Paypal hat mein Geld geraubt

5. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 35x hilfreich)
Paypal hat mein Geld geraubt

Hallo,
ICh habe bei ebay.co.uk einen Artikel verkauft und sofort nach erhalt des geldes über Paypal den Artikel an den Kunden in Grossbritanien abgeschickt.

Sieh wie folgt:
Track & Trace

Parcel tracking details

Progress of the parcel you've enquired about is displayed below.

Parcel number: EC712999328GB
Status: Delivered
Signed for by: NEWBURY G

Parcel tracks

Date Time Location Tracking Event

30-10-2006 11:42 Nottingham Central Depot Parcel delivered
30-10-2006 00:15 Nottingham Central Depot Out for delivery
28-10-2006 02:54 Nottingham Central Depot Arrived at delivery depot
27-10-2006 23:10 National Hub Sorted in hub
27-10-2006 21:55 International Hub En route to delivery depot
27-10-2006 04:10 IFS KOELN Left origin country
27-10-2006 04:05 IFS KOELN Arrived in destination country
26-10-2006 16:53 Delivery Agent - GERMANY Collected from customer

Der Kunde hat um 11:42 sein Paket erhalten. Um 12:15 hat er Paypal gemeldet, das er kein Paket erhalten hat.
Und Paypal hat dann mein Geld einbehalten.
Ich habe den versendenachweis mit trackingnummer drauf an Paypal gefaxt. Eingangsbestätigung erfolgte am 1. November 2006 06:42.
Laut paypal AGB ist aber:
Was ist eine vorübergehende Einbehaltung?

Bis bei einer Beschwerde eine Entscheidung getroffen wird, kann der Transaktionsbetrag vorübergehend einbehalten werden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass der erforderliche Betrag auf Ihrem Konto zur Verfügung steht, falls die Beschwerde zu Gunsten des Käufers entschieden wird.

Wenn Sie jedoch die Hinweise zum Verkäuferschutz befolgen, wird Ihr Geld nicht vorübergehend einbehalten.

Das habe ich auch eingehalten, trotzdem haben die mein geld einbehalten.

Trackingnummer ist: 968512245631
unter parcelforce kann sehen das das Paket angekommen ist und mit Unterschrift bestätigt wurde.

Der Käufer behauptet auch noch frech folgendes:
Von PayPal: PayPal am 30.10.2006 12:18 MEZ

Der Käufer hat PayPal zur Klärung der Unstimmigkeit eingeschaltet.

Von buyer: adam gratton am 30.10.2006 12:18 MEZ

other buyer have had the same problem with this seller , there have been in contact with my self,

Von buyer: adam gratton am 30.10.2006 12:15 MEZ

no item recieved , i been emailed from an other buyer warning me that he has had the same problem , the seller has email me a tracking number for DHL , but having been in contact with dhl the tracking number given is invaild,

Auf meine Frage, warum der Käufer so eine ******* verzapft schrieb er mir folgendes:
Just check it all out online its not my signture , looks like the driver has forged the signature and took parcel

Was für eine verarsche. Und Paypal behält einfach mein Geld. Da steht vorübergehende Enbehaltung meines Geldes, da der Fall im moment überprüft wird.
Und der Käufer hat Paypal um eine Entscheidung in dem Fall gebeten.

Laut Forum auf ebay geht hervor, das Paypal es nicht interessiert, ob der Käufer seine Ware bekommt, die buchen das geld dann einfach willkürlich zurück, auch wenn der Käufer seine Ware bekommen hat.
Jetzt bin ich die Ware, die Versandkosten in ausland die bezahlung und ebaygebühren los.

Was kann ich machen, um an mein Geld zu kommen?

21 Antworten
Sortierung:
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)

Ich hatte ähnliche Probleme mit Paypal.

Schicke denen ein Fax mit einer Fristsetzung, dir dein Geld zur Verfügung zu stellen.
Schicke in diesem Fax die Trackingdaten des Paketes mit.

Drohe Paypal, dass du mittlerweile über ihre Geschäftspraktiken aufgeklärt wurdest und dass du nach Ablauf der Frist eine Anzeige wegen Unterschlagung erstatten wirst und einen RA einschaltest.

Verstreicht die Frist, mach wirklich eine Anzeige....das ist kostenlos.

Spätestens jetzt wird PP einlenken, weil sie keinerlei rechtliche Grundlage haben, dein Geld einzubehalten, da du einwandfrei den Zugang des Paketes nachgewiesen hast.

Bei mir hat es so funktioniert.
Rechne aber nicht damit, dass das schnell geht.
Bei mir hat sich das 5 Monate hingezogen.

Wichtig ist:

1. Schreib ein Fax und druck den Sendebericht aus => Nachweis

2. Ruf niemals die Hotline an. Die ist kostenpflichtig und die Mitarbeiter dort haben keinerlei Ahnung und keinerlei Möglichkeiten, irgendetwas für dich zu tun.
Die brabbeln ihren standard Text runter und das wars dann.

3. Lasse dich auf nichts ein. Folge deiner roten Linie. PP wird Daten von dir haben wollen, wie z.B. Wasser-,l Strom-, Nebenkostenabrechungen, Ausweiskopie, und und und. Sie versprechen dann immer, dass dann alles geregelt wird.
Das stimmt aber nicht. Da wird niemals etwas geregelt. Die spielen auf Zeit...

Paypal ist ein ganz mieser Haufen...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Songwriter
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 1x hilfreich)

Lasse dich nicht unterkriegen und mache das genau wie vorher beschrieben die praktiken von käufern sind hinreichend bekannt....voll durchziehen..auch wenn es dir für den moment nichts hilft da die kohle gesperrt ist...volle attacke gegen Painpal.....die ziehen den schwanz ein.weil sie null rechtliche handhabe besitzen nach deinen ausführungen hinsichtlich track&trace..nur wenn er meldet das ein backstein im paket war..geht der trouble erst richtig los.das hab ich schon hinter mit diese randale...
deutschland hat auch ohne painpal recht aktzeptabel funktioniert....sowas bracuhen wir nicht..lehnt painpal ab als zahlungsmethode..es gibt alternativen....

-- Editiert von songwriter am 06.11.2006 09:21:40

0x Hilfreiche Antwort

Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 212x hilfreich)

Das ist der Grund, warum ich Paypal nie akzeptiere. Da hat der Käufer so hohe Chancen den VK abzuzocken. Und eine Mitteilung an Paypal über die Transaktion ist sehr schwierig (zumindest für mich).

Was bringt eine Anzeige? Die Polizei wird da nichts unternehmen und ein RA kostet Geld, wenn Paypal seinen Sitz im Ausland hat, kann man es sowieso vergessen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1241 Beiträge, 347x hilfreich)

Als VK käme für mich PP nie in Frage, es gibt zuviel negative Berichte ....

Daher einfach auf PP verzichten, auch wenn es paar K abschreckt (die aber oft nur nach PP in den Auktionen suchen, um zu betrügen!)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
keinname123
Status:
Lehrling

@ MarkusMa

Ich geb dir zu 100 % Recht. Paypal ist ein Paradies für Betrüger.

Ich habe es einmal akzeptiert zum Glück ein Kunde. Der hat die Ware bekommen und mich auch positiv bewertet, aber nach ein paar Wochen meint er bei paypal, er hätte nix bekommen. Seitdem lass ich den ******dreck.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
danyboy
Status:
Beginner

also ich soll ein Strafanzeige machen oder? Was brauche ich alles dafür? Wenn ich eine Strafanzeige mache, dann kümmert sich doch der Staatsanwalt drum und ich brauch nicht zum anwalt, sehe ich das richtig?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
keinname123
Status:
Lehrling

Möchtest du den Käufer anzeigen? Das wird nichts bringen, die Staatsanwaltschaft wird wegen einem Einzelfall nichts unternehmen, es sei denn, der Käufer betrügt massenweise, aber das muss man beweisen...

Ein Anwalt ebenso wenig, da der Käufer im Ausland wohnt.

Um welche Summe handelt es sich? Wahrscheinlich um keine Tausend Euro-Scheine?

Tipp: Akzeptiere auf keinen Paypal mehr in deinen neuen Auktionen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
danyboy
Status:
Beginner

es handelt sich um 106 britische Pfund, ne, ich meinte, das ich eventuell paypal anzeige

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 688x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
danyboy
Status:
Beginner

ICh habe denen eine email geschickt, das ich ein Strafanzeige vorm Amtsgericht stelle, wenn die innerhalb von 2 Tagen nicht mein Geld freigeben, 1 Stunde später war mein Geld freigegeben und ich habe es auf mein Konto transferiert

0x Hilfreiche Antwort

Von 
keinname123
Status:
Lehrling

Das erinnert mich an ebay, als die mich mal gesperrt hatten, weil ich mit meinem anderen ebay-namen meine Gebote 'erhöht' habe. Nach 2 Mails kamen nur Standardmails, bei der 3. Mail habe ich dann mit Gericht, Anwalt etc. gedroht und nach Sendung meines Persos und einer kurzen Erklärung war ich wieder freigeschaltet. ;.)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
TiMiLeWu
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 35x hilfreich)

>Das erinnert mich an ebay, als die mich mal gesperrt hatten, weil ich mit meinem anderen ebay-namen meine Gebote 'erhöht' habe.<

Damit haben Sie gegen die Ebay AGB verstoßen. Ihr Ausschluß war somit gerechtfertigt. In dieser Situation mit einem Anwalt und ähnlichem zu drohen ist schon ziemlich daneben.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
schnee-einsiedel
Status:
Student
(2193 Beiträge, 325x hilfreich)

nach Sendung meines Persos und einer kurzen Erklärung war ich wieder freigeschaltet

Das ist beim ersten mal pushen das Standardverfahren und klappt genau so gut ohne Anwaltsdrohung.
Da es kein Recht auf ebay-Mitgliedschaft gibt ist es ohnehin Quatsch!

-----------------
" Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
keinname123
Status:
Lehrling

LOL, dass ich gegen die Ebay-AGB verstoßen habe, war mir schon klar, ich wollte eben mehr Geld machen, aber das ist etwas länger her. Das war nur bei maximal 7 Auktionen so, die Verkaufspreise lagen immer unter 50 Euro, von daher, ist denen kein großer Schaden entstanden.

Naja, ich wollte eben wie ein ebay-Käufer mal sein und mit allem drohen ;-).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6093 Beiträge, 950x hilfreich)

*ich dann mit Gericht, Anwalt etc. gedroht und nach Sendung meines Persos und einer kurzen Erklärung war ich wieder freigeschaltet.*

Ist schon wieder Märchenstunde? Die BILD berichtet: Verkäufer droht ebay mit Anwalt und wird wieder freigeschaltet...

-- Editiert von normi am 11.11.2006 17:24:07

1x Hilfreiche Antwort

Von 
keinname123
Status:
Lehrling

@normi

du musst es ja nicht glauben. :-)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6093 Beiträge, 950x hilfreich)

@keinname

1. Ja, ich glaube, daß dich ebay wieder zugelassen hat.

2. Ja, ich glaube, daß du ebay gedroht hast.

3. Der Kausalzusammenhang zwischen beiden Sachverhalten ist aber mit Sicherheit nicht gegeben, auch wenn du dir das gerne einbilden möchtest.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
keinname123
Status:
Lehrling

tja...

die haben dies erst nach 6 Monaten bemerkt, dass ich mit dem zweiten Account hochgeboten habe.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1717x hilfreich)

Ja, Sie sind schon ein Cleverle...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 303x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.041 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.072 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.