Kurze Vorgeschichte:
Meine in Italien lebende Schwester suchte ein ganz bestimmtes schon älteres Notebook. Ich wollte Suche und Kauf für sie erledigen und das Notebook dann im September anläßlich eines Besuchs nach Italien mitbringen. Um mir keine zusätzliche Arbeit aufzuhalsen, hat sie sich kurzerhand bei eBay registriert, das passende Notebook gefunden, am 03. September per Sofortkauf erworben, den Betrag (Euro 320,-- plus 25,-- für Versand innerhalb der EG) von Deutschland aus auf das Konto des Verkäufers überweisen lassen. Sie wartet bis heute auf das Notebook. Der Verkäufer reagiert auf keinerlei Kontaktversuche: weder per Email, noch unter zwei angegebenen Festnetz-Telefonnummern, noch unter der angegeben Handynummer (unter der sich ein offensichtlich unbeteiligter, mehrere hundert Kilometer vom Wohnort des Verkäufers entfernt wohnender Handybesitzer meldet) ist der Verkäufer erreichbar. Auf eine Testemail, von mir selbst über das eBay-System abgesandt, in der ich mich vorgeblich für eines seiner weiteren Angebote interessiere, antwortete er prompt. Inzwischen hat er seine Mitgliedschaft bei eBay gelöscht, hat aber noch einen weiteren Account bei eBay, unter der er weiterhin Computer und Zubehör verkauft. Angegeben sind eine identische Firmenadresse und eine identische Steuerindentifikationsnummer. Offensichtlich sind (laut Bewertungsprofil und -kommentaren) mehrere Käufer betrogen worden.
Ich möchte von Deutschland aus im Auftrag meiner Schwester Strafverfolgung bzw. zivilrechtliche Schritte einleiten.
Fragen:
- Reicht eine einfache auf mich ausgestellte schriftliche Vollmacht?
- Kann ich mich direkt an die zuständige Staatsanwaltschaft Augsburg (dort ist der Verkäufer ansässig) wenden?
- Müssen bereits der Anzeige Vollmacht bzw. Beweismittel beigefügt sein?
- Kann ich die Anzeige formlos (per Post oder Telefax) aufgeben?
-- Editiert von LeiderKeinJurist am 03.10.2005 15:34:27
Notebook gekauft, bezahlt, nicht erhalten ...
3. Oktober 2005
Thema abonnieren
Frage vom 3. Oktober 2005 | 15:30
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 1x hilfreich)
Notebook gekauft, bezahlt, nicht erhalten ...
Problem bei eBay und Co?
Problem bei eBay und Co?
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 4. Oktober 2005 | 00:30
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 1x hilfreich)
Der guten Ordnung halber füge ich noch den Link zum Artikel bei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5235417557&ru=http://search-desc.ebay.de:80/5235417557_W0QQcatrefZC5QQfbdZ1QQflocZ1QQfromZR6QQfsclZ1QQfssZ0QQftsZ2QQnojsprZyQQpfidZ0QQsacatZQ2d1QQsargnZQ2d1QQsaslcZ0QQsaslopZ1QQsofocusZbsQQfviZ1
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.691
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen