Minderjähriger Verkauf

15. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
q1293
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Minderjähriger Verkauf

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe vor 2 Tagen meine Xbox One auf Ebay Kleinanzeigen gestellt.
Habe einen Käufer der sich mit mir auf Paypal geeinigt er hat das Geld auf das Paypal-Konto überwiesen jedoch stand es nicht zur Verfügung also erst nach bestimmten Zeitraum wird das Guthaben dem Konto gut geschrieben. Ich wollte das nicht und habe ihm das Geld sofort zugeschickt und meinte das ich lieber eine andere Bezahl Methode möchte. Daraufhin sagte er das er dies nicht akzeptieren würde und drohte mit was von einer Kanzlei. Ich weis ich bin ein Kaufvertrag eingegangen aber da ich noch 17 bin und meine Eltern davon keine Kenntnis haben, also nicht zugestimmt haben, ist er ja soweit ich mich informiert hab nicht gültig.

Kann mich jemand aufklären? Der Käufer weiß nicht das ich minderjährig bin.

Danke!!!

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16510 Beiträge, 9299x hilfreich)


Als Minderjähriger kann man doch gar kein PayPal-Konto eröffnen (bzw. muss man bei der Anmeldung bei PayPal bestätigen, dass man volljährig ist). Da könnte es noch Ärger geben.
Von daher bin ich mir nicht sicher, ob es taktisch geschickt ist, die "Minderjährigen-Karte" auszuspielen.
Vielleicht wäre es besser den Ball flach zu halten, und den Kaufvertrag zu erfüllen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
q1293
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, aber ich habe das Gefühl das er mich über den Tisch ziehen will deswegen wollte ich auch eine andere Zahlungsart wählen da er über Paypal das Geld ja mit dieser Käuferschutz-masche wieder zurück buchen lassen kann. Ich würde ihm die auch verkaufen wenn er einer anderen Zahlungsart zustimmen würde z.B. Nachnahme oder so.
Melden tut er sich auch nicht mehr und erwartet eine Einigung bis Dienstag. Es geht um 320€

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

da es ja deine X-Box ist, ist erstmal die Frage, müssen deine Eltern überhaupt zustimmen, oder ist die Zustimmeung erst gar nicht nötig!

Wie du selber schon erkannt hast, du hast einen KV, das in dem KV abgemachte muss eingehalten werden! Wenn dir nach dem schliessen des KV PP nicht mehr gefällt ist das einzig und alleine dein Problem, dass hättest du ja vorher anders lösen können.

Und jetzt nimmst du dir einfach einen Zeugen, notierst Seriennummer und alles, verpackts ordentlich und sendest auch versichert, dann sollte das schon klargehen...

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16972 Beiträge, 5890x hilfreich)

Du hast einen Kaufvertrag mit PP Zahlung. Diesen hast du zu erfüllen.
Aktuell bist du in der Annahmeverweigerung. Wenn du jetzt nicht endlich reagierst und den Vertrag erfüllst kann es teuer für dich werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Die Minderjährigkeit kann schon ein Problem werden, vor allem für den K.
Denn die Eltern könnten auch in, sagen wir, 6 Monaten noch sagen "das haben wir nie genehmigt, rück das Teil wieder raus".
Von daher sollte man *zuerst* mit seinen Eltern abklären, ob diese dem Verkauf zustimmen.
Wenn nicht, braucht man sich gar keine Gedanken mehr über die Frage zu machen, wer nun was wie abwickeln muß oder nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
q1293
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):

Und jetzt nimmst du dir einfach einen Zeugen, notierst Seriennummer und alles, verpackts ordentlich und sendest auch versichert, dann sollte das schon klargehen...


Er hat das Geld wieder überwiesen, ich werde ihn die Xbox zusenden mit der Garantie damit er nicht behauptet das was kaputt ist. Und ggf. kann er ja die Garantie einlösen und es eintauschen oder reparieren lassen. Habe auch wenn es etwas aufwendig war ein Video gemacht das die Konsole funkt. inklusive den Spielen. Hoffe das alles reibungslos läuft und Danke für die Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Droid
Status:
Schüler
(394 Beiträge, 276x hilfreich)

Und wenn wir schon dabei sind, auf jeden Fall versichert und ausschließlich an die bei PayPal hinterlegte Adresse senden.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10689 Beiträge, 4206x hilfreich)

Und bevor Du unter Zeugen versendest, das Paypalkonto leeren!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen