Päckchen nicht angekommen

5. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
Pay87
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)
Päckchen nicht angekommen

Hallo,
ich habe leider folgendes Problem..
Ich habe letztens bei eBay ein Handy für 250 EUR verkauft.
Als Versand habe ich "Versicherten Versand" angegeben. Normalerweise verschicke ich nur über Hermes, dort ist der Versand auch versichert. Da der Käufer das Paket sehr schnell haben wollte dachte ich mir, dass ich lieber über die Post schicke, da diese ja schneller liefert. Nunja ich bin also zum Postschalter gegangen und habe das Paket abgegeben und gesagt, dass ich es verschicken möchte. Die Postangestellte hat mir dann so einen DHL wisch gegeben, welchen ich ausgefüllt habe. Nun fast 2 Wochen später ist das Paket noch nicht angekommen.. Ich habe auch einen Nachforschungsantrag erstellt dort wurde mir gesagt, dass ein Päkchen nicht versichert sei und das man eh nicht nachvollziehen kann wo es steckt. Nun stehe ich blöd da und der Käufer hat seine Ware nicht und die Ware war auch nicht versichert. Muss ich jetzt selber für den Schaden haften? Ich bin eine Privatperson.. :(

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

als privatperson haftest du normalerweise nur bis zur übergabe an das transportunternehmen.

wenn hier jedoch versicherter versand angegeben war, wirst du dem käufer den schaden ersetzen müssen.

hättest du, wie vereinbart, versichert versendet, würde jetzt von der versicherung wertersatz geleistet und diesen müsstest du an den käufer herausgeben. da du leider unversichert versendet hast, schuldest du jetzt diese leistung.



0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chuckymaster
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 5x hilfreich)

Also es ist doch echt komisch wie viele Pakete bei der Post abhanden kommen, oder?
Wo bleiben die?Sitzt da einer am Röntgengerät und denkt sich: Och das könnte ich gebrauchen und das auch noch oder wie läuft das?

@ catwelatze
Wie ist denn das dann eigentlich wenn ich unversicherten Versand angebe und es auch so losschicke? Wer haftet dann wenn das Paket nicht ankommt???

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thewooder
Status:
Praktikant
(583 Beiträge, 107x hilfreich)

'Wie ist denn das dann eigentlich wenn ich unversicherten Versand angebe und es auch so losschicke? Wer haftet dann wenn das Paket nicht ankommt???'

Beim Privatverkauf: Der Empfänger. Allerdings muss der Verkäufer zunächst beweisen, dass er das Päckchen auch überhaupt verschickt hat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pay87
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

Die Vermutung habe ich auch @Powerseller..
Ich warte erstmal ab bevor ich überweise.
Ging immerhin um genug Geld.
So ein Mist aber auch hätte ich nur gewusst das ein Päckchen nicht versichert ist...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
SweetLittleDaisy
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo. Da ich grad selbst so ein Problem habe,nur das ich die Ware nicht bekomme,weiß ich nun mittlerweile über DHL sehr gut bescheid. Wenn man über DHL verschickt,ist die Ware automatisch bis 500 Euro versichert zB bei Verlust. Du müsstest doch eine Sendungsnummer haben,da könntest du nachverfolgen wo es geblieben ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

@ littledaisy

das betrifft aber nur paketsendungen. päckchen sind nicht versichert. gegen aufpreis von EUR 1,- und onlinefreimachung, kann ein päckchen bis EUR 25,- versichert werden.

nur nebenbei: wenn ihr mal ein paket ins EU ausland versendet ist das keinesfalls bis EUR 500,- versichert. hab das mal bitter erfahren müssen. hier immer den premiumversand wählen. der kostet natürlich aufpreis, dann ist es aber wieder bis EUR 500,- versichert

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

@ powerseller

die haftung je sendung beträgt € 45,42 zzgl. € 5,11 pro KG sendungsgewicht.

premiumversand wurde früher mal luftfracht genannt. kostet schlappe € 7,- aufpreis und ist nicht in jedes land möglich. die sendung ist als premium dann bis € 500,- versichert.

und nach einer speziellen versicherung, nennt sich wert international (die in manche länder möglich aber natürlich sauteuer ist) habe ich mich mal erkundigt.

da muss die sendung rundum mit einer kunstvoll verschlungenen schnur eingewickelt werden und an jeder verknotung oder verschlingung ein siegel angebracht werden.

da ist es besser du übergibst die sachen persönlich.



-- Editiert von catwelatze am 15.08.2008 14:15:02

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lennox18
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
da ich neu hier bin weiss ich gar nicht ob ich hier richtig bin
aber ich versuch es mal.
Habe am 03.08.08 was über Ebay verkauft,und nach Zahlung am 06.08.08 versichert mit Hermes verschickt.Nun schreibt der Käufer mich an wo denn das Paket bleibt?Ich gleich bei Hermes auf die Homepage und Sendungsstatus geguckt.Da steht nun"Empfänger konnte an der angegebenen Adresse nicht ermittelt werden".Was mach ich nun?Habe den Einlieferungbeleg hier ja liegen.Muss ich dann trotzdem haften?Habe nochmal die Adresse überprüft die der Käufer angegeben hat,habe alles korrekt eingtragen.
Vielen Dank schonmal!!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Warum solltest du haften?
Wenn die Adresse wirklich stimmt, ist entweder Hermes schuld, weil sie nicht richtig nachgeschaut haben oder der K ist Schuld, weil er keinen Namen am Briefkasten hatte ...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
lennox18
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

@MarkusMa
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Muss ich nun mich drum kümmern und bei Hermes anrufen,oder der Käufer?Mir wurde gesagt das das Paket wieder zu mir zurückgeschickt wird.Aber bis jetzt noch nix bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

In der Regel muß sich der Verschicker darum kümmern, da er einen "Vertrag" mit dem Versandunternehmen eingegangen ist. Soll heißen, der Beförderungsauftrag wurde von ihm erteilt, nicht vom Empfänger.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Klär doch einfach ab, was schiefgelaufen ist.

Stimmt die Adresse?
Hast du dich nicht verschrieben?

Zur Not muß Hermes einen neuen v(kostenlosen) Versuch unternehemn, das Paket zuzustellen (wenn der Typ wirklich unter dieser Anschrift erreichbar ist)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
lennox18
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal für die Antworten!
Ne verschrieben hab ich mich nicht.Und der Käufer meint das die Adresse so stimmt.Nun hab ich mal gehört das,das Risiko auf seiten des Käufers liegt sobald ich das Paket abgegeben habe.Stimmt das soweit?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallo,

@lennox18,
jo, wenn Du alles richtig dem Hermes nachweisslich übergeben hast, dann bist Du
ALS PRIVATMENSCH raus aus der Haftung.

Etwas anderes wäre es, wenn Du gewerblich einzustufen WÄREST......

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Geh mit dem paket zum Hermes-Shop un derklär denen, das sie das paket nochmal szustellen sollen, fertig.
"Adresse stimmt" nochmal groß draufschreiben ...

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
lennox18
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ja das Paket ist ja auch nicht zu mir zurück gekommen!Das ist ja das Problem.Ist klar bei gewerblich muss ich immer Ersatz leisten.Ne war ein Privatverkauf.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.142 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen