Nicht autorisierte Kreditkartenabbuchung. Der Käufer schickt die Ware zurück.

5. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
go446689-1
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Nicht autorisierte Kreditkartenabbuchung. Der Käufer schickt die Ware zurück.

Guten Tag. Ich habe folgenden Fall.
Am 21. August verkaufte ich einen iPhone 6s Plus bei eBay per Sofortkauf. Die Ware wurde bezahlt und an die angegebene Adresse am nächsten Tag verschickt. Am 24. august ist das Paket beim Käufer eingetroffen. Am 27. August schreibt mich der Käufer an und sagt er will das Handy zurück senden, weil sein Konto gehakt wurde und jemand das Handy für ihn gekauft hat. Er hat eine Rückgabeanfrage gestartet, die ich abgelehnt habe. Da ich daran nicht geglaubt habe. Da auch sein nickname und der Name des Empfängers identisch waren.
Am 21. September wurde das Geld bei Paypal eingefroren. (554 Euro). ( nicht autorisierte Kreditkartenabbuchung) Der Käufer hat die Lastschrift bei seiner Bank einfach widerrufen und Paypal konnte das Geld nicht abbuchen. Ich habe die sendungsnummer bei Paypal hinterlassen. 3 mal mit Paypal telefoniert, die konnten mir aber nichts konkretes sagen. Dann habe ich noch mit dem Käufer diskutiert, dass er mir das Geld senden soll. Er hat das iphone die ganze Zeit genutzt, das konnte ich anhand der Imei Nummer prüfen, die iphone suche war an. Habe Im Internet recherchiert und zu dem Entschluss gekommen, dass es sehr lange dauern wird bis die Sache geklärt wird und ob ich das Geld noch bekomme, war ich deswegen nicht sicher.
Ich sagte schließlich dem Käufer er soll mir das Iphone doch zurück senden, weil es zu unsicher für mich ist, ohne Geld und ohne der Ware zu sein. Er hat es geschickt. Ich habe es erhalten. Bei eBay konnte ich die Auktion nicht abbrechen, da es zu spät war. Und die Provision von 50 Euro kann ich auch nicht zurück haben.
Ca. Nach 1,5 Wochen schließt Paypal nun den Fall zu meinen Gunsten. Jetzt habe ich das Geld und das Iphone.

Die Frage ist, wie handle ich jetzt richtig. Ich möchte natürlich mein Geld haben und nicht das Handy. Denn für den selben Betrag ihn zu verkaufen ist unmöglich, wegen iphone 7 Einführung. Der Verlust wäre ungefähr 150 Euro + verkaufsprovision 50.

Soll ich das Iphone dem Käufer einfach wieder zu senden?

Soll ich ihm vorher Bescheid sagen?

Oder soll ich gar nichts tun?))

Wenn ich ihm das Iphone wieder zu sende, nimmt er es wahrscheinlich absichtlich nicht an.

Der Käufer müsste jetzt bestimmt ein minus auf seinem Paypal Konto haben.
Er ruft wahrscheinlich Paypal an und sagt, dass wir vereinbart haben, dass er mir das Handy zurück schickt und gibt denen die Sendungsnummer und die Korrespondenz.

Paypal anrufen, möchte ich nicht wirklich, da dort die meisten Telefonberater inkompetent sind.



-- Editier von go446689-1 am 05.11.2016 13:39

-- Editier von go446689-1 am 05.11.2016 13:40

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von go446689-1):
Ich sagte schließlich dem Käufer er soll mir das Iphone doch zurück senden, weil es zu unsicher für mich ist, ohne Geld und ohne der Ware zu sein.

Genauer Wortlaut?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
arnonym117
Status:
Praktikant
(728 Beiträge, 227x hilfreich)

Zitat (von go446689-1):
Er hat das iphone die ganze Zeit genutzt, das konnte ich anhand der Imei Nummer prüfen, die iphone suche war an.


Neben der Frage von Harry van Sell würde ich gerne noch wissen, ob du dafür Beweise hast, z.B. in Form von Screenshots, welche du angefertigt hast?

Zitat:
Soll ich das Iphone dem Käufer einfach wieder zu senden?

Soll ich ihm vorher Bescheid sagen?

Wenn ich ihm das Iphone wieder zu sende, nimmt er es wahrscheinlich absichtlich nicht an.


Je nachdem, was bei der Beantwortung der beiden Fragen herauskommt, ist es meiner Meinung nach dann das sinnvollste, ihm die Zusendung des iPhones mit seiner Zustimmung anzubieten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.026 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen