PayPal: Käufer erhält keine Ware, Verkäufer happy?

9. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
BoringDude
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
PayPal: Käufer erhält keine Ware, Verkäufer happy?

Guten Tag,
Ich habe für einen Bekannten von mir zum Geburtstag vor ein Paar Tagen im Online Rollenspiel (Runes of Magic-World of Warcraft ähnlicher Content) 20 Mio. Gold bei einer Seite im Wert von 59,79€ bestellt. Die auslieferung sollte auf meinen Account im Spiel erfolgen, damit ich ihm das per Ingame Post am Geburtstag zuschicken konnte.
Der Verkäufer hat nach paar Tagen mir Screenshots geschickt bei welchen 2 Charaktere 13 Mio. in den Briefkasten legen-in einer mießen Qualität aber wo erkennbar ist dass der Adressat mein Accountname ist. Jedoch kann man ja nicht überprüfen ob er es verschickt hat. Nun gut, ich wartete paar Tage, immer noch keine Items. Ich kontaktierte den Verkäufer, er schickte wieder Screenshots, ich schickte ihm Screenshots die zeigten dass ich kein Geld erhalten habe. Er behauptete dass er es verschickt hat. Jedoch kam es zu erheblichen Kommunikationsproblemen, da der Verkäufer aus China kommt.

Nach sinnlosen Screenshot-hin und her geschicke-habe ich bei PayPal den Käuferschutz beantragt.
Nach einiger Zeit stand der Fall als geschlossen und ich bekam eine Email dass PayPal für den Verkäufer entschieden hat.

In meinen Augen fühle ich mich betrogen. Eine Firma bietet den Service an, lässt einen Bezahlen aber schickts nicht los. Jetzt bin ich kurz davor bei PayPal die Summe rückbuchen zu lassen auf mein Konto.

Was muss ich erwarten, oder was kann ich gegen den Betrugsfall tun?
60Euro sind nun mal 60 Euro und keine 6 :(

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Scurgo
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 47x hilfreich)

Sie werden über Paypal nichts zurückbekommen, denn Käuferschutz besteht nur für real existierende Güter, nicht für virtuelle.

Hätten Sie vorher die AGB von Paypal gelesen, dann wäre Ihnen das sicher bewußt gewesen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
BoringDude
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich habe die AGBs gelesen, allerdings steht in den AGBs auch nicht dass "Verkäfer X ist ein Betrüger, bitte halten Sie sich fern von Ihm" :)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128653 Beiträge, 41100x hilfreich)

quote:
"Verkäfer X ist ein Betrüger, bitte halten Sie sich fern von Ihm"

Das herauszufinden ist seit jeher das 'Privileg' der Opfer ...

Die 60 EUR sind leider Lehrgeld ...

-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jennifer_A
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 276x hilfreich)

quote:
Jetzt bin ich kurz davor bei PayPal die Summe rückbuchen zu lassen auf mein Konto.

Warum sollte darauf ein Anspruch bestehen? (Mal dumm gesagt, wenn du einen Boten mit der Übergabe des Geldes beauftragt hättest, hättest du ja auch keinen Anspruch gegenüber dem Boten.) Ein Anspruch besteht doch nur gegenüber dem VK. Es wäre höchst unklug, nun eine zweite Front aufzumachen, bei der man sich mit einem multinationalen Unternehmen anlegt, das eine Rechtsabteilung mit dem Etat eines Kleinstaates unterhält.

Es ist nun mal dein persönliches Risiko, mit Leuten zu handeln, die du im Zweifel nicht greifen kannst. Zumal ein Betrugsfall auch eher unwahrscheinlich ist; ein Betrüger in China würde sich nicht die Mühe machen, mit dir noch lange zu verhandeln, wenn er dein Geld schon hat. Es scheint sich ja doch eher um technische und/oder Verständnisprobleme zu handeln.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.679 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.