Privatverkauf auf eBay: Käufer aus dem Ausland wähl unversicherten Päckchen Versand

30. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
ia92
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatverkauf auf eBay: Käufer aus dem Ausland wähl unversicherten Päckchen Versand

Schönen guten Tag,

bereits mehrmals habe ich hier nachstehende Aussage gelesen und möchte hiermit nochmal deren Wahrheitsgehalt prüfen ggf. mit entsprechender Begründung.

Verkauft ein privater Verkäufer auf eBay einen Artikel und bietet dem Käufer einen versicherten sowie unversicherten Versand an, haftet der Verkäufer bei Verlust der Sendung nicht selbst wenn der Käufer die sichere Versandmethode PayPal wählt soweit der Verkäufer die Einlieferung der Sendung beweisen kann.

Details meines Anliegens


Ich habe auf eBay einen Artikel mit einem Kaufpreis in Höhe von etwas mehr als EUR 200,00 verkauft. Bereits vor Abgabe eines Gebots hatte der Käufer aus Mexiko mich über die Möglichkeit den Artikel nach Mexiko zu verschicken angeschrieben. Dort hatte ich ihm erklärt, dass ich ihm folgende Möglichkeiten anbiete

- DHL Päckchen - unversicherter Versand ohne Sendeverfolgung (mit dem Hinweis, dass er das Risiko selbst bei PayPal Zahlung zu tragen hat)

- DHL Paket - versicherter Versand mit Sendeverfolgung

Der Interessent aus Mexiko hat seine Gebote abgegeben und den Artikel gewonnen. Bei Zusendung der Zahlungsinformationen habe ich wieder beide Versandarten eingetragen und den entsprechenden Hinweis in dem Freitext eingetragen. Bei der Bezahlung wählte der Käufer den Versand als DHL Päckchen und bezahlte den Gesamtbetrag über PayPal. Direkt am nächsten Tag habe ich das Päckchen bei einer Packstation abgegeben.

Damit der Rest des Textes einfacher zu lesen ist, dass ganze einfach in Stichpunkten:
- K schreibt VK nach ca. 30 Tage an wo Sendung bleibt
- VK weist wieder auf die fehlende Sendungsnummer hin und bietet an DHL anzuschreiben
- DHL weist darauf hin, dass Päckchen unversichert sind
- VK informiert K, weist nochmal auf die fehlende Sendungsnummer und Versicherung hin und schlägt vor DHL selber einmal zu kontaktieren
- K öffnet auf eBay einen Fall
- VK kontaktiert eBay und weist darauf hin, dass K sich selber für den unversicherten Versand entschieden hat
- eBay weist darauf hin, dass der Fall von eBay US geprüft wird und diese in solchen Fällen immer für den K entscheiden soweit keine Sendungsnummer bereit gestellt werden kann
- VK schreibt nochmal die ganze Sachlage in den Fall rein (in deutsch und englisch) und fügt die Belegnummer der Sendung hinzu
- eBay schließt Fall zu Gunsten des K

Belehrungen brauche ich nicht sondern nur konstruktive Fakten oder Vorschläge. Ich habe nach dieser Geschichte nun alle günstigeren Auktionen so umgestellt, dass dort keine PayPal Zahlung mehr angeboten wird und mit einem entsprechenden Hinweis in dem Freitext, dass eine PayPal Zahlung nur in Verbindung mit versicherten Versand in Höhe von 4,99€ angeboten wird.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.


Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119996 Beiträge, 39813x hilfreich)

Zitat (von ia92):
Verkauft ein privater Verkäufer auf eBay einen Artikel und bietet dem Käufer einen versicherten sowie unversicherten Versand an, haftet der Verkäufer bei Verlust der Sendung nicht selbst wenn der Käufer die sichere Versandmethode PayPal wählt soweit der Verkäufer die Einlieferung der Sendung beweisen kann.

Ziemlicher Unfug der da steht.

PayPal ist keine Versandmethode.
Und die Wörter "sicher" und "Paypal" so nahe beieinander ist auch gewagt - bei den bekanntermaßen willkürlichen Entscheidungen von Paypal.



Zitat (von ia92):
Ich freue mich auf eure Antworten.

Gerne, auf welche Frage(n) denn?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ia92
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Ziemlicher Unfug der da steht.
PayPal ist keine Versandmethode.
Und die Wörter "sicher" und "Paypal" so nahe beieinander ist auch gewagt - bei den bekanntermaßen willkürlichen Entscheidungen von Paypal.


Natürlich meinte ich Zahlungsmethode

Zitat:
Gerne, auf welche Frage(n) denn?


Stimmt, die hatte ich dann wohl beim Wechsel in den Stil mit den Stichpunkten vergessen. Macht es Sinn, gegen die Entscheidung von eBay vorzugehen und wenn ja wie?

-- Editiert von ia92 am 30.07.2018 11:55

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.


Als Privatverkäufer hast Du also ab dem Moment, in dem Du die verkaufte Sache an DHL übergeben hast, nichts mehr damit zu tun.

Aber .... Du muss nachweisen, dass Du etwas versendet hast und was Du versendet hast.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119996 Beiträge, 39813x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
Aber .... Du muss nachweisen, dass Du etwas versendet hast und was Du versendet hast.
#
Genau daran dürfte es hier schon scheitern.

Und keiner - weder der Verkäufer noch eBay - wird freiwillige zahlen wenn man es denn doch nachweisen könnte.
Man müsste also jemanden verklagen - entweder eBay mit höchst ungeweissem Ausgang oder den Käufer.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Fulgora
Status:
Praktikant
(881 Beiträge, 347x hilfreich)

Wer sich bei einer Zahlung über Paypal auf eine Versandart ohne Tracking einlässt, der muss damit rechnen das es im Falle eines Käuferschutzantragen IMMER gegen ihn entschieden wird.

Daher selbst wenn der Käufer eine unversicherte oder auch unterversicherte Versandart möchte, zumindet immer nur eine mit Tracking anbieten.

Signatur:

Gruss Fulgora
Dies ist aber keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung zu der o.G. Sache

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.702 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen