Hallo geschätztes Forum,
ich habe vor kurzem etwas technisches bei eBay Kleinanzeigen für ca. 1.800€ gekauft.
Das Inserat war relativ unprofessionell gestaltet, weshalb ich zuerst unsicher war. Der Verkäufer war allerdings nett, verstand wenig deutsch, weshalb ich zuerst auf Englisch mit ihm schrieb. Auf den Fotos waren eindeutig Zubehörteile erkennbar, zu denen ich eindeutig schriftlich nochmals nachfragte, ob sie im Angebot enthalten seien. Dies wurde bejaht und darauf verwiesen, dass alles auf den Bildern zum Lieferumfang gehöre.
Ich habe also bezahlt, per Paypal mit Käuferschutz.
Das Paket kam an und es stellte sich heraus, dass ein Zubehörteil nicht vorhanden/mitgesendet wurde. Ich schreib daraufhin dem Verkäufer, der zuhause nochmals nachsehen wollte, sich dann aber nicht mehr meldete. Daraufhin fragte ich erneut nach und drohte mit einer Käuferschutz-Aktivierung. Dies passierte dann einen Tag später. Zur Klärung hatte ich vorgeschlagen, mir den Preis des fehlenden Zubehörs zu erstatten, da ich sonst mit dem Kauf zufrieden bin. Der Verkäufer beharrt nun darauf, dass alles gesendet worden sei und bezeichnet mich nun als Betrüger, der sich Geld erschleichten möchte.
Ich übergab den Fall dann an Paypal zur Klärung. Nach einigem Hin und Her (Schriftwechsel-Screenshots, Bilder der Artike, etc.) verlangt Paypal nun eine Strafanzeige. Nun bin ich verunsichert.
Ich weiß, dass ich im Recht bin, da ich ein Anrecht auf die im Kaufvertrag zustandegekommenen Waren habe, aber droht mir nun ebenfalls eine Anzeige, da Aussage gegen Aussage? Er hat Anrecht auf das vereinbarte Geld, welches ich überwiesen habe, Paypal aber wohl noch einbehält, schätze ich. Welche kosten kämen auf mich zu, wenn das ganze vor Gericht geht? Kann so etwas passieren? Sollte ich auf eine Anzeige verzichten und vom Kauf zurücktreten oder den Fall schließen?
Es war ein Privatverkauf und kein gewerblicher Anbieter.
Ich danke euch für die Einschätzung.
Liebe Grüße
-- Editiert von deviant123 am 23.03.2021 14:54
Paypal-Käuferschutz verlangt Strafanzeige als Käufer
Hallo,
Wenn du damit meinst, dass du das fehlende Teil haben möchtest, dan ja. Was den PP Anteil betrifft, da handelst du allerdings nicht rechtskonform, selbiges kann noch teuer werden für dich.Zitat:Ich weiß, dass ich im Recht bin
Du solltest deinem VK schreiben (keine Mail und auch nicht über PP) und eine ordentliche Frist zur Nachlieferung setzen, bzw Preisreduktion.
Dein grösster Fehler, kan dich mehrere hunderte Euro kosten, wenn du Pech hast!Zitat:Ich übergab den Fall dann an Paypal zur Klärung.
Wenn dein VK vor Gericht geht, dann solltest du schon mit mehreren underten Euro rechnen, da du dir vom Richter erklären lassen darfst, wieso du lieber PPO nicht eingeschaltet hättest. Zusätzlich darfst du noch den Anwalt von dir und deinem Gegner bezahlen...Zitat:Welche kosten kämen auf mich zu, wenn das ganze vor Gericht geht?
Zitat :Ich übergab den Fall dann an Paypal zur Klärung.
Schlechte Entscheidung
Zitat :Wenn dein VK vor Gericht geht, dann solltest du schon mit mehreren underten Euro rechnen,
Eine überaus optimistische Einschätzung - so um die 1.500 EUR wären da realistisch.
Zitat :Du solltest deinem VK schreiben (keine Mail und auch nicht über PP) und eine ordentliche Frist zur Nachlieferung setzen, bzw Preisreduktion.
Richtig - mit Zustellnachweis und die Frist sollte mindestens 14 Tage betragen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin zwar sehr verwundert, dass PP hier offenbar als die schlechteste Idee gehandelt wird, aber vertraue da auf eure Versiertheit.
Ich werde dem Vk schreiben und ihm eine Frist setzen. PP aber hat mir eine für 10 Tage gestellt, danach wird der Fall zugunsten den VK entschieden, nehme ich an. Soll ich den Fall nun selbst schließen und es über den schriftlichen Weg zum Verkäufer selbst regeln? Er sollte ja dann sein Geld bekommen und hat keinen Rechtsgrund mehr, oder?
Was ist mit der Strafanzeige?
Herzlichen Dank
Das hat einen ganz banalen Hintergrund, PP hält sich nicht an deutsche Gesetze!Zitat:ass PP hier offenbar als die schlechteste Idee gehandelt wird,
Es gibt momentan keinen Rechtsgrund, wieso der VK das geld nicht haben sollte!
Auch für die Zukunft, selbst wenn es mal so sein sollte, dass du rechtlichen Anspruch auf Geld von einem VK hast, dann darfst du dazu nur den rechtsstaatlichen Weg gehen und dir das Geld holen, POP ist es aber nicht. Über PP angeeigenetes Geld ist unrechtmässig angeeignet, da kan der VK immer erfolgreich auf Rückgabe klagen.
Das kann dir sehr viel Geld einspaaren!Zitat:Soll ich den Fall nun selbst schließen und es über den schriftlichen Weg zum Verkäufer selbst regeln?
Dafür ist erstmal kein Bedarf, da selbiges nicht ersiochtlich ist...Zitat:Was ist mit der Strafanzeige?
Liebe Alle,
noch mal danke für Eure bisherige Hilfe in dem Fall.
Ich habe nun Paypal rausgenommen, den Fall geschlossen und der VK sollte nun sein Geld bekommen haben.
Sein Rechtsanspruch ist damit erloschen, richtig?
Zeitgleich habe ich einen Brief mit o.g. Aufforderung geschrieben, welcher aber zurückkam, da offenbar die falsche Adresse von VK angegeben wurde.
Habe ich die Möglichkeit im eine Mail zu schreiben? Oder ist das nicht rechtswirksam?
Wann schalte ich einen Anwalt ein? Und muss er für die anwaltlichen Kosten aufkommen, wenn er im Verzug ist?
Ich danke euch und grüße ganz herzlich
Würde ich so sehen.Zitat:Sein Rechtsanspruch ist damit erloschen, richtig?
Klar.Zitat:Habe ich die Möglichkeit im eine Mail zu schreiben?
Damit setzt du ihn nicht in Verzug.Zitat:Oder ist das nicht rechtswirksam?
Grundsätzlich ja. Nur MÜSSEN bedeutet aber noch kein eswegs, dass du auch nur einen einzigen Cent siehst. Wenn er nicht zahlungsfähig ist, dein Pech.Zitat:muss er für die anwaltlichen Kosten aufkommen, wenn er im Verzug ist?
Den Anwalt musst du vorab erstmal selber bezahlen, dann erst macht sich dieser an die Arbeit.
Erstmal würde ich anfangen zu rechnen. Was kosten den die fehlenden Teile (gebraucht und nicht neu!!!)?Zitat:Wann schalte ich einen Anwalt ein?
Dan würde ich mal gegenrechnen, ein paar hundert Euro für Anwalt und Gericht!
Beispiel: Die Teile die fehlen kosten gebraucht etwa 50Euro. Anwalt Gericht evtl 300Euro.
Du gewinnst das Ding, dein Gegner kann zahlen, du gehst mit 0€ Verlust aus der Sache raus.
Du gewinnst das Ding, dein Gegner kann nicht zahlen, du gehst mit 350€ Verlust aus der Sache raus.
Du kaufst nur die Teile, lässt alles andere wegen Risiko, Stress etc sein, du hast einen Verlust von 50€.
Wie gesagt ein Beispiel, aber ich würde anfangen zu rechnen...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
7 Antworten
-
8 Antworten