Private Bestellung....was nun??

28. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kathrin.SS
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)
Private Bestellung....was nun??

Hallo, ein Bekannter von mir bat mich um Hilfe..jedoch weiß ich nicht weiter und wende mich somit an euch..vielleicht weiß da jemand einen Rat...
Zur Sache:
Bei Ebay hat er sich mit einem Verkäufer kontaktiert und sich ohne Ebay über ein "Produkt" geeinigt. Er hat diesen per Überweisung bezahlt = 100€ und hat nur seine Kontodatendes Verkäufers sonst keine Daten vom Verkäufer.
Der Verkäufer hat jetzt bei seinem Bewertungsprofil "Mitgleidschaft beendet" stehen...so und Geld ist weg und Verkäufer meldet sich auch nicht mehr - 100€ sind futsch!

Wie sieht es jetzt rechtlich aus? Kann mein Bekannter da irgendwie gegenangehen?
Wäre über eure Mitteilungen sehr dankbar!

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

Immerhin hat er ja noch die Überweisung aus der hervorgeht, das er den Betrag auf das Konto des Empfängers eingezahlt hat. Ferner wird er ja wohl nicht so blöd sein und den e-mail Schriftverkehr gelöscht haben. Also hat er da auch noch etwas in der Hand.

Über ebay müßte man ja noch an die Adressdaten herankommen, auch wenn er nicht mehr angemeldet ist. Notfalls eine e-mail an jemanden schreiben, der kurz vorher noch mit ihm gehandelt hat. Der kann dir die Daten notfalls geben. Sollte das auch nicht klappen kannst du ja mal bei der Bank nachfragen zu welcher Adresse die Bankverbindung gehört. Rücken die auch nicht mit den Daten raus, geh zur Polizei. Die hat damals über die Bankdaten die Adresse meines säumigen Lieferers herausbekommen.

Da das ein Kauf außerhalb von ebay ist, könntest du Probleme bekommen wenn er angibt, er hätte die Ware ja schon geliefert. Wenn du es als Kauf von einem Händler deklarieren kannst hast du Glück gehabt. War es eine Privatperson könntest du Pech gehabt haben. Sollte er aber bei ebay rausgeflogen sein, weil er öfters nicht geliefert hat, könntest du wieder Glück im Unglück haben. Da liegt es dann nahe, das er bei dir auch nicht liefern will oder nur angibt er hätte schon.

Allerdings sind Recht haben und Recht bekommen hier in Deutschland zwei paar Schuhe. Versuche erstmal seine Adresse zu bekommen und ruf ihn an. Vielleicht kannst du da ja schon was klären. Wenn er nicht will, gehe auf jeden Fall zur Polizei und erstatte Anzeige. Das kostet nichts und bei einem Brief von der Staatsanwaltschaft (da gelangt es nämlich nach der Anzeige hin) wird er vielleicht einlenken. Tut er das nicht, kommt es darauf an was du gegen ihn in der Hand hast, und ein Gang zum Anwalt könnte geraten sein.

Denke ich mal so.

-- Editiert von vallenton am 28.09.2004 21:13:54

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kathrin.SS
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Wie ich gerade nachgefragt habe sieht es so aus,dass der Verkäufer noch keine Bewertung hatte! Und seine Auktionen ganz von Ebay gelöscht wurden sind! Und der Verkäufer war ein Privatverkäufer!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen