Modem verkauft ,defekt, gewährleistung?

17. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
ricardoroesen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Modem verkauft ,defekt, gewährleistung?

hallo
ich habe bei ebay ein dsl modem verkauft . der käufer behauptet es funktioniere nicht obwohl ich es getestet habe. ich habe die gewährleistung nicht extra ausgeschlossen da ich dachte es als privat mann nicht machen zu müssen. was sagt ihr? und wie verhalte ich mich?
danke

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Unique24
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn Sie die Gewährleistung nicht ausgeschlossen haben, dann sind Sie auch dafür verantwortlich, dass es funktioniert.

Dass es nicht funktioniert kann mehrere Ursachen haben, z. B. Transportschaden.

Wenn Sie ein funktionstüchtiges Modem beschreiben, dann sind Sie dafür verantwortlich dass es beim Kunden funktioniert. Sollte es sich offensichtlich um einen Transportschaden handeln, dann haften Sie nicht, da die Gefahr bei Übergabe an das Transportunternehmen auf den Käufer übergeht. Hier muss es sich jedoch nachweislich um einen Transportschaden handeln!

Wie Sie sich mit selbigem einigen bleibt wiederum Ihnen überlassen. Sie können es zurücknehmen unter Vorbehalt der Prüfung, Sie können eine Minderung vereinbaren oder Sie können Nachbessern, ...

-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Zum Korrekturlesen bin ich meist zu faul. ;-)"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Da Du Dir sicher bist, dass es beim Versand ging kann es auch daran liegen, dass der Käufer es falsch angeschlossen hat oder ähnl. Das ist natürlich nicht gleich ein Mangel und von daher würde ich auch noch nicht den Preis mindern.
Hast Du das Modem gut verpackt versand und ist es auch einwandfrei und ohne Beschädigung des Kartons beim Kunden angekommen, dann dürfte ein Transportschaden nicht vorliegen.
Deshalb ist es auch am sinnvollsten (wie Unique24), wenn Du Dir das Modem vom Käufer zuschicken läßt und es selber prüfst. Danach kannst Du immer noch entscheiden was Du machst.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
WernerMaier
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)

Vorsicht!

Dein Käufer kann viel behaupten! Lasse Dir da Modem zurückschicken und kontrolliere es.

Eine neue Masche bei eBay ist einfach, wenn man ein defektes Gerät hat, kauft man es bei eBay und tauscht es gegen seines aus und behauptet, die Ware sei defekt angekommen. Niemals verkaufe ich sachen, ohne die Produktnummer und die Margennummer zu sichern!

Lass Dir nicht was Falsches auf die Nase binden! :)

Viele Grüße

Werner

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.586 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.