Mangel bei Privatkauf -> Rücktritt?

5. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
bene100
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Mangel bei Privatkauf -> Rücktritt?

Hallo zusammen,

ich habe von einem privaten Verkäufer eine Softwarelizenz im Wert von ca. 20 EUR (zzgl. Versandkosten für CD+Unterlagen) gekauft. Der Verkäufer hat die Software jedoch auf sich registriert, so dass eine Installation mit dem Lizenzschlüssel nicht möglich war. Durch die Registrierung ist die Übertragung der Lizenz auch nicht mehr möglich.

Der Verkäufer erklärt sich nun bereit den Warenwert von 20 EUR zu erstatten, aber nicht die Versandkosten.

Welche Rechte gibt es hier bei einem Privatkauf?
Meiner Meinung nach müsste hier §437 BGB greifen und ich dürfte vom Kaufvertrag zurücktreten. Heißt das dass auch die Versandkosten zurückgezahlt werden müssten? Der Versand erfolgte auf mein Bitten (Abholung wäre auch möglich gewesen).

Theoretisch müsste ich auch das Recht haben, Nacherfüllung zu verlangen. Dies würde ja bedeuten, der Verkäufer müsste sich eine funktionierende Lizenz besorgen und mir geben. Dies würde ihn wohl teurer zu stehen kommen.

Wie ist hier die Rechtslage? Gibt es hierzu eine Vorschrift im BGB?

Grüße

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7124 Beiträge, 1491x hilfreich)

Zitat (von bene100):
Der Versand erfolgte auf mein Bitten (Abholung wäre auch möglich gewesen).


Dann sehe ich keinen Anspruch.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von bene100):
Der Verkäufer hat die Software jedoch auf sich registriert, so dass eine Installation mit dem Lizenzschlüssel nicht möglich war.

Das erscheint mir dann doch außergewöhnlich, denn irgendwie muss der Verkäufer diese ja auch auf ein anderes Gerät transferieren können.



Zitat (von bene100):
Meiner Meinung nach müsste hier §437 BGB greifen

Kommt ganz darauf an, ob die gesetzliche Mängelhaftung korrekt ausgeschlossen wurde.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1023 Beiträge, 177x hilfreich)

Ist mir auch mal passiert:
Kaufte eine original Software, musste zum Installieren den Code eingeben (Nicht registrieren!). Benötigte das Programm aber nicht und verkaufte es bei Ebay.
Der Käufer teilte mir dann mit, dass das Programm schon registriert sei...
Ok: Ich rief beim Kundensupport an und erklärte das ganze. Die Registrierung wurde wieder gelöscht und damit war das Problem erledigt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bene100
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten.

Zitat (von Harry van Sell):
Das erscheint mir dann doch außergewöhnlich, denn irgendwie muss der Verkäufer diese ja auch auf ein anderes Gerät transferieren können.


Es gibt bei der Installation der Software die Möglichkeit die Lizenz an ein Konto zu binden. Man wird dann darauf hingewiesen dass diese dann nicht mehr an andere Personen übertragbar ist, jedoch kann man die Software durchaus übertragen, da bei der Installation der Login ins Konto verlangt wird. Die zweite Option ist die Lizenz nicht zu registrieren. Damit ist sie übertragbar, man verzichtet aber auf gewisse (kleine) Vorteile des Kundenkontos.

Zitat (von Daskalos):
Ok: Ich rief beim Kundensupport an und erklärte das ganze. Die Registrierung wurde wieder gelöscht und damit war das Problem erledigt.

Dies hat der Support auf Verweis auf die Bedingungen (siehe oben) abgelehnt.

Zitat (von Harry van Sell):
Kommt ganz darauf an, ob die gesetzliche Mängelhaftung korrekt ausgeschlossen wurde.

In dem Falle gibt es hierzu keinen Ausschluss im Angebotstext, jedoch ist der beschriebene Fall ja eigentlich so, dass der Verkäufer dies hätte wissen und angeben müssen (siehe oben). Ansonsten könnte dies ja bedeuten, dass ich z.B. ein defektes Elektronikgerät verkaufe und mich hinterher auf einen Ausschluss beziehe.

-- Editiert von User am 5. Januar 2023 21:32

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen