Paypal Käuferschutz - Mahnung trotz Erstattung

25. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
FrankK1
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 43x hilfreich)
Paypal Käuferschutz - Mahnung trotz Erstattung

Vor einiger Zeit hatte ich bei Sky ein Ticket gebucht, um ein Bundesliga-Spiel zu sehen. An der Hotline bot man mir statt des angefragten Tagestickets ein vergünstigtes Monatsticket an, welches ich buchte.

Leider gab es an diesem Tag technische Probleme bei Sky, sodass das Ticket erst freigeschaltet werden konnte, als das Spiel bereits vorbei war. Meiner Argumentation, Sky habe die bestellte Leistung somit nicht erbracht, folgte Sky nicht. Man argumentierte, ich hätte ja noch viele weitere Tage gucken können. An der Hotline wies man mich immer wieder darauf hin, dass ich dem Verzicht auf mein Widerspruchrecht zugestimmt habe. Ich wollte jedoch der Bestellung nicht widersprechen, sondern aufgrund der nicht erbrachten Leistung nicht bezahlen. Die Gespräche mit der Hotline verliefen leider eher unsachlich und nicht zielführend, weshalb ich den PayPal Käuferschutz in Anspruch nahm.

PayPal räumt Sky einige Tage zur Stellungnahme ein, die das Unternehmen verstreichen ließ. Daraufhin erstattete mir PayPal den Kaufpreis. Nun erhalte ich jedoch von Sky Mahnungen sowie die Ankündigung, ein Inkassounternehmen einzuschalten.

Wie genau verhält sich die rechtliche Situation? Ich war davon ausgegangen, dass das Nicht-äußern im PayPal-Käuferschutz und die darauf folgende Rückerstattung eine Art Schuldeingeständnis bedeutete. Kann Sky nun trotzdem den Kaufpreis einfordern?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
weshalb ich den PayPal Käuferschutz in Anspruch nahm.
Und das ist das Problem, du hast Dir erstmal Geld WIDERRECHTLICH angeeignet! Schön, das PP den Kunden vorgaukelt einen Käuferschutz zu haben, dass dieser jedoch meisst gegen Deutsche Gesetze verstösst interessiert PP nicht! Das ist dann das Problem des Kunden, also Dir!

Zitat:
Leider gab es an diesem Tag technische Probleme bei Sky, sodass das Ticket erst freigeschaltet werden konnte, als das Spiel bereits vorbei war. Meiner Argumentation, Sky habe die bestellte Leistung somit nicht erbracht, folgte Sky nicht.
In dem Fall teile ich die Ansicht von Sky, du hast ein Monatsticked bestellt und auch bekommen. Wo bitte ist vertraglich fesstgehalten, dass dass das von dir genannte Spiel schon mit in dem Monatsticked enthalten ist/war?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
FrankK1
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 43x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Hallo,

Zitat:
Leider gab es an diesem Tag technische Probleme bei Sky, sodass das Ticket erst freigeschaltet werden konnte, als das Spiel bereits vorbei war. Meiner Argumentation, Sky habe die bestellte Leistung somit nicht erbracht, folgte Sky nicht.
In dem Fall teile ich die Ansicht von Sky, du hast ein Monatsticked bestellt und auch bekommen. Wo bitte ist vertraglich fesstgehalten, dass dass das von dir genannte Spiel schon mit in dem Monatsticked enthalten ist/war?


Naja, das Monatsticket konnte zunächst nicht aktiviert und somit nicht genutzt werden. Es verstrich dadurch Zeit, in der die Leistung nicht erbracht wurde, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Zitat (von FrankK1):
Naja, das Monatsticket konnte zunächst nicht aktiviert und somit nicht genutzt werden. Es verstrich dadurch Zeit, in der die Leistung nicht erbracht wurde, oder?


Nun, das Monatsticket besagt, dass es einen Monat gültig ist. Die Leistung kann also ganz einfach erbracht werden, wenn die kommende Deaktivierung um die Zeit der Verzögerung "verschoben" wird

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16964 Beiträge, 5888x hilfreich)

Zitat (von FrankK1):
Meiner Argumentation, Sky habe die bestellte Leistung somit nicht erbracht, folgte Sky nicht.
Ich auch nicht. Das Monatsticket funktioniert, du kannst Sky nutzen. Du hast dir ungerechtfertigter Weise Geld von pp erschlichen und wunderst dich jetzt über die Reaktion von Sky. An deiner Stelle würde ich ganz kleine Brötchen backen und direkt Sky die denen zustehenden Gebühren überweisen! Alles andere wird teuer für dich werden.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

TE wollte ein bestimmtes Fussballspiel schauen und hat dafür ein Angebot von Sky erhalten.
Das Fussballspiel konnte wg. technischer Schwierigkeiten nicht geschaut werden.
-> In meinen Augen ist die Erstattung rechtlich möglich und wirksam.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Richtig, der TE wollte ein bestimmtes Spiel ansehen. Dafür wollte er erst ein dafür vorgesehenes Tickes kaufen, so wie ich das lese.
Er hat dann aber am Ende ein Monatsticked gekauft, kein Tickes auf irgendeine Bestimmte Sendung.

Zitat:
Naja, das Monatsticket konnte zunächst nicht aktiviert und somit nicht genutzt werden. Es verstrich dadurch Zeit, in der die Leistung nicht erbracht wurde, oder?
Ab wann beginnt denn das Monatsticked zu laufen? Bestimmt doch wohl erst ab aktivierung oder?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
TE wollte ein bestimmtes Fussballspiel schauen und hat dafür ein Angebot von Sky erhalten.
Das Fussballspiel konnte wg. technischer Schwierigkeiten nicht geschaut werden.
-> In meinen Augen ist die Erstattung rechtlich möglich und wirksam.
Ich persönlich kenne bei Sky keine Monatsangebote, welche Explizit das Versprechen beinhalten einen bestimmten Inhalt zu einer bestimmten Zeit zu konsumieren. Sollte es das dennoch geben und der TE das hier gebucht haben, würde ich dem zitierten jedoch zustimmen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.633 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen