Leihgerät versteigern?

17. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Gregor S.
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Leihgerät versteigern?

Hallo denn da,

wenn ich als Käufer ein Gerät ersteigere, von dem ich hinterher erfahre, dass es ein Leihgerät war - bin ich dann trotzdem der Eigentümer dieses Gerätes?

Ein möglicher Fall:

Ein Verkäufer bietet bei eBay einen Kaffeevollautomaten von Jura für einen "Sofortkaufpreis" an. Ganz normal, ohne irgendeinen Hinweis darauf, dass er lediglich Besitzer, aber nicht Eigentümer dieses Gerätes ist. Ich kaufe diesen Automaten. Nach Erhalt möchte ich ein paar nützliche Dinge an diesem Gerät erweitern und rufe bei Jura an. Nach Angabe der Seriennummer sagen die mir, das Gerät sei von dem "Verkäufer" nur geliehen.
Habe ich jetzt durch den Kauf über ebay das Eigentumsrecht an dem Gerät erworben, oder wie sieht das aus? Müsste ich womöglich das Gerät wieder abgeben, wenn der Verkäufer oder die Firma Jura das verlangt?


Danke vorab für mögliche Antworten.

Freundlichst vom Niederrhein...

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1423x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gregor S.
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

@bogus1
Hallo und danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich also im geschilderten Fall auch bei der Firma "Jura" darauf bestehen, dass das Gerät auf mich umgeschrieben wird, damit ich überhaupt "Zubehör" bestellen könnte?
Rein rechtlich wäre ich also "neuer" Eigentümer u. Besitzer des Kaffeeautomaten, egal welche Verpflichtung der Verkäufer gegenüber der Firma Jura hätte? Der Verkäufer könnte also nicht, wenn die Firma Jura nun (nach der Besitzanzeige durch mich) den vollen Preis für den Kaffeeautomaten von ihm haben möchte, das Gerät von mir zurückverlangen?

Gruß vom Niederrhein...


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1423x hilfreich)

Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich also im geschilderten Fall auch bei der Firma "Jura" darauf bestehen, dass das Gerät auf mich umgeschrieben wird, damit ich überhaupt "Zubehör" bestellen könnte?


Das kann ich nicht beurteilen, es kommt möglicherweise darauf an, ob das mit dem Umschreiben vertraglich geregelt ist. Dazu müsste man mal in die AGB schauen, insbesondere ob ein "Umschreiben" unter welchen Bedingungen stattfinden kann. Wüsste aber nicht, aus welchem Grund die Firma berechtigt sein dürfte, den Verkauf von Ersatzteilen oder Zubehör zu verweigern, im Übrigen kann man die auch anderswo beziehen.

quote:
Rein rechtlich wäre ich also "neuer" Eigentümer u. Besitzer des Kaffeeautomaten, egal welche Verpflichtung der Verkäufer gegenüber der Firma Jura hätte? Der Verkäufer könnte also nicht, wenn die Firma Jura nun (nach der Besitzanzeige durch mich) den vollen Preis für den Kaffeeautomaten von ihm haben möchte, das Gerät von mir zurückverlangen?


Ja, Eigentümer und Besitzer - (unter den Voraussetzungen, die aufgezählt wurden). Der Verkäufer ist der Firma Jura schadensersatzpflichtig. An den neuen Käufer wird sie keinerlei Ansprüche richten können.

Hier ist es noch einmal nachvollziehbar, es geht um den Verkehrsschutzgedanken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutgl%C3%A4ubiger_Erwerb_vom_Nichtberechtigten



-----------------
""

-- Editiert am 18.09.2009 10:43

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gregor S.
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

An dieser Stelle nochmals ein Dank!!!

Das liest sich sehr kompetent und deckt sich zudem mit meinem Verständnis dessen, was ich hierzu im BGB gelesen habe. Allerdings bin ich kein Jurist, sodass es hin und wieder schwer ist, die Paragraphen korrekt zu deuten.

Auch der Eintrag bei Wikipedia ist sehr aufschlüssig und kann m.E. auf den von mir geschilderten Fall angewandt werden.

Prima!!

Gruß vom Niederrhein...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.621 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen