Neue Betrugsmasche bei Ebay? Wie vorgehen?

14. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Roland68
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Betrugsmasche bei Ebay? Wie vorgehen?

Hallo zusammen,

ich habe über Ebay, innerhalb Deutschland, einen DAC mit eingebautem Kopfhörerverstärker von privat und ohne Rückgabe verkauft.
Der Käufer kommt aus Hagen und zahlte über Paypal.
Eine Woche später wurde ein Fall mit Antrag auf Rückgabe gestellt, Grund "Funktioniert nicht/defekt", Begründung "ich kann leider die software nicht downloaden die zum betrieb auf dem laptop nötig wäre. also ist das teil funktionslos und kann nicht benutzt werden.". Zu dem Gerät gibt es keine Software und Treiber sind alle verfügbar.
Trotz Sitz in Deutschland wurde das Gerät über Ebay.com gekauft.
Der deutschen Ebay Kundensupport klärte mich telefonisch darüber auf, dass beim Kauf über Ebay.com der deutsche Support eigentlich nicht zuständig wäre und andere Richtlinien für Rückgaben gelten würden.
Allerdings sehe man auch keinen Grund für eine Rückgabe, da das Gerät laut Beschreibung des Käufers keinen defekt aufweist. Deshalb würde man den Fall beim deutschen Ebay Support übernehmen und für weitere 10 Tage aussetzen sowie ein Gutachten vom Käufer über den defekt anfordern. Ich sollte auf keinen fall auf den Rückgabeantrag reagieren und warten bis man sich wieder bei mir meldet.
Drei Tage später wurde der Fall von Ebay.com zugunsten des Käufers entschieden und der Kaufpreis von € 300,- über Paypal an den Käufer erstattet.
Der Kundensupport von Ebay.de flüchtete sich in Ausreden, konnte aber trotz der ursprünglichen Versprechungen, auch mit einem Einspruch, nichts ausrichten.
Fazit, Gerät im Wert von € 300,- weg, Geld auch weg.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Danke und Grüße
Roland

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Was ist daran "neu"?
PayPal trifft gerne sinnbefreite Entscheidungen, öfter zugunsten des Käufers.
Wenn das Geld direkt vom PayPal-Konto eingezogen wurde, bleibt dir eigentlich nur der Weg, die Forderung beim Käufer einzutreiben. Dieser schuldet dir weiterhin die Zahlung des Kaufpreises .
Einfacher ist es, wenn dein PayPal-Konto im Minus ist. Dann kannst du es einfach so belassen, denn PayPal klagt so etwas (da rechtlich alles andere als einwandfrei) regelmäßig nicht ein


-- Editiert von fm89 am 14.07.2020 08:53

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von Roland68):
Neue Betrugsmasche bei Ebay?


Verweigert der K denn die Rücksendung des Gerätes? Hast du ihn schon gerichtsfest beweisbar dazu aufgefordert?

Bisher sehe ich nur, daß einem möglicherweise "dummen" Käufer der Käuferschutzantrag möglicherweise zu Unrecht genehmigt wurde und er nun zumindest die Ware zurücksenden muß.

Zitat (von fm89):
PayPal trifft gerne sinnbefreite Entscheidungen


Bei denen sitzen nun auch keine Fachleute zu jeder denkbaren Ware, die werden dem K vermutlich einfach glauben, daß die Ware unvollständig ist.

Zitat (von Roland68):
Begründung "ich kann leider die software nicht downloaden die zum betrieb auf dem laptop nötig wäre. also ist das teil funktionslos und kann nicht benutzt werden."


War die Beschreibung vielleicht mißverständlich? Solche Käufer gibt es; ich hatte vor ner Weile auch mal ein Gerät explizit in Headline und Beschreibung als "nur die Hardware" verkauft und der K beschwerte sich, daß die Software nicht dabei war...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

Frag den Käufer doch mal, ob er jetzt glücklich ist mit Gerät und Geld?
bzw frag ihn doch mal, was für eine Software er denn meint, wenn du angibst, dass es dafür keine gibt?
Schau in den Bewertungen des Käufers nach, ob da "rote" Bewertungen sind. Und merk dir seine Adresse.

So wie sichs für mich anhört, ist der Käufer kein Betrüger. Versuc mit ihm in Kontakt zu bleiben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mybe2
Status:
Schüler
(274 Beiträge, 46x hilfreich)

Zitat (von Roland68):
[...]
Fazit, Gerät im Wert von € 300,- weg, Geld auch weg.
[...]
Roland


Halb, halb.
Das Gerät war schon weg.

Neu ist, dass das Geld jetzt weg ist.

Was mich interessiert: Was hast du außer dem telefonischen Kontakt unternommen?
Wenn ich mich nicht irre, hat man sich bei eBay/PayPal schriftlich zu äußern. Was kam da raus?

Bei PayPal kannst du nichts holen.
eBay wird sich ebenfalls frei rausreden, da das, was dir telefonisch gesagt wurde, ganz sicher keiner weiß.

Zivirechtlich sind deine Recht unberührt.
Du wirst die Adresse & Namen des Schuldners haben, damit hast du (d)eine Möglichkeit.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen