Mitbieter hat Preis hochgetrieben.

30. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
lucani
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Mitbieter hat Preis hochgetrieben.

Hallo,

ich habe bei ebay einen Artikel für 91 Euro ersteigert und habe ihn auch schon bezahlt, aber noch nicht erhalten.
Nun ist mir aufgefallen, daß ab 58 Euro bis 90 Euro jemand mitgeboten hat, der von den letzten 8 abrufbaren Auktionen bei 6 Stück mitgeboten hat und somit den Preis hochgetrieben hat.
Einen Artikel, den der Mitbieter angeblich ersteigert hat, steht mittlerweile schon wieder zum Verkauf vom ursprünglichen Verkäufer drin.
Das ist doch offensichtlicher Betrug.

Schade, dass ich schon bezahlt habe.

Was kann ich denn jetzt tun?
Die 30 Euro zurückverlangen?
Die Sache einem Anwalt übergeben, mit Chancen auf Erfolg?
Warum darf man bei den Bewertungen keinen Hinweis auf Mitbieter machen???

Vielen Dank

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

einfach mal den vk drauf ansprechen u. ebay ne meldung machen. bringen wirds zwar net viel.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Wenn man das bei ebay meldet, werden gelegentlich beide Accounts gesperrt.

Ansonsten können Sie auch die anderen Käufer und gegenwärtigen Bieter anmailen, bei denen der gleiche Account hochbietet oder hochgeboten hat. Wenn sich mehrere beschweren tut ebay eher was.

Bear

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Rechtlich gesehen stehen die Chancen allerdings eher gering.
Zum einen wegen des Beweisproblems (eBay kann natürlich auch schon bei Verdacht sperren, ein Gericht nicht), zum anderen wegen der zumindest umstrittenen Frage, ob dies überhaupt ein Anfechtungsgrund, geschweige denn eine Straftat ist (lies: Prozeßrisiko).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
treffer
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 80x hilfreich)

Hallo,
Anscheinend war der Artikel diesen Preis wert, sonst hättest du nicht so hoch mitgeboten. Jeder hat das Recht, sein Endgebot so hoch zu wählen, wie er will. Bei meinen Auktionen kommt es auch schon mal vor, dass zwei das Gebot für einen Artikel hochtreiben. Ich freue mich! Sollte dann aber der Erfolgreiche mir soetwas unterstellen, wäre ich stinkauer.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Das erste hat damit gar nichts zu tun. Egal wie hoch man den Endpreis einstellt, freut man sich wenn man es günstiger bekommt und ärgert sich wenn man Betrug riecht.

Genauso wie du stinksauer wirst wenn jemand dir was unterstellt, werden ebend andere sauer wenn se sehen das die gleiche Person mehrmals Preise hochtreibt und gewonnene Auktionen wiedereingestellt werden.

Man muss auch beide Seiten sehen.

Betrug bei eBay durch abgesprochenes Preise hochtreiben ist alltägllich.
Ich kenne etliche jugendliche ferne Bekannte die oft damit prahlen.
Von daher ist der Gedanke an pushen wenn meinem sowas auffällt der nahelegenste.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lucani
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

an treffer:
Wenn Du Dir die Bewertungen und Gebotsverläufe von den beiden "Angeklagten" mal anschauen möchtest, maile ich Dir die Namen gerne mal zu, und ich glaube nicht, daß Du mir dann immer noch unterstellst, ich würde den beiden Betrug unterstellen!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
charlybbb
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 4x hilfreich)

schreib an ebay wirst sehen wenn es wirklich an dem liegt das gepusht wird sind die acounts schnell gesperrt .

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.832 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen