Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.685
Registrierte
Nutzer

Muss ich auf PC Hardware Garantie geben oder nicht?

Von 
Dennis
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 34x hilfreich)
Muss ich auf PC Hardware Garantie geben oder nicht?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich günstig PC Hardware bekomme und diese bei Ebay dann verkaufe, mit Gewinn, muss ich dann Garantie geben. Im Prinzip handelt es sich ja um Neuteile. Wenn ich allerdings bei Ebay nicht angebe, dass es sich um neue Teile handelt, gelten sie dann trotzdem als neu?

Und wenn ich die Verpackung vor dem Verkauf öffne, dann gelten die Teile doch nicht mehr als neu, oder?

Frage ist nur, ob ich den Käufern Garantie gewährleisten muss, wenn ich so verfahre.

Gruß,

Dennis

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Garantie Geben PC Teil

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 225x hilfreich)

Hallo Dennis,

als Privatmann kannst du meiner Meinung nach Hardware als gebraucht deklarieren (z.B. Verpackung öffnen) und selbst keine Garantie darauf geben.
Du kannst die Käufer ja auf eine evetuell bestehende Herstellergarantie verweisen.

Wenn dir allerdings ein Kunde nachweisen kann, dass du nicht als Privatmann, sondern als Gewerbetreibender einkaufst und dann weiterverkaufst, wirst Du um eine Garantie nicht herumkommen.

Ich mache das manchmal ähnlich wie Du - schreibe dann immer das erst kürzliche Kaufdatum rein und irgendeinen Grund, warum ich den Artikel nicht mehr brauche und verweise dann auf die noch fast 2jährige Herstellergarantie hin.

Gruss Neil

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 225x hilfreich)

Hallo Dennis,

vergessen habe ich noch, dass es wohl auch auf den Umfang Deiner Aktivitäten bei ebay ankommt - solltest Du sehr viel Hardware einkaufen und über ebay wieder verkaufen - was ja über deine Bewertungen zumindest 90 Tage nachvollziehbar ist - dann mußt Du Dich auch wie ein Händler behandeln lassen. Das heißt dann aber nicht nur, dass Du auch eine 2jährige Garantie geben mußt, sondern auch zumindest ein Gewerbe anmelden mußt und die Einnahmen versteuern mußt.

Also Vorsicht
Gruss Neil

Von 
Dennis
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 34x hilfreich)

Na ja, wenn dann wollte ich das auch in etwas größerem Umfang machen....soll sich ja auch lohnen. :)

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.764 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.467 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen