Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
590.261
Registrierte
Nutzer

OVP Verkauf bei Ebay - rechtens??

Von 
mazzze1988
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
OVP Verkauf bei Ebay - rechtens??

Hallo Leute,
hier mal eine Auktion eines Bekannten. Meiner Meinung nach kein Betrug, sondern einfach ein "dummer" Käufer.

Was sagt ihr dazu?

Schonmal vielen dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten ;)

Gruß

-- Editiert am 02.05.2010 10:44

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Auktion Verkäufer Käufer Kategorie

36 Antworten
Sortierung:
 Von 
kalki
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 145x hilfreich)

@mazzze,
genau SO siehts aus...ein dummer Käufer hat sich mal wieder übers Ohr hauen lassen.
Dummheit schützt vor Strafe nicht und somit ist das ein überaus teuer bezahlter (Leer)karton....wird ihm vielleicht ne Lehre sein um in Zukunft mal besser die Beschreibung zu lesen.

Da der Verkäufer sein Angebot sogar in der richtigen Kategorie (Kartons/Verpackungen) eingestellt hat,ist ihm hier auch nix negatives vorzuwerfen,außerdem hat er mehrmals -sogar deutlich sichtbar hervorgehoben- das Wort Originalverpackung reingesetzt.

Wer da nun meint,das wäre ein Iphone in natura....der ist wirklich strunzendumm und gehört weggesperrt.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(389 Beiträge, 84x hilfreich)

Hallo,

..ist wie (fast immer) GRENZWERTIG.

Zwar in der richtigen Rubrik eingestellt, aber in der Betreffzeile
steht NICHT Verpackung eines....SONDERN; IPhone 3G 16 GB.

Ich wüsste jetzt NICHT, das eine Verpackung 16 GB(Speicher) hat.

Und bezüglich Zustandsbeschreibung und co gab es ja wohl
auch schon Urteile, das so etwas EINDEUTIG in die Betreffzeile
gehört.

Ein Verkäufer kann also NICHT eine Ware verkaufen, mit langem Text anbieten/beschreiben, und dann erst ganz zum Schluss anmerken, das die angebotene Ware DEFEKT ist.

Ähnlich verhält es sich mit dem anbieten von Verpackungen,

Zumal von der Dialektik im letzten Satz der Auktion der Verkäufer OFFENSICHTLICH weiss, das sein Angebot NICHT ganz koscher ist.

Gruss

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Tini-D.
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 76x hilfreich)

@mazzee1988

Dein Bekannter also...

Ich hoffe, dass dich deine Käufer anzeigen wenn du die rund 300, 200 und 150 Euro für die Pappen nicht zurückzahlst.

Und ich hoffe, der Richter reißt dir den A... auf. :devil:

Ich werde deinen Rotbewerter anschreiben und ihm Hinweise geben, wer ihm u. U. weiterhelfen kann.

-----------------
"Meine Antworten geben nur meine persönliche Meinung wieder, sind keinesfalls eine Rechtsberatung"

Von 
Tini-D.
Status:
Schüler

Vergessen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34345&item=220594545954

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&since=31&rdir=0&sort=13&rows=200&userid=mazzze1988

-----------------
"Meine Antworten geben nur meine persönliche Meinung wieder, sind keinesfalls eine Rechtsberatung"

Von 
mazzze1988
Status:
Frischling

@tini.... Das trägt nichts zur Sachlage bei!

Ich habe die ovp für einen Kollegen mit seiner beschribung verkauft.
Wir haben diese mehr Mals eingestellt, da Leute sich bevhwert haben, es sei nicht eindeutig, die von ebay vorgeschlagene Kategorie stimmt Nicht und und... Jetztigr Auktion, war aber in der richtigen Kategorie, es waren keine irreführenden Angaben ( Daten zu Handy) in der Beschreibung. Und am Schluss noch erklärt, was ovp bedeutet.
Wo ist dasproblem? Nur weil Leute nicht oder nur zur hälfte lesen???

Wenn irgendwo bei einem Vertragsabschluss eine Klausel in drr AGB steht oder so, hat der Käufer auch Pech oder? So ist es hier auch!
In der Auktion war nichts betrügerisches, lediglich das hoffen auf einen dummen Bieter ...

Von 
Tini-D.
Status:
Schüler

So, 3 x hast du das für deinen Kumpel verkauft *loooool*

Wenn du dir so sicher bist, dass du im Recht bist, warum fragst du dann hier?

-----------------

Von 
Tini-D.
Status:
Schüler

Ach, das trägt nichts zur Sachlage bei - findest du??

Ich finde schon, dass es wichtig ist zu wissen, dass du kein harmloses Verkäuferchen bist, der hier wirklich nur den Mülleimer entlasten wollte.

Was ich moralisch von dir halte, schreibe ich hierr aber lieber nicht; Gefahr der Forensperre.... :kotz:

-----------------

Von 
mazzze1988
Status:
Frischling

Nein, nicht 3x verkauft. Nur einmal. Die anderen Auktion habe och abgebrochen wegen irreführenden Inhalten etc. Hab dann aber die ovp meiner Meinung nach völlig legal und ohne betrügerische Absichten eingestellt.

Eure moralischen niht neutralen Forenbeitrage könnt ihr euch sparen... Trägt hier nichts zu meiner Frage bei und außerdem warum regt ihr euch auf? Ihr hab den Mist doch nicht gekauft.

Also bitte einfach nur rechtliche Beiträge ob legal oder nicht.

Die Auktionen vorher könnt ihr außer etracht lassen, da dieseabgebrochen wurden!

-- Editiert am 02.05.2010 13:07

Von 
mazzze1988
Status:
Frischling

Nein, nicht 3x verkauft. Nur einmal. Die anderen Auktion habe och abgebrochen wegen irreführenden Inhalten etc. Hab dann aber die ovp meiner Meinung nach völlig legal und ohne betrügerische Absichten eingestellt.

Eure moralischen niht neutralen Forenbeitrage könnt ihr euch sparen... Trägt hier nichts zu meiner Frage bei und außerdem warm Tht ihr euch auf? Ihr hab den Mist doch nicht gekauft.

Also bitte einfach nur rechtliche Beiträge ob legal oder nicht.

Die Auktionen vorher könnt ihr außer etracht lassen, da dieseabgebrochen wurden!

Von 
Tini-D.
Status:
Schüler

Ich lass mir von dir nicht vorschreiben, was ich hier zu schreiben habe.

Die Auktionen sind durchgelaufen, haben Käufer - also nichts abgebrochen:

227,- Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=160277&item=220588845775

301,- Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=160277&item=220590517696

und das aktuelle, 156,- Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34345&item=220594545954

-----------------

Von 
Mumpel
Status:
Schüler

quote:
Jetztigr Auktion, war aber in der richtigen Kategorie, es waren keine irreführenden Angaben ( Daten zu Handy) in der Beschreibung. Und am Schluss noch erklärt, was ovp bedeutet.
Wo ist dasproblem? Nur weil Leute nicht oder nur zur hälfte lesen???

Hallo nochmal,

BINGO, also doch ein Betrüger. Ich hatte Ihnen bereits dargelegt, das IHRE
Rechtsauffassung FEHLERHAFT ist.

Also NICHT erst großes Blablabla in der Auktion schreiben, um dann am SCHLUSS erst zum WICHTIGSTEN zu kommen.

Im übrigen machen Sie FALSCHE Angaben(16GB), denn das HANDY ist ja NICHT mit bei, die 16 GB sind aber eine EIGENSCHAFT des HANDYS, und NICHT der Verpackung.

Ich persönlich habe ja nix mit Ihnen zu tun, hätte darauf auch SICHERLICH NICHT geboten, aber bei soviel FRECHEIT muss man sich echt überlegen, ob man sich bei IHNEN nicht DOCH die Finger schmutzig macht.

Gruss

-----------------
""

Von 
mazzze1988
Status:
Frischling

Die Auktionen vorher sind durchgelaufen, wurden dann aber mit beidseitigem
Einverständnis ohne großes hick hach abbgebrochen wegen falscher Kategorie etc. Fehler bei den Auktionen also bei uns.

Diesmal aber nicht!

Und 16GB bezieht sich auch auf die Verpackung. Es steht schließlich drauf!
(Für Leute die Verpackungen wegen Garantiefällen kaufen wahrscheinlich relevant)

Und Angaben wie Simlock, Firmware, Kaufdatum, Garantie, etc, was beim iPhone wichtig ist, haben wir weggelassn. Also keine Angaben in der Auktion die sich nicht auf die OVP beziehen!

-- Editiert am 02.05.2010 13:46

Von 
TimeTrial
Status:
Praktikant
(901 Beiträge, 295x hilfreich)

quote:
Und 16GB bezieht sich auch auf die Verpackung. Es steht schließlich drauf!

Und? Wodurch unterscheidet sich denn eine 8GB-Verpackung von einer 16GB-Verpackung? Aber gut, bleib halt bei deiner Meinung und laß dich teuer von einem Zivilrichter und ärgerlich von einem Strafrichter davon überzeugen, daß du nicht so schlau bist, wie du denkst. Mir doch egal. ;)

-----------------
""

Von 
kalki
Status:
Schüler

Ich glaube,man sollte Mazzze an Ebay melden,Grund dafür gibts genug und dafür werd ich das gleich mal tun.
Begründung :
Irreführende Angaben in Artikelbeschreibung sowie Betrugsverdacht aufgrund vorangegangener Beschreibung.
Mal sehen,wie Ebay reagiert,ich allerdings würde mein Bewertungsprofil so nicht zerschießen....

-----------------
""

Von 
kalki
Status:
Schüler

Gesagt,getan,Mazzze ist gemeldet

-----------------
""

Von 
mazzze1988
Status:
Frischling

was schert ihr euch eignetlich immer um andere probleme?

ebay sagt übrigens folgendes dazu:

Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass wir keinen Auskunfts- bzw.
Beratungsservice hinsichtlich der Rechtmäßigkeit bestimmter Angebote
oder Artikel anbieten können. Nach dem Rechtsberatungsgesetz können
einer derartigen Beratung rechtliche Gründe entgegen stehen.

Als Unterstützung haben Sie jedoch unsere Hilfeseiten, in denen Sie
umfangreiche Informationen erhalten, ob der Verkauf bestimmter Artikel
erlaubt oder verboten ist.

Unsere AGB finden Sie unter:

http://pages.eBay.de/help/policies/user-agreement.html

Unsere Grundsätze finden Sie unter folgender Adresse:

http://pages.ebay.de/help/policies/overview.html

Wenn Sie rechtliche Fragen haben, zu denen es keine Antwort auf unseren
Seiten gibt, empfehle ich Ihnen, eine Rechtsauskunftsstelle zu
konsultieren.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Mumpel
Status:
Schüler

Hallo,

quote:

Sie sind Witzich; denn warum fragen Sie denn dann hier nach ??

Wenn Ebay "sinngemäß" schreibt, das DIE(Ebay) Ihnen keine Auskunft geben
können, bzw. Ebay meint die Rechtslage nicht zu kennen(kennen zu wollen), so bedeutet das NICHT, das bei IHNEN alles OK ist.

Gruss

-----------------
""

Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 351x hilfreich)

quote:
In der Auktion war nichts betrügerisches, lediglich das hoffen auf einen dummen Bieter ...

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß allein die Motivation "hoffen auf einen dummen Bieter" schon eine ganze Menge mit Betrug zu tun hat?
Wer sich genötigt sieht, OVP erst ganz am Ende zu erklären, anstatt am Anfang Originalverpackung zu schreiben, hat schon sehr eindeutig was falsch gemacht.

-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

Von 
reckoner
Status:
Gelehrter
(11726 Beiträge, 3964x hilfreich)

Hallo,

ich kann mich Mumpel (erster Beitrag, du hast deine Meinung offensichtlich geändert) nicht anschließen (und kalki schon gar nicht), denn es ist imho nicht grenzwertig, sondern eindeutig mindestens arglistig, wahrscheinlich aber betrügerisch.
Von mir gäbe es sicher eine Betrugsanzeige (und zwar unabhängig davon, ob das Geld zurück käme oder nicht). Selbst von den Käufern bei den abgebrochenen Auktionen könnte noch was kommen.
Und über die negative Bewertung bräuchten wir erst gar nicht zu reden.

quote:
Ich glaube nicht, dass das ein Richter auch so sieht. Vielmehr wird spätestens damit klar, dass es eine bewusste und vorsätzliche Tat war, und du kannst dich nicht mehr darauf berufen, aus Versehen oder Unwissenheit gehandelt zu haben.

quote:
Erstens hast du doch darum gebeten, dass man sich hier deiner Probleme annimmt, natürlich unparteiisch. Die Folge war, dass man dich indirekt davor gewarnt hat, diese Auktion(en) so durchzuziehen.
Und zweitens hat sich dann klar herausgestellt, dass du ein Betrüger bist, und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir dann noch jemand helfen will; normalerweise helfen wir hier den Opfern.

Übrigens, wenn es wirklich für einen Kumpel ist, warum macht er es nicht selbst? Ich würde mich zumindest nicht für jemand anderes strafbar machen (für mich selbst aber natürlich auch nicht :grins: ).

MfG Stefan

Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3691 Beiträge, 1399x hilfreich)

Dem Höchstbieter kann man nur empfehlen, den Verkäufer wegen Betrugs anzuzeigen. Das kostet nichts und kann Wunder wirken.

-----------------
"Durch Arbeit versaut man sich den ganzen Tag"

Von 
Mumpel
Status:
Schüler

Hallo,

..bezüglich der Auktion des Users konnte ich bei meinem Erstposting
schon (sehr) im Zweifel sein, ob Auktion OK ist.

Und die Zweifel haben sich halt aufgrund der Nachfolgenden Postings
sehr verschoben..in Richtung Betrugsvorwurf.

Habe mir mal die Bewertungen angeschaut, der User
ist bei anderen Auktionen nicht so locker, was den textlichen
Inhalt angeht(was vermeintlich alles in der Beschreibung zu stehen hat).

Wie gesagt, der User nimmt es bei ANDEREN sehr genau.

Aber wehe, man wendet den gleichen Maßstab bei IHM an.

Ich grübel immer noch ernsthaft darüber nach,ob ich mir die Finger schmutzich
mache, und der Dienststelle eines Familienmitgliedes einen Hinweiss gebe..

Wäre in "höherer" Position, in der aktiven Strafverfolgung, bin ja aber persönlich (zum Glück) nicht geschädigt.

Gruss

-----------------
""

Von 
Tini-D.
Status:
Schüler

Man mazzze, hast du viele Kumpels, die dich zu bösen Sachen anstiften:

Das geht ja schon länger so:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=mazzze1988&iid=-1&de=off&items=25&which=negative&interval=365

:cool:

-----------------

Von 
Muldentaler
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 17x hilfreich)

Das ist ja ne richtige Seuche:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170481197435
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220599788618
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180502016028

...und noch viele mehr...

-----------------
" "

Von 
holle1974
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 10x hilfreich)

Leute OPV und ovp ist doch ein Unterschied und wenn er nun mal seine OVP vom 16GB Iphone anbietet ist das doch okay wer Deutsch kann versteht was angeboten wird ! und nen leeren Karton zu verkaufen ist doch wohl nicht strafbar !! Wieviele wollen so was haben zur Wert steigerung des Artikels !!

-----------------
""

Von 
reckoner
Status:
Gelehrter
(11726 Beiträge, 3964x hilfreich)

Hallo,

quote:
Leute OPV und ovp ist doch ein Unterschied
Ja, sicher. Das eine bedeutet Originalverpackung und das andere hat mindestens vier Bedeutungen: Wikipedia. Aber Spaß beseite, bei einem solchen Schreibfehler wäre es noch eindeutiger, dass es keine korrekte Beschreibung ist, denn wenn man schon - nicht unbedingt jedem bekannte - Abkürzungen benutzt, dann müssen sie zumindest googlebar sein.

quote:
und nen leeren Karton zu verkaufen ist doch wohl nicht strafbar !!
Und warum steht dann nicht "Leerer Karton" im Titel, oder wenigstens in der Beschreibung?

quote:
Wieviele wollen so was haben zur Wert steigerung des Artikels !!
Woher hast du die Erkenntnis, dass jemand allen Ernstes einen dreistelligen Betrag für eine Verpackung ausgeben möchte?

Übrigens ist mir gerade noch etwas aufgefallen (habe jetzt keine Lust zu überprüfen, ob das hier schon geschrieben wurde):
Den Satz "Für Leute, die es nicht wissen, OVP bedeutet Originalverpackung, nicht originalverpackt." kann man auch so interpretieren, dass es sich nicht um ein originalverpacktes Handy handelt (also ungeöffnet, in Folie oder was weiß ich, wie die Äpfel verpackt sind), sondern eben nur um eine Handy mit/im originalen Karton. Und alleine das wäre imho schon ein Grund zur Irrtumsanfechtung.

MfG Stefan

-- Editiert am 13.06.2010 09:39

Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 276x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Leute OPV und ovp ist doch ein Unterschied <hr size=1 noshade>

Seit wann gibt es denn rechtlich genormte Abkürzungen für sowas? Im übrigen kriegst du es ja nicht mal selbst auf die Reihe, "OVP" richtig zu schreiben, wie soll dann ein ganz offenkundiger, für jedermann verständlicher Unterschied zwischen der Groß- und der Kleinschreibung bestehen?

quote:<hr size=1 noshade> nen leeren Karton zu verkaufen ist doch wohl nicht strafbar <hr size=1 noshade>

Natürlich nicht. Strafbar ist, den Eindruck zu erwecken, man verkaufe doch die Originalware *in* Originalverpackung, §263 StGB .

Mit Verlaub, du laberst dummes Zeug. Genau dieselben sinnfreien Pseudo-Apologien der Pappenverkäufer hatten wir hier schon dutzendfach. Sie alle sind spätestens vor Gericht böse erwacht, weil der Richter ihren Kleinkind-Rabulistiken nicht folgen wollte.

quote:<hr size=1 noshade>Wieviele wollen so was haben zur Wert steigerung des Artikels <hr size=1 noshade>

Wenn leere Originalverpackungen wirklich so wertvoll sind, warum verkauft dann kein Pappenverkäufer, nicht einer (!), unter "Originalverpackung einer Praystation 3"? Warum wird seitens der Käufer immer nur dann so hoch geboten, wenn "Praystation 3 OVP" geschrieben und am besten noch weitere mißverständliche Formulierungen verwendet werden? (Erstaunlicherweise auch immer die gleichen...)

-----------------
""

Von 
guest-12309.08.2010 16:35:20
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 39x hilfreich)

Solche Verkäufe/r heißen Schachtelbetrüger. Dass Sie auf einen Dummen warten zeigt mir, dass solche Verkäufer bei ebay sofort gesperrt werden müssen und exakt solche Leute wie Sie es sind die dazu beitragen dass ebay einen schlechten Ruf bekommt.

JEDER bekommt seine gerechte Strafe, ich wünsche Ihnen dass Sie genauso einmal übers Ohr gehauen werden wie Sie es mit anderen tun!

Ausserdem wünsche ich Ihnen einen Getriebeschaden bei minus 25 C auf der Landstasse nachts um 3 und dass Ihr Akku vom Handy leer ist.

Vielleicht hat sich da jemand das Geld lange vom Maul abgespart, sich tierisch auf das I Phone gefreut und SIE stellen dann hier in diesem Forum solche Fragen und lachen sich noch eins weil der Käufer DUMM war?
Er war vielleicht sehr euphorisch und trifft dann auf sowas wie Sie!

Solche Leute wie Sie kotzen mich an.
Ohne Moral, ohne Skrupel, ohne Anstand, hauptsache das Schnelle Geld von einem Dummen!

Ihnen gehören mit dem Fleischklopfer die Finger windelweich gehauen damit Sie keine Tastatur mehr bedienen können!!!!

PFUI TEUFEL! :bang:

-----------------
""

Von 
TrioInfernale
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 6x hilfreich)

Meine juristische Meinung ist hier nicht von Relevanz, weil ich damit keine Ahnung habe. Trotzdessen halte ich die Sache durchaus nicht für in Ordnung.
Ich habe allerdings etwas gelesen, was mich nun dazu verleitet hat, selbst etwas dazu zu schreiben:
Ich selbst habe durchaus schonmal für einen älteren, relativ seltenen, gut erhaltenen Karton 30 Euro ausgegeben.
Und da war mir schon sehr wichtig, dass keine Mängel vorhanden sind und er gut erhalten ist. Er steht jetzt dekorativ im Wohnzimmer.

Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 276x hilfreich)

Sicherlich gibt es das.

Ich sammle Sportschuhe, da ist ein unversehrter Originalkarton auch klar wertsteigernd und die Teile werden teilweise auch einzeln (also ohne die Schuhe) verkauft. Ich habe da aber noch keinen VK gesehen, der "Air Jordan XXIII Japan Edition OVP" schreibt und nur eine Verpackung anbietet. Die sind erstaunlicherweise doch in der Lage, ihre Kartons mißverständnisfrei an den Mann zu bringen.
Nur bei Elektronik scheint das nicht zu gehen, weil sich dort die Pappenbetrüger tummeln und offenbar auch eigentlich ehrliche Leute meinen, sich da etwas abgucken zu können, mit dem man an bißchen mehr herausschlagen kann. (Anders kann ich mir nicht erklären, daß teilweise Leute mit 500+ ausschließlich positiven Bewertungen plötzlich auch auf diese Masche umsteigen.)

-----------------
""

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 217.252 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
90.130 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12