Paket an eine falsche Adresse

15. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Krusenstern
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Paket an eine falsche Adresse

Guten Tag,

ich habe vor ca. 3 Monaten ein Paket (Ebay-Verkauf) an eine falsche Adresse geschickt. Nach Nachforschungen per Post habe ich auch eine Bestätigung des falschen Empfängers bekommen. Dieser schrieb, er hätte nicht gewußt, wohin er es zurück schicken sollte. Er würde aber drei Monate in den Urlaub fahren und das Paket dann zurück schicken. Nach längerem Briefwechsel bat ich um ein Fixdatum, wann das Paket zurück gesendet wird. Leider meldet sich der Empfänger nicht mehr. Dem eigentlichen Käufer habe ich den Betrag bereits zurück gezahlt. Habe ich überhaupt noch einen Anspruch auf das Paket?
Vielen Dank für einen Rat.

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Krusenstern am 15.07.2013 10:01

Habe ich überhaupt noch einen Anspruch auf das Paket?
Ja

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Krusenstern
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

danke radfahrer999, Ihre Antwort zeigt mir die Logik meiner Fragestellung....

danke RrKOrtmann,

welche Daten wären denn notwendig?

MfG S. Lenz

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8509 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

natürlich besthet da ein Recht drauf die falsch zugesendeten Dinge wieder zu bekommen, der falsche Empfänger ist keineswegs dazu berechtigt die Sachen einfach so zu behalten.

Jedoch musst du für alle Kosten die aufkommen, einstehen, du kannst das Paket auf deine Kosten abholen lassen, nicht erwarten kann man, dass der falsche Empfänger das Paket eigemnständig wegbringt oder dafür auch noch Geld ausgibt...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Krusenstern
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo l-d-h,

danke,

das wurde selbstverständlich angeboten. Versandkosten so wie entstehende weitere Kosten. Aber wie erwähnt, meldet sich nun der Empfänger nicht. Mitte Mai hat der Empfänger einen 3 monatigen Urlaub angekündigt. Bekomme ich dann keine Nachricht, werde ich wohl einen Anwalt einschalten oder selbst ein Mahnverfahren beim AG einleiten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119434 Beiträge, 39726x hilfreich)

Nach mutmaßlichem Ablauf des Urlaubs (20. August) sollte man eine Fristsetzung nach Datum (14 Tage mindestens) zur Rücksendung zusenden inklusive Zusage der Kostenübernahme bzw. des Kostenvorschuss. Gerichtsfeste Zustellung.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Krusenstern
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank Herr van Sell.

S. Lenz

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Harry van Sell am 15.07.2013 20:24

zur Rücksendung zusenden inklusive Zusage der Kostenübernahme bzw. des Kostenvorschuss.

Der derzeitige Besitzer des Paketes muss sich aber nicht drauf einlassen. Er kann eine Abholung durch den Eigetümer oder eines ihm beauftragten (Paketdienstes) verlangen.

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"


-- Editiert radfahrer999 am 16.07.2013 07:48

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

quote:
Er würde aber drei Monate in den Urlaub fahren und das Paket dann zurück schicken.
Keep Cool! Damit hat man doch was in der Hand. Anders sieht es aus, wenn man erst 8 Wochen nach einer Falschsendung erst mit dem Empfänger Kontakt aufnimmt und er das Paket (je nach Wert?) bereits entsorgt hat, denn die Lagerung fremder Artikel braucht nicht ewig erfolgen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119434 Beiträge, 39726x hilfreich)

quote:
Er kann eine Abholung durch den Eigetümer oder eines ihm beauftragten (Paketdienstes) verlangen.

Das sollte man als Wahlalternative in das Schreiben einbauen.

Die Frage ist was für den Paketbesitzer bequemer wäre, nicht jeder ist den ganzen Tag zu Hause um auf den Paketboten zu warten.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Krusenstern
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Morgen,

vielen Dank an alle User, die sich meiner Frage angenommen haben und mir nun so fleißig hilfreiche Tipps geben.
Das ist das erste Forum, dass ich besuche und ich bin begeistert!

Einen schönen Tag an alle
Stefanie Lenz


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Harry van Sell am 16.07.2013 18:28

Die Frage ist was für den Paketbesitzer bequemer wäre, nicht jeder ist den ganzen Tag zu Hause um auf den Paketboten zu warten.

Es gibt Menschen die haben zuviel Zeit und lungern nur daheim rum. Man muss halt immer mit Leuten rechnen, die einem (unnötig) das Leben schwer machen möchten.

Ich bin Schwarzmaler:
Ich sehe schon den TE in 2 Wochen wieder hier und der Inhalt des Paketes ist kaputt... :-(

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Krusenstern
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

na Schwarzmaler... nicht um sonst ist Ihr Status "unsterblich"... steckt wohl viel Zeit dahinter...

Kaputt gehen, kann der Artikel eigentlich nicht. Zumindest nicht jedes einzelne Teilchen des Ganzen.

Aber mit dieser Sorte Menschen habe ich den ganzen Tag bei meiner Arbeit zu tun... so sei es.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Krusenstern am 17.07.2013 11:04

Kaputt gehen, kann der Artikel eigentlich nicht.

Das ist schon mal relativ gut. Du kennst doch Murphys Gesetz?
Sowas kann sich zu einer unendlichen Geschichte entwickeln.

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Krusenstern
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Whatever can go wrong....

Man könnte mir nun noch eine Fälschung zurück schicken. Genügend Zeit zur Anfertigung bestünde.
Dann aber lache ich herzlichst und sehe es als eine gelungene Posse!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.626 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen