Privatkauf über Ebay - Ware kommt nicht an - bitte um Hilfe

19. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.07.2019 12:21:52
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Privatkauf über Ebay - Ware kommt nicht an - bitte um Hilfe

Hallo liebe Community,

ich erhoffe mir durch diesen Beitrag eine kleine Hilfestellung oder vielleicht hat schon jemand Erfahrungswerte auf diesem Gebiet gesammelt.

Es geht um folgendes:
Am 19.06.2019 habe ich in einer Ebay-Auktion von Privat ein iPhone für knapp 600 EUR ersteigert. Verkäufer hatte durchweg positive Bewertungen, in der Auktion war nichts auffälliges erkennbar. Als Zahlweise war lediglich "Überweisung" hinterlegt, was ich aber nicht als ungewöhnlich empfand.

Nach erfolgreichem Kauf teilte mir der Verkäufer eine ausländische IBAN mit. Ich bat darum eine deutsche IBAN zu nennen - das erfolgte dann auch nach 2 Tagen - und habe den Betrag überwiesen.

2 Tage später, nach Zahlungseingang, übermittelte der Verkäufer eine DHL-Paket-Sendungsnummer. Und ab diesem Punkt ging der Spaß los, ganz am Ende des Eintrages habe ich den Sendungsverlauf kopiert.

Wir sind seit mehr als 10 Jahren unter unserer Anschrift gemeldet, jeder Brief, jedes Paket (auch in diesem Zeitraum) wurde problemlos zugestellt, Klingelschild gut sichtbar vorhanden, etc.

Wir haben zwischenzeitlich schon von Ebay die hinterlegte Adresse des Verkäufers bekommen, ein Einschreiben kam als unzustellbar zurück, da der Verkäufer nicht unter dieser Adresse ermittelbar ist.

Der Verkäufer weigert sich ebenso, einen Einlieferungsbeleg vorzulegen. Lediglich den elektronisch erstellten Adressaufkleber haben wir bekommen. Da passt unsere Anschrift auch, aber die Frage ist wurde der Aufkleber so verwendet/auf das Paket geklebt oder nicht... Die Anschrift der Verkäuferin darauf ist identisch zu der Anschrift, unter der Sie nicht ermittelbar ist.

DHL gibt uns keine Auskünfte, wir sind ja nicht der Absender.

Schätzt Ihr das als Betrug ein? Was können wir noch tun?

Bis heute haben wir weder eine Stellungnahme von DHL, noch unser Geld, noch die Ware erhalten... Verkäufer und DHL melden sich nicht mehr.

Vielen Dank und Grüße

Patrick

-

Sendungsverlauf:

Mi, 10.07.2019 17:15 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.
Mi, 10.07.2019 08:03 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mi, 10.07.2019 01:57 Radefeld
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Di, 09.07.2019 16:29 Feucht
Die Sendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Fr, 05.07.2019 00:21 Feucht
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Do, 04.07.2019 13:54 PZ 90, Am Tower 10, 90475 Nürnberg
Die geringfügig beschädigte Sendung wurde nachverpackt und wird jetzt zum Empfänger transportiert
Mo, 01.07.2019 08:04 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.
Sa, 29.06.2019 08:13 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.
Do, 27.06.2019 15:51 --
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Do, 27.06.2019 10:06 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mi, 26.06.2019 16:11 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.
Mi, 26.06.2019 08:49 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mi, 26.06.2019 06:06 Feucht
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Di, 25.06.2019 19:59 Rüdersdorf
Die Sendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Di, 25.06.2019 15:33 --
Die Sendung wurde abgeholt.
Di, 25.06.2019 15:07 --
Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen.
Di, 25.06.2019 00:20 --
Die Sendung wurde vom Absender in die PACKSTATION eingeliefert.
Mo, 24.06.2019 19:16 --
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von patrick.392):
Schätzt Ihr das als Betrug ein? Was können wir noch tun?
Mein Gefühl sagt nein. Wie sollte der Betrüger die Probleme auf seiten von DHL fingieren?
Ich nehme an, dass der Hund da begraben liegt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mark72
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 15x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Wie sollte der Betrüger die Probleme auf seiten von DHL fingieren?


Indem er eine unvollständige Adresse oder einen nicht existenten Namen an der Adresse angibt, so dass eine Zustellung unterdrückt wird. Mich macht halt das hier stutzig:

Zitat (von patrick.392):

Mi, 10.07.2019 17:15 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.
Mo, 01.07.2019 08:04 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.
Sa, 29.06.2019 08:13 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich, da der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.


Normalerweise würde dort stehen "da der Empfänger nicht angetroffen wurde ..."

MfG
Mark

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.07.2019 12:21:52
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Das geht mir auch so Mark. Warum versende ich ein Paket mit diesem Wert, und gebe meine richtige Adresse nicht an?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Do, 27.06.2019 15:51 --
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
??????????????

Zitat:
Nach erfolgreichem Kauf teilte mir der Verkäufer eine ausländische IBAN mit. Ich bat darum eine deutsche IBAN zu nennen
Man muss im übrigen keine deutsche bankverbindung haben oder angeben. Es war nicht Vertragsbestandteil eine deutsche Bankverbindung zu bekommen. ich lebe auch in D, hab aber eine französische bank und keine deutsche...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von patrick.392):
Do, 27.06.2019 15:51 --
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.


Wie das?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12320.07.2019 12:21:52
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Die Sendung wurde nicht zugestellt. Warum das so im Sendungsstatus steht können wir nicht erklären. DHL sagt uns ja auch nicht wo die Zustellung erfolgt wäre und danach gehts im Sendungsstatus weiter... Sind ratlos

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen