PAYPAL-Betrugsverdacht

24. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)
PAYPAL-Betrugsverdacht

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe bei ebay mein Notebook verkauft. Der Käufer (ldv_ww2) kommt aus Weißrußland. Er hat die Zahlung per PAYPAL angekündigt. Seine Bewertungen waren bis dahin einwandfrei.

Darauf hin habe ich den Zahlungseingang von PAYPAL bestätigt bekommen. Der Betrag war in US$ und stimmte fast mit meiner Forderung überein. Unter "Zahlungshinweis" steht: "Gekauft von ldv_ww2"! Am gleichen Tag habe ich das Notebook verschickt.

Soweit so gut!

Einige Tage später hat PAYPAL mich wegen einer Kundenbeschwerde angeschrieben. Ich hätte angeblich die Ware nicht verschickt. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die PAYPAL-Zahlung nicht vom Käufer (ldv_ww2), sondern von einer anderen Person erfolgt ist. Im Verwendungszweck stand auch eine andere Artikelnummer (ist mir vorher nicht aufgefallen). Auch die Versandanschrift war eine ganz andere (USA statt Weißrussland).

Der Artikel für den die Zahlung aus den USA kam ist in Deutschland verboten. Ich habe damit auch nichts zutun. Nach Rücksprache mit PAYPAL stellte sich heraus, dass mein Käufer (ldv_ww2) gleichzeitig auch der Verkäufer des verbotenen Artikels ist. Er hatte seinem Käufer meine email-Adresse für die Zahlung mitgeteilt und anscheinend gehofft, dass es nicht auffällt, was leider ihm auch gelungen ist. Mittlerweile ist ldv_ww2 gesperrt worden, da ihn einige Käufer negativ bewertet haben (ca. 10 negative Bewertung an einem Tag!).

Stand der Dinge:

Paypal hat den Betrag auf meinem Konto gesperrt und mittlerweile dem amerikanischen Käufer recht gegeben und die Rückzahlung veranlasst.

Ich bin damit natürlich nicht einverstanden; Widerspruch wurde eingereicht.

Die Eingangsbestätigung von PAYPAL erfolgte doch mit dem Vermerk "gekauft von: idv_ww2"!!! aber mit einer anderen Artikelnummer und Versandanschrift. Kann mir hier etwas vorgeworfen werden???

Muss sich nicht PAYPAL vorwerfen lassen, dass es die Zahlungsabwicklung für einen in Deutschland verbotenen Artikel erlaubt hat!?!?!

Hat nicht der Käufer aus den USA zumindest eine Teilschuld, weil er an die falsche Person geleistet hat????

Für Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!!!!!

Gruß
Daniel

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



39 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi Powerseller!

Danke für Deinen Beitrag!

Paypal kündigen geht leider nicht, da mein Konto im Soll ist!. Habe allerdings meine hinterlegte Kreditkarte gekündigt, damit die nicht es dort belasten.

Was meinst Du damit "kostet Geld ....."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Paypal kostet im Moment noch nichts, wenn
man keine Zusatzleistungen als
professioneller Händler in Anspruch nimmt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

Ich würde zur Polizei und zum Anwalt, lieber heute als morgen!

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
arcangel71
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 29x hilfreich)

Kann paypal denn so ohne weiteres Beträge vom Kreditkartenkonto abbuchen ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo ARCANGEL71!

Ob Paypal es so einfach kann/darf, ist mir leider nicht bekannt.

Ich habe vorsichtshalber die Kreditkarte gekündigt.

Mein Paypal-Konto ist jetzt mit ca. 150 EUR im Soll, warum der Restbetrag von ca. 200 EUR mir nicht belastet wurde, weiß ich leider auch nicht.

Sollte mein Widerspruch nicht greifen, werde ich den Vorfall der Fachpresse zur Verfügung stellen, um auf diese Art von Betrug aufmerksam zu machen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

An die Fachleute:

Darf PAYPAL die Zahlung für einen in Deutschland verbotenen Arkitel dulden?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Es ist ein Nazi-Helm!

Komisch, wenn ich die entsprechende Auktion aufrufen möchte, erscheint der Hinweis von ebay, dass dieser Arkitel aufgrund deutscher Gesetze nicht angezeigt werden kann, obwohl es in den USA eingestellt wurde.

Wieso kann/muss ebay solche Artikel blockieren, aber Paypal (gehört ebay) solche Zahlungen nicht? (Die Artikelnummer ist ja im Verwendungszweck vermerkt).

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Jetzt hat sich der Käufer aus Weißrussland gemeldet und wollte wissen, wo das Notebook bleibt. Der hat Nerven!

Habe ihm mitgeteilt, dass Paypal den Betrag gesperrt hat. Bin auf die Antwort gespannt.

Vielleicht war das ganze nur ein Missverständnis und er wollte nicht betrügen!?!?! Es könnte doch sein, dass er ohne Umwege das Notebook bezahlen wollte!? (vielleicht sollte seine Forderung an den Amerikaner nicht auf sein Paypalkonto, sondern dirket auf mein Konto).

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

@Powerseller

Sie habe etwas nicht verstanden!

Der Käufer aus Rußland hat nicht bezahlt, sondern ein mit unbekannter Amerikaner! Der Amerikaner möchte das Geld zurückziehen, weil der aus Rußland ihn und andere Käufer betrogen hat!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
eBayer101
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist eine interessante Masche!
Ich persönlich bin auch eBay-Händler und halten von PayPal genau so wenig.
Dem viruellen Geld vertraue ich nicht und hätte den Betrag vom PayPal-Konto vor dem Versand auf mein Bankkonto überwiesen damit die Zahlung nach dem Versand nicht storniert werden kann.
Aber der internationale Handel ist generell nicht so einfach und daher würde ich Artikel wie Laptops nur in der BRD anbieten...
Es ist möglich, dass selbst der Anwalt nichts machen kann, da solche Sache hierzulande bei den Behörden unterste Priorität haben und es sich nur noch um unzähligeMonate bis zum Fortschritt handeln kann.

Ich wünsche viel Erfolg!

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo eBayer101!

Ich habe natürlich den Betrag sofort auf mein Konto überweisen lassen!

Danach wurde mein Paypal-Konto mit ca. 150 EUR ins Soll gestellt. Wuste garnicht, dass man die Paypal-Konten überziehen kann!

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
eBayer101
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Das wusste ich auch noch nicht! :(

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Obwohl meine Kreditkarte und mein Bankkonto hinterlegt sind, wurde nichts belastet. Ich wurde aufgefordert, den Sollstand per ÜBERWEISUNG auszugleichen!

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

Also, der Russe hat noch gar nicht bezahlt, sondern ein Amerikaner, der etwas ganz anderes ersteigert hat.
Und nu will aber der Russe wissen wo sein Gerät bleibt.Und das obwohl dieser Russe gar nicht bezahlt hat?Denn die Überweisung ist ja woanders her.
Und Sie wollen nu Paypal nicht ausgleichen, da Sie das Geld des Amerikaners ja schon abgehoben haben und Paypal das Geld erstattet hat, das "irrtümlicherweise auf Ihrem Konto gelandet ist?
Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, was hat Paypal da falsch gemacht?
Wenn es so abgelaufen sein sollte, sieht es für mich etwas anders aus.

-----------------
""Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Mellas!

Sie haben es richtig verstanden!


ANNAHME 1
--------------
Wenn der "Russe" wirklich betrügen wollte, dann bin ich der Meinung, dass auch Paypal und der "Amerikaner" zumindest eine Teilschuld haben.

Amerikaner: Wieso hat er nicht die Zahlungsabwicklung von ebay genutzt. Dadurch erfolgt doch die Paypal-Zahlung direkt an den Verkäufer. Ist es nicht fahrlässig an eine abweichende email-Adresse Geld in dieser Höhe anzuweisen?

Paypal: Wieso darf ebay in Deutschland verbotene Artikel nicht anzeigen aber Paypal als ebay-Unternehmen Zahlungen für solche Artikel abwickeln? (Die Arkielnummer steht doch im Verwendungszweck).

In der Eingangsbestätigung von Paypal stand der ebay-Name des Russen!

ANNAHME 2
-------------
Der "Russe" wollte nicht betrügen und die Zahlungsabwicklung verkürzen. Er hat einfach seinem Käufer meine email-Adresse gegeben, um sein neu erworbenes Notebook zu bezahlen. Das würde auch die Nachfrage nach dem Notebook erklären.




0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

@Wieso darf ebay in Deutschland verbotene Artikel nicht anzeigen aber Paypal als ebay-Unternehmen Zahlungen für solche Artikel abwickeln?

Die Verbote gewisser Artikel hat Ebay ja meistens deshalb eingeführt, weeil zuviel gequake stattfand und nicht weil es gegen deutsches Recht verstösst.
Paypal ist international und daher m.E. frei von den nationalen Einschränkungen.Schliesslich kann ich über mein Girokonto ja auch alles bezahlen und die Kasse prüft nicht nach was es im Einzelnen ist.

@Der Russe wollte nicht betrügen und die Zahlungsabwicklung verkürzen. Er hat einfach seinem Käufer meine email-Adresse gegeben, um sein neu erworbenes Notebook zu bezahlen.

Welchem Käufer denn nun schon wieder? Der Ami hat etwas aus dem 3.Reich woanders gekauft.Will Geld zurück, was ja auch richtig ist.
Der Russe hat ergo nicht gezahlt und will wissen wo die Ware ist.
Das passt doch vorn und hinten nicht.
Mich macht die Nachfrage des Russen stutzig, da dieser, wenn es kein Betrugsversuch ist, doch gar nicht mit Versand rechnen konnte, da er ja nicht gezahlt hat.
Also wenn es ein Betrugsversuch ist, ist das ganz schön ausgeklügelt.
Aber ich kann dabei keine nachweisbare Mitschuld von Paypal entdecken ( und das macht mich sehr unsicher, da ich selbst über Paypal abwickel).

-----------------
""Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Mellas!

"Die Verbote gewisser Artikel hat Ebay ja meistens deshalb eingeführt, weeil zuviel gequake stattfand und nicht weil es gegen deutsches Recht verstösst."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkauf von "Nazi"-Gegenständen in Deutschland erlaubt ist!


"Paypal ist international und daher m.E. frei von den nationalen Einschränkungen.Schliesslich kann ich über mein Girokonto ja auch alles bezahlen und die Kasse prüft nicht nach was es im Einzelnen ist."

Das ist richtig, aber die Paypal-Zahlung wird durch die ebay-Kaufabwicklung ausgelöst. Im Verwendungszweck wird die Artikelnummer eingegeben und Paypal ergänzt der Rest automatisch.


"Welchem Käufer denn nun schon wieder? Der Ami hat etwas aus dem 3.Reich woanders gekauft.Will Geld zurück, was ja auch richtig ist."

Der Ami hat beim Russen gekauft!!!! Und der Russe bei mir!

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

@Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkauf von Nazi-Gegenständen in Deutschland erlaubt ist!


MEISTENS=Prozentual den höchsten Anteil entsprechend, also nicht insegasamt.
Desweiteren wird bei Ebay auch material des National-Soziallismus verboten, welches man auch in Deutschland frei erwerben kann.Und wenn man gewisse Paragraphen beachtet, kann man eh so ziemlich alles diese Zeit betreffend verkaufen.Aber bei Ebay sind ja auch andere Sachen ausgeschlossen (getragen Schlüpper, Spiele und Filme mit Altersfreigabe 18J usw.).

@Das ist richtig, aber die Paypal-Zahlung wird durch die ebay-Kaufabwicklung ausgelöst.

Nicht nur.Kann auch andere Sachen damit bezahlen.

@Der Ami hat beim Russen gekauft!!!! Und der Russe bei mir!

Aber der Ami hat ja nicht das Laptop gekauft (dieses ist ja sicher nicht aus dem 2.WK oder für Propaganda-Zwecke gebräuchlich).
Und schliesslich hat der Russe ja immer noch nicht gezahlt.
So stellt es sich hier dar.



-----------------
""Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
peterpan
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 35x hilfreich)

hi
ich glaube der ami hat seinen helm noch nicht vom russen bekommen und deswegen ist alles hier ausser kontrolle :)

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Aber wieso steht auf der Paypal-Zahlungsbestätigung: "gekauf von ldv_ww2" (ebayname des Russen!) ????????

Mein Widerspruch wird seit Tagen von Paypal geprüft, habe bis heute keine Antwort erhalten.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Was für ein Glück! Das Notebook kam aus Weißrussland zurück, die Annahme wurde verweigert! :o))))))

Und es war noch voll funktionstüchtig, keine Beschädigungen! Habe es wieder bei eBay eingestellt und einen Käufer innerhalb Deutschlands gefunden :o)

Zusammengefasst habe ich jetzt 175 EUR mehr erhalten, als beim ersten Verkauf vereinbart. Sehe ich als kleine Entschädigung für den Betrugsversuch ;o)

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
daz
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Muss allerdings hinzufügen, dass mein Paypal-Konto noch eingeschränkt ist. Vermutlich wird es seitens von Paypal aufgelöst. Halb so wild, werde dann ein Neues eröffnen ;o)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12