Privatauktion! wie kann ich den Höchstbietenden einsehen?

31. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
utenheimer
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 4x hilfreich)
Privatauktion! wie kann ich den Höchstbietenden einsehen?

Nabend,

habe bei eBay einen Artikel eingestellt und diesen Privat gemacht.
Habe das aus gutem Grund gemacht, bevor jetzt wieder irgendwer nach fragt. Grund: Bieter während der laufenden Auktion Angebote unterbreiten.

Nun meine frage:

Eigentlich kann ich als Verkäufer bei Gebotsübersicht den Höchstbietenden sehen. Leider scheint diese net mehr möglich zu sein. Da ich immer gerne wissen möchte wer bei meiner Auktion vorne liegt (Grund hierfür sind die Bewertung des Höchstbietenden zweck Streichung) habe ich nun eine Weile verzweifelt versucht zu sehen wer da vorne liegt.

Weiß jemand Rat, wie ich den Höchstbietenden neuerdings zu Gesicht bekomme?

Hoffe auf erfreuliche Antwort.

LG
Utenheimer

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Taya
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 1x hilfreich)

Logg Dich mal über ebay.com oder ebay.co.uk ein, dort dürftest Du du den Höchstbietenden sehen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
utenheimer
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 4x hilfreich)

Hi @Taya,


DANKE :) das hat geklappt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

"Grund: Bieter während der laufenden Auktion Angebote unterbreiten."

Und was soll das in diesem Zusammenhang bringen .

Das Hauptmerkaml eines Marktplatzes u.a. ist ,daß sich ein Preis aus Angebot und Nachfrage ergibt .

Durch Privat ist doch in keinster Weise garantiert , daß tatsächlich ein höherer Preis erreicht wird - nur weil ein aktives Zugehen auf Ihre Bieter nicht möglich ist.

Sie haben also einen Artikel , der mehrmals auf eBay vorhanden ist , was bedeutet , daß sich potentielle Bieter in der Regel über das Angebot informieren und sich einen Inneren Preis bilden , den Sie bereit sind zu zahlen.

Welchen Sinn sollte es jetzt für einen Konkurenten machen eben diesen Marktpreis zu unterbieten , indem er Ihren pot. Käufern ein Angebot macht , daß diesen unterschreitet und das wesentlich , um es für den Käufer aufgrund des erhöhten Risikos - Kauf außerhalb eBays - aktraktiv zu machen ?

Er schädigt sich ja selbst damit .

Sie nehmen allerdings in Kauf ,statistisch erwiesener maßen aufgrund des Privatstatus deutlich geringere Erlöse zu erziehlen , weil pot. Käufer bei einem "Privat" Angebot
in der Regel deutlich weniger bieten , weil Sie unbewußt das Gefühl haben , daß der Verkäufer Sie unter Umständen durch Mitbieten mehr bezahlen läßt ,als es ein sich frei bildener Marktpreis von ihnen verlangt hätte.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
utenheimer
Status:
Beginner
(112 Beiträge, 4x hilfreich)

@psst,

das ist ja wohl jeden selbst überlassen, ob PRIVAT oder nicht.

Falls es dich interessiert, ich habe oft Bieter verloren, weil andere VK meinen Bietern während der laufenden Auktion Angebote gemacht haben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

"das ist ja wohl jeden selbst überlassen, ob PRIVAT oder nicht.

Sicher - warum sollte es mich auch etwas angehen , ob sich jemand selbst schädigt.

Wo ist der große Verlust , wenn jemand abspringt . Der Zweitbieter rückt nach - also maximal ein "Verlust" von 50 Cent für den Moment. Ob er mehr geboten hätte , können Sie zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht sagen , die Tatsache aber , daß er jetzt zu einem festen Preis abspringt , legt die Vermutung nahe, daß sein inneres Limit erreicht ist - somit der erzielbare Marktpreis.

Das Argument des Abziehens von Bietern ist im Zusammenhang mit dem Privatstatus schlichtweg Blödsinn .

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Wenn er das aus diesem Grund macht, muß man ihm das schon zugestehen.

Es gibt aber wahrscheinlich nicht wenige, die wie ich bei Privatauktionen grundsätzlich nicht bieten (oder viel weniger, wie Du geschrieben hast). Daher nehme ich an, daß er sich selber damit schadet, weil er den Kreis der Bieter unnötig einschränkt.

Gruß
Bear

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Ah , wenigstens einer , der mir zustimmt . ;)

Wie gesagt , der Verlust durch das Abwerben ist die umwerfende Summe von 50 Cent .

Wer deswegen meint , seinen Verkäufen den Privatstatus zugestehen zu müßen , hat das Wesen entliche der Mechanismen der Preisbildung nicht verstanden und bräuchte Nachhilfe in Verkaufspsychologie.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Andreas Kreuz
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 13x hilfreich)

Es ist doch ein leichtes, aus den bei Ebay getätigten Umsätzen ein genaues Userprofil zu generieren. Wer seine Verkäufe nicht "privat" stellt, macht sich dort zum gläsernen Bürger.

Den Einwand, <privat> Auktionen brächten weniger Umsatz, kann ich nicht bestätigen.

Auf der eBay "mich-Seite" habe ich seit über 2 Jahren folgende Info plaziert:

-----
Datenschutz bei eBay Auktionen

Aus Datenschutzgründen habe ich mich entschlossen, mein Bewertungprofil als "privat" zu kennzeichnen.

Hiermit möchte ich lediglich ausschließen, dass jedermann Einblick nehmen kann, wann ich was, wieviel, und zu welchem Preis ge- bzw. verkauft habe.

Wer Informationen zu meiner Identität haben möchte, sende bitte eine EMail-Anfrage, mit der eigenen vollständigen Absenderangabe + Telefon-Rückrufnummer an mich mit dem Betreff: "********/ Identität".

Ich werde dann garantiert so schnell wie möglich antworten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
-----

In Anspruch genommen hat dies jedoch bisher noch niemand.

-- Editiert von Andreas Kreuz am 02.04.2004 21:27:09

-- Editiert von Andreas Kreuz am 02.04.2004 21:27:39

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Moment , wir reden hier über zwei verschiedene Dinge :

Die Fragestellerin und ich bezogen sich auf den Problemkreis Privatauktion , bei der diejeweiligen Bieter nicht zu erkennen sind .

Das Profil auf Privat zu stellen ist eine andere Sache - obwohl ich es auch dort zumindest für übeflüssig halte , wenn nicht sogar schädlich.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Andreas Kreuz
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 13x hilfreich)

Auch als Bieter möchte ich nicht, das

...dass jedermann Einblick nehmen kann, wann ich was, wieviel, und zu welchem Preis ge- bzw.
verkauft habe...

Schon allein deshalb, weil ich nicht möchte das der Verkäufer durch "Schattenbieter" den Preis hochzieht, weil er über mein Userprofil spitzgekriegt hat das ich auf genau dieses Produkt dauerhaft hinterher bin. So kann ich es weiterhin für "Klein-Geld" ersteigern.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
psst
Status:
Lehrling
(1576 Beiträge, 173x hilfreich)

Auktionen mit dem Status privat haben die "Eigenart" auch in den späteren Profilen von Verkäufer und Käufer als solche aufzutauchen - es läßt sich also spätestens nach vier Wochen nicht mehr nachvollziehen , was ge- bzw. verkauft wurde - trotzdem bleibt auf diese Art und Weise ein Einblick in die Art der Bewertungen und Kommentare möglich ,die sich hinter den nackten % Zahlen verbergen.

Im Gegensatz dazu ist ein völlig auf Privat umgestelltes Profil so gut wie Wertlos , weil es aufgrund der fehlenden Nachvollziehbarkeit so gut wie keine Aussagekraft hat.

Um es noch einmal zu sagen :

Ich bezog mich in meiner Antwort und Einstellung auf das Verhalten aus Verkäufer -Sicht.

Als einigermaßen optimale Lösung für denjenigen , der es denn meint unbedingt brauchen zu müßen :

Einen Verkaufsaccount anlegen - bei diesem das Profil offenlegen und möglichst nicht Verkäufe mit dem Status privat durchführen - man hat nichst zu verbergen - bei den Bewertungen darauf achten , daß sie aussagekräftig sind und empfangene Bewertungen evt. durch eigene Ergänzungen aussagekräftig machen . Dabei sind einzelne negative Bewertungen nicht weiter ärgerlich - entsprechend ergänzt , sind sie für ein gewöhnliches Handelsgeschen normal und erhöhen eher die Glaubwürdigkeit.

Für Ankäufe sollte mindestens ein weiterer Account angelegt werden - wenn es denn unbedingt nötig ist auch mit Privatprofil.

Idealerweise käme man dann auf drei Accounts zum Ankauf :

- einen für die spekulativen Ankäufe - fürs Finanzamt transparent .

- einen für die normalen Privatankäufe ,den beispielsweise auch Ihre Familie , Bekannten kennen

- einen für die "unnormalen" normalen Ankäufe im Stile von eindeutig zweideutigen Ankäufen ... ;) - den natürlich nur Sie kennen ... ;)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Künzelmann
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

das Pushen, also das Hochtreiben des Preises durch den Verkäufer habe ich jetzt schon 2 Mal bei einer Privatauktion beobachtet. Misstrauisch gemacht haben mich Bietschritte und -Zeiten, Gewissheit gabs, als der Artikel eine Woche später wieder drin war.. Frage: kann man auch als nicht-verkäufer die bietenden irgendwie erkennen oder zumindest merken, wenn es sich um ein und denselben handelt?

-----------------
"**ä#"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
peppone
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 2x hilfreich)

Du kannst auch bei ebay.de bleiben: gehe auf Gebote, dort hast Du die Einsicht, zu welchem Zeitpunkt welche Preise geboten wurden. Darüber hast Du einen Link: "Höchstbieter anzeigen". Wenn Du den anklickst, wird Dir der letzte Bieter angezeigt, und Du kannst Dich in sein Bewertungsprofil einklicken und darüber dann eben auch sehen, wie sich derjenige bislang bei Ebay verhalten hat und ob er selber laufende Auktionen hat.

Aber es ist eben immer nur der Account des letzten Bieters einsichtig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.012 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen