mehrfach ersteigert haben, von Dir aus, gleich nach Auktionsende, die Zusammenversendung mit dem entsprechenden Porto anbietest.?
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und der Käufer weiß gleich, was ihn die ganze Choose kosten wird.
Bei Sturköppen bringt dies zwar auch nichts, aber dann verschickste eben als Einzelteil - fertig .

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

Wie wäre es denn, wenn Du Deinen Käufern, die mehrfach ersteigert haben, von Dir aus, gleich nach Auktionsende, die Zusammenversendung mit dem entsprechenden Porto anbietest.?

Ich denke, so oder ähnlich wird er es gemacht haben und der Kunde hat dann über das erhöhte Postentgelt geklagt, obwohl in der einzelnen Auktion ein niedrigerer Wert stand.

Dass eben "Zusammenversand" teurer ist als der einzelne (aber billiger als zwei einzelne) wollen manche Kunden nicht begreifen.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)

@Gesil

Genau. Der Nagel ist auf den Kopf getroffen. Nur das der K. mit seiner ersten Mail schneller war als ich und er mir zuerst direkt "diktieren" wollte, das er ja bei "Zusammenversand" nur einmal die Versandkosten hätte. Und als ich dann die tatsächlichen Kosten übermittelte, ging dann der übliche E-Mail Stress los. Es ist leider so, das es manche nicht begreifen.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Maxanna
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo an alle dikutierfreudigen,
...nur mal so am Rande und auch nicht gegen Andreas gerichtet,
ich finde es normal, so kostengünstig als möglich zu versenden und wenn jemand mehrere Sachen von mir ersteigert, schreibe ich ihn automatisch an, um ihm die möglichen Versandformen und deren Kosten mitzuteilen, es tut mir nicht weh, kostet mich allenfalls einen Blick in die Postbroschüre und mein eBaypartner ist auch zufrieden. Wer bezahlt schon gerne vermeidbare Versandkosten?
Gruß, Maxann.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

@maxanna

Hast du mein Posting gelesen??

Es ging nicht um "vermeidbare" Versandkosten, sondern darum, dass zwei Auktionen zusammengenommen eben teurer im Porto waren, als es eine einzelne war.

Und ein "Recht" auf Zusammenlegung hat ein Käufer schon mal gar nicht, wenn es nicht in den Auktionen angeboten oder vorher abgesprochen war.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Maxanna
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

na hoppla, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten....
hast Du mein posting gelesen? da steht nämlich drinnen, dass es nicht gegen Dich gerichtet ist, sondern eher allgemein. Allerdings kann man sich auch in Deinem Fall die Mühe machen die preiswerteste Versandform, mit der beide Partner leben können, zu finden.

Gruß, Maxanna

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)

@gesil
Wie du schon sagtest: Manche begreifen es nie.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

was glauben die lieben kunden eigentlich, was man im sommer an artikeln die bei ebay verkloppt werden,verdient.
handle ja selbst z.Zt. nicht bei ebay,aber ich weiss das die meisten händler nur am versand verdienen, ca. 2 ¤ pro Artikel,davon zahlen Sie Ihre Angestellten um den Kunden ( die anscheinend so langsam alle ausflippen) eine hohe telefonische und mail Erreichbarkeit zu gewährleisten,denn die schreien momentan anscheinend schon "Betrug" wenn Sie Sonntags ! keine Antwort auf ihre mails bekommen.
---und wem die Versandkosten nicht passen,der muß nicht kaufen,aber wenn ein kunde hinterher rumnervt,dann bekäme der nur einen standard satz und das wars.
etwas realismus würde hier z.B. maxanna ganz gut tun,aber immer möglichst billig,kann einfach nur schief gehen,wie wir ja an Ihrem cpu,mot ...posting sehen.

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Maxanna
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

@lilicat
...liegt wohl im Auge des Betrachters!
Was die CPU betrifft, geht es nicht um Versandkosten.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

@Maxanna
Zum letzten Mal und dann äussere ich mich nicht mehr dazu:

Ich versuche sehr wohl, die für den k preisgünstigste Variante zu finden, ABER
wenn ein K zwei Bücher"bundle" bei mir ersteigert, dann gehen die eben nicht mehr für 4,10 auf die Reise (wie es bei einem "Bundle" der Fall wäre), sondern für 6,70 (weil beide "Bundle" zusammen weit über 2 Kilo wiegen).

Und wenn das nun immer noch nicht deutlich war, dann weiss ich auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Andreas4
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 5x hilfreich)

Genau. So wie bei mir ja auch geschehen, nur mit anderer Ware. Ein Flaschenkarton + Porto ca 6,50 Euro bei einer Flasche.
Und Extrakarton + Porto (da versichertes Paket und ü. 2 Kilo) 9 Euro für 2 Flaschen.
Das Pluspäckchen ist zwar bis 20 Kg und somit billiger aber ja leider kein versicherter Versand.
Gegenüber dem Einzelversand sind somit 4 Euro gespart. Eigentlich eine ziemlich einfache Rechnung.
Und trotzdem gibt es K. die sich anschließend beschweren.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Maxanna
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

@Gesil, @Andreas
ich gebe Euch da vollkommen Recht, wir haben ein wenig aneinander vorbei geschrieben. Mein posting hat sich eher an VK gerichtet, die generell am Versand verdienen wollen und zu keiner Einigung bereit sind.
Nix für Ungut,
Gruß Maxanna.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.327 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen