Hi,
ich habe schon fast alle Beiträge über Paypal Betrug gelesen.. nun Fakt ist, dass ich paypal nie wieder nutzen werde.
leider habe ich noch keinen vergleichbaren Fall wie meinen gefunden und daher dieser Beitrag hier.
Problem:
Ich habe bei Ebay ein Laptop verkauft(18.10.). User aus USA. Nach der Auktion bittet der Käufer mich, den Laptop nach Litauen zu schicken, da er es dort seinem cousen schenken will. Na gut, ich sage mir, wenn das Geld da ist, wieso nicht?
wie naiv! paypal zahlung war da, ein tag später verschicke ich die ware (19.10).
Das Geld habe ich sofort auf mein Bankkonto überwiesen.
2 Tage später bekomme ich von paypal die berüchtigte Email .. zahlung stammt aus betrügerische Quellen.
Zahlung wurde eingefroren.
Die Zahlung wird storniert und Paypal sagt zu mir ich solle versuchen das Paket zu stoppen --> unmöglich wenn es schon ausserhalb Deutschlands ist.
jetzt stehe ich mit einem Saldo von xxxx Euro da.
Nachdem ich dem Käufer eine negative Bewertung gegeben habe, bekomme ich auf einmal auch eine negative Bewertung, mit einer Email dass ich ein schlechter Verkäufer sei... ihr ebay account, paypal account UND ihre Kreditkarte wurden geklaut. Sie könne nichts dafür und warum ich das nicht verstehe?!
Toll, was kann ich dafür wenn diese Frau zu ....... dafür ist, um auf ihre sachen aufzupassen?
In den Nutzungsbedingungen von Paypal steht:
"4.2.3 Name und Adresse des Empfängers
Diese Angaben müssen mit der auf der Seite "Transaktionsdetails" angegebenen Adresse übereinstimmen."
Gilt die Email nicht, dass ich die Ware nach Litauen geschickt werden soll? Es ist ja nicht mein verschulden, dass ihre daten geknackt worden sind.
desweiteren frage ich mich auch wie ebay account, paypal account UND ihre Kreditkarte zu einer Zeit geklaut werden konnte?!
Paypal wird jetzt sicherlich den Saldo auf meinem paypal account anfordern.
bitte um einen Rat.
Paypal Betrug - Geld bekommen, Paket nach Litauen geschickt, dann von Paypal eingefroren
Diese Nummer ist bei papal ein alter Hut, schon tausendfach gelesen.
Nur ein beispiel:
<a href="http://www.heise.de/ct/tv/artikel/64988">http://www.heise.de/ct/tv/artikel/64988</a>
Du hast aber einen riesigen vorteil. das geld ist bereits auf deinem konto. und damit bis du, so meine meinung, sicher. die rechtsgrundlage möchte ich sehen, auf der Paypal das geld einklagen möchte. Habe ich noch nie gehört, daß Paypal bei so einem Sachverhalt vor Gericht zieht.
Gut, dein Paypal-Konto kannst du erstmal vergessen, aber das ist eher ein positiver Nebeneffekt...
-- Editiert von normi am 26.10.2006 11:33:33
Hi,
nachdem ich paar ebay-foren durchgestöbert habe, habe ich entdeckt, dass paypal ein deutsches inkasso-unternehmen beauftragt um das Saldo Geld einzutreiben.
Was mache ich dann? Habe ich eine Chance mit einem Anwalt?
Steht dies dann unter Vertragsrecht oder Internetrecht?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ein Inkasso-Unternehmen hat nicht mehr verfügungsgewalt als Paypal selbst. Wenn du unsicher bist und die sache nicht einfach aussitzrn möchtest, dann nimm dir halt einen Anwalt. In dem Link den ich dir gepostet habe findest du auch bereits eine Stellungnahme eines Anwalts.
Und nun lehne dich zurück und schiebe keine Panik...
Wenn Du das Geld auf deinem Konto hast, würde ich mich erstmal zurücklehnen und abwarten.
Erst wenn ein gerichtlicher mahnbescheid oder eine klage kommt, würde ich aktiv werden und einen Anwalt nehmen.
In der Zahlungsmail von Paypal steht die Lieferadresse. An diese Adresse muss der Artikel verschickt werden, nur dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Wenn Sie den Artikel an eine andere Adresse geschickt haben, dann ist Paypal voll im Recht und Sie müssen das Geld zurückzahlen.
Gruss
Susi
@susi
Steht da so in den AGB von PayPal? Und dann wäre da noch die Frage, ob ein solcher Passus überhaupt zulässig ist...
@unsterblich
ja, es steht in der Policy:
4.2.3 Name und Adresse des Empfängers
Diese Angaben müssen mit der auf der Seite Transaktionsdetails angegebenen Adresse übereinstimmen.
aber wie gesagt, paypal ist doch nur ein Zahlungsmittel..
der Vertrag wurde ja bei ebay gemacht und dort wurde Versandort Litauen vereinbart.
Ich habe noch niemals PayPal als VK genutzt (und das aus gutem grund wie dieses und tausende anderer beispiele zeigen) Ist es denn so, daß man von PayPal eine Lieferadreese angegeben bekommt? Und was ist wenn diese von derjenigen bei Ebay abweicht? So einfach wie uns das susi hier also weißmachen möchte, geht es jedenfalls nicht. Aber vielleicht erläutert sie uns ihre Ansichten nochmal präziser.
-- Editiert von normi am 26.10.2006 13:38:16
Jesses,
bei der Paypalzahlung erhält man eine Lieferadresse. An diese Adresse muss die Ware geschickt werden, nur dann haftet paypal bei Verlust..Betrug..oder wie immer ihr es nennen mögt.
In diesem Fall hat der VK eine andere Lieferadresse als in Paypal angegeben genutzt. Somit muss er sehen, wie er zu seinem Geld kommt.
An Paypal muss er die 1500Öre zurückzahlen.
Hi Muri,
seltsamerweise ist mir zeitgleich dasselbe wie Dir passiert. Habe ein Handy über ebay angeboten, dass Geld wurde aus den USA per Paypal bezahlt, die Lieferadrese war Litauen. Das Geld habe ich auf mein Bankkonto überwiesen. Nach drei Tagen bin ich bei Paypal mit dem Betrag im Minus, da ein unberechtiger Zugriff auf das Konto einer Dritten Person vorlag. Nun soll ich ein Schreiben inkl. Versandbeleg faxen, habe ich sofort gemacht, da mir eventuell Verkäuferschutz gewehrt wird.
Am Tag wo das Fax rausgeht, schreiben die mir die Unterlagen erhalten zu haben und das die Sache bearbeitet wird. Zwei Tage später heisst es ich solle den Versandbeleg faxen, da die den nicht bekommen haben. Email- hin und her! Habe heute angerufen und meine ganze Wut und Frust rausgelassen. Plötzlich ist der Versandbeleg doch eingegangen und die Mitarbeiterin wird die Weiterverarbeitug veranlassen. Sowas habe ich noch nie erlebt, die wollen alles herauszögern und dich auf den Kosten sitzen lassen. Über meine Rechtsschutzversicherung werde ich einen geeigneten Anwalt finden und wenn es sein muss bis zum Gericht gehen. So einfach kann es doch nicht sein! Als Verkäufer hat man die Ware los und soll noch für einen Betrug (wo doch PP so sicher ist) den Schaden tragen. Es kann schon sein, dass in den AGB's kein Verkäuferschutz angeboten wird, aber was ist mit der ach so beworbenen Sicherheit bei PAYPAL Zahlungen!!! Ich lass mich von denen nicht so einfach abspeisen. Und wenn irgendeiner vom Inkassobüro kommt und mich bedrohen will kann der auch sein blaues Wunder erleben. Ich bin ja nicht die Betrügerin sondern die, die Betrogen wurde. Sollen die doch Ihre Geldeintreiber nach USA und Litauen schicken, wo die Betrugsquelle liegt!
Würde mich freuen, wenn Du mich auf den Stand der Dinger hälst, kann dir auch gerne schreiben was bei mir alles passiert.
Übrigens PAYPAL - ich nie wieder!!!
Gruß an alle Betroffenen
@ Angelina2
Vielleicht solltest du dich mit Muri kurzschließen und die Adressen aus USA u. Litauen abgleichen. Evtl. gibt es dabei eine Überraschung.
Moin,
also uns als Firma, passiert das was ihr hier schreibt eigentlich täglich mit dem einen oder anderen Fall. Es ist nicht möglich sein Geld zurückbekommen, wenn die Ware bereits verschickt wurde. Auch nicht, wenn man es an die richtige Adresse geschickt hat. Das ist eine riesen Lüge die innerhalb von PayPal verbreitet wird. Wenn bei uns eine Zahlung aus betrugsfall einbehalten wird, dann Zahlen wir die meinetwegen 100€ + eine Gebühr von ca 20€ an ein beliebiges Kreditkarteninstitut welches die Rückziehung der Zahlung veranlasst hat. Mit oder richtige Lieferadresse. Paypal beruft sich dann darauf, das das was die Kreditkarteninstitute zurückziehen nicht in ihrem Machtbereich liegt.
Heute beispielsweise ist wieder eine Zahlung über 79€ einfach verschwunden. 5 Tage lang stand sie mit 4 anderen als verrübergehend einbehalten wegen betrugsfall drinn heute ist ohne eine Nachricht die Zahlung und die Meldung einfach verschwunden.
Neulich hatten wir sogar eine Anfrage von einer Kundin warum Ihr Paket noch nicht zugestellt wurde. Die Kundin staunte nicht schlecht, als wir Ihr mitteilen mussten das Sie eine Betrügerin ist und kein Paket von uns empfangen kann. Ich frage mich manchmal in welche Tasche das Geld dann wirklich geht.
--- editiert vom Admin
wieso wird das geld auf einem paypalkonto eigentlich nicht verzinzt? Gibt es da nicht ein recht drauf? Wir haben alle paar Tage 10.000€ auf dem Konto und übertragen das dann immer aufs Bankkonto...
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-