Hallo,
kurzes aber heftiges Problem.
Habe mein Xbox One über Ebay (Privatverkauf unf Rücknahme etc. ausgeschlossen)verkauft und als Zahlungmethode das Geld per Paypal bekommen (390€).
Zustand hatte ich geschrieben fast wie neu (2 Monate alt) mit Gebrauchsspuren.
Kunde erhält das Paket um 11:32 Uhr, 5 Minuten später kommt ein Streitfall per Paypal (Artikel weicht von der Beschreibung ab, wäre völlig zerkratzt.
Paypal legt sofort mein Konto in Höhe von 390,14 Euro ins MINUS.
Kunde schickt das Paket zurück,Paket kommt an.
Öffne das Paket und drinne ist zwar eine Xbox One, aber nicht meine versendete sondern eine andere defekte Xbox One. Nachweisen kann ich das natürlich gegenüber Paypal nicht.
Fazit: Anhand der Sendenummer zu mir stand mein Paypalkonto im Minus bis Paypal den Betrag von meinem Konto einfach abgebucht hatte.
Der Betrag habe ich bei meiner Bank Retourniert und Lastschrift zurückgeweisen.
Nunja: Ich habe nun nicht nur gegen dem Käufer gegenüber, sondern nun stellt auch Paypal seine Forderungen mir gegenüber vor.
Frage: Was passiert wenn ich das Geld nicht an Paypal zahle, geht das irgendwann vor Gericht mit Chancen für mich?
Gegen den Käufer einen Anwalt konsultieren und Anzeige erstatten?
-----------------
""
Privatverkauf , Käufer zahlt per Paypal Geld weg
quote:
Nachweisen kann ich das natürlich gegenüber Paypal nicht.
Stichworte "Seriennummer" und "Zeuge beim einpacken und versenden" ....
quote:
Nunja: Ich habe nun nicht nur gegen dem Käufer gegenüber,
Wie meinen?
quote:
Was passiert wenn ich das Geld nicht an Paypal zahle, geht das irgendwann vor Gericht mit Chancen für mich?
Jede Menge Ikassodrohbriefe, Anwaltsschreiben und eventuell auch einen Mahnbescheid (dem man widersprechen muss).
Zu einer Verhandlung kommt es eher nicht, da dann die AGB und Geschäftspraxis von Painpal gerichtlich überprüft würden (was diese selbstverständlich zu vermeiden versuchen).
quote:
Gegen den Käufer einen Anwalt konsultieren und Anzeige erstatten?
Für Was / Wegen was?
Wegen "ich glaube aber kann nichts beweisen"?
Geldverschwendung ...
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Typischer Betrugsfall. Höherwertige Güter sollte man immer fotografieren und mit Seriennr. dokumentieren. Sofort Anzeige bei der Polizei erstatten. Anzeigenr. an Paypal senden und auf Mißbrauch des Käuferschutzes hinweisen. Dann werden die zunächst still halten und bei massiver brieflicher Gegenwehr aufgeben. Alles andere hat Harry bereits erwähnt.
-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Zu einer Verhandlung kommt es eher nicht, da dann die AGB und Geschäftspraxis von Painpal gerichtlich überprüft würden (was diese selbstverständlich zu vermeiden versuchen).
Dafür ist man dann allerdings für alle Zeiten von der Nutzung von Pupspal ausgeschlossen.
-----------------
""
Hallo,
so ein ausschluss bei PP kann doch ur das beste sein was einem passieren kann, denn schlechter als bei PP gehts ja überhaupt nicht mehr...
-----------------
""
quote:
von fb388210-51 am 23.04.2014 16:45
Paypal legt sofort mein Konto in Höhe von 390,14 Euro ins MINUS.
Wie Harry schon schrieb,
es werden ein paar Drohbriefe kommen. (Bitte abheften, nicht wegwerfen) Falls ein Mahnbescheid kommt diesem fristgerecht widersprechen. Paypal nicht mehr nutzen.
-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"
Das mit der Strafanzeige ist nett und richtig, aber wenig hilfreich, wenn man nicht wenigstens einen Zeugen hat. Beispielsweise jemanden, der bezeugen kann, dass man vor Versand eine völlig andere, funktionierende XBox hatte, die auch nicht wirklich zerkratzt war. Dann erst kommt es wohl überhaupt zum Anfangsverdacht, dass der Käufer betrogen hat.
Aber: Ich sage es gerne: So Leute machen das nicht nur einmal. eBay-Kommentare des Käufers beobachten, insbesondere die negativen. Die ebenfalls vorlegen. Und wenn der öfter diese Austauschkäufe macht, dürfte es nicht bei der einen Strafanzeige bleiben. Je mehr Strafanzeigen sich wegen so etwas beim Käufer häufen, desto unwahrscheinlicher wird er mit seiner Variante noch durchkommen. Irgendwann ist trotz fehlender Beweise, dass man wirklich eine funktionierende XBox versandt hat, auch dem letzten Staatsanwalt und Richter klar, dass der Käufer hier wiederholt betrügt.
Sollte der Käufer mit dieser Masche bekannt sein, hat man auch zivilrechtlich so ziemlich alles an der Hand, die FOrderung Paypals abzuwehren.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
-- Editiert mepeisen am 24.04.2014 12:51
Sehe ich etwas anders und habe damit leider auch Erfahrung. Paypal reagiert durchaus, wenn eine Anzeige nachgewiesen wird. Die Anzeige lockt nur nicht die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Das gibt irgendwann eine Einstellung des Verfahrens. Aber a)Paypal bremst dann die Forderung an den VK und b) wenn man den K blufft, "auf meiner Quittung stand eine andere Seriennr. als die rückerhaltene Schrottbox, Anzeige wurde gestellt", dann klappt das auch oft und der K gibt auf. Spätestens bei Vorladung bei der Kripo, sofern es dazu kommt.
Man sollte bei Betrugsmanövern NIE aufgeben! Auch Gauner haben Nerven und die Gerechtigkeot siegt nur, wenn man etwas mithilft.
-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
-- Editiert Mr.Cool am 24.04.2014 14:22
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-