Problem bei ebay: mit ebay selber und Käufer !!!

19. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
arbc2010
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 37x hilfreich)
Problem bei ebay: mit ebay selber und Käufer !!!

Guten Tag,

ich habe bei eBay meine alte prof. Videocamera verkauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320547813646&ssPageName=STRK:MESOX:IT

Preis: 1300 Euro / Sofortkauf

Habe vom Käufer folgende Mail bekommen:

Email me at my alternative email at [...]
My name is Mr. Johnson, I am from UK here is my phone number +4470xxxxx
I am buying the item to my Uncle in ITALY as a gift, so send me the following details so that i can only make the payment to you via bank transfer,its 100% insured and Fast...email me back with the following:
Name........
Bic.....
Iban......
Bank Name....
Ebay Item number...... Item Costs..+.. Shipment Cost to (ITALY) email at [...]

Account kommt jedoch aus den USA

ich vermute einen Betrug, habe ebay informiert. Zudem habe ich "nur Versand innerhalb Deutschland" angegeben, eBay verweigert nun die Gutschrift der Verkaufsprovision.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich wehren kann?
Danke

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)


Also, für mich hört sich das auch wie Nigeria Connection, bzw Dreiecksbetrug an. Leider ist eBay bei sowas ja immer sehr betrügerfreundlich und beruft sich drauf "nur eine Plattform" zu sein, wo jeder besch... kann wie er will....

Wie man sich gegen wehren kann und die gebühren zurück bekommt?
Naja, zur Not gerichtlich (aufwendig und erstmal kostspielig), ansonsten kann man Ebay nur belabern, bzw. dieses auch mal öffentlich in den eBayeigenen Forum ansprechen.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

quote:
ich vermute einen Betrug, habe ebay informiert. Zudem habe ich "nur Versand innerhalb Deutschland" angegeben, eBay verweigert nun die Gutschrift der Verkaufsprovision.


Wenn man nur nach Deutschland versendet und dies in seiner Auktion angibt, gilt das auch für einen in den Staaten angemeldeten eBay, der behauptet in UK zu wohnen und die Ware zu seinem Onkel nach Italien verschickt haben möchte.

Würde, um so etwas zukünftig zu vermeiden, meine eBay-Einstellungen ändern.

Das geht so:

Mein eBay --> Mein Mitgliedskonto --> Einstellungen --> Eingeschränkter Käuferkreis

Eingeschränkter Käuferkreis

Durch Bedingungen, die Ihre Käufer erfüllen müssen, sorgen Sie dafür, dass Mitglieder, mit denen die Durchführung der Transaktion unter Umständen Schwierigkeiten bereitet oder unverhältnismäßig teuer wird, nicht für Ihre Artikel bieten können.
Wenn Sie bei bestimmten eBay-Mitgliedern, die Ihre Bedingungen nicht erfüllen, eine Ausnahme machen möchten, können Sie die entsprechenden Mitglieder in Ihre Ausnahmeliste aufnehmen.

Käufer in Ländern, in die ich keine Ware verschicke
Käufer nicht akzeptieren, deren bevorzugte Lieferadresse in einem Land liegt, in das ich keine Ware verschicke.

Durch diese Bedingung können Sie verhindern, dass Mitglieder Artikel von Ihnen kaufen, ohne darauf zu achten, dass Sie Ihre Artikel nicht in das jeweilige Land verschicken.

An das zugehörige Kästchen muss ein Haken.

***

Die Verkaufsprovision erhält man zurück, indem man einen nicht bezahlten Artikel meldet.

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Dann können diese Bieter normalerweise gar keine Gebote mehr abgeben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
arbc2010
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 37x hilfreich)

Hallo,

danke für den Hinweis, ich habe meine derzeitige Auktion entsprechend geändert - da noch kein Gebot abgegeben wurde - hat es auch reibungslos funktioniert.

Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen