Problem mit Ebay Kleinanzeigen -__-

5. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.11.2020 22:32:48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)
Problem mit Ebay Kleinanzeigen -__-

So wie ich gesehen habe bin ich nicht die Erste mit dem Thema, aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen guten Rat geben.

Seit einer Woche verkaufe ich Sachen die ich nicht mehr brauche auf Ebay Kleinanzeigen.
Ich biete Abholung an, aber auch Versand wenn der Käufer weiter weg wohnt.
Der Versand erfolgt ausschließlich mit Hermes, so dass er sendungsverfolgt ist.

Nun wollte ich mich gestern auf meinem Account anmelden, aber komischerweise klappte es nicht.
Nach einigem hin und her fand ich dann raus, dass der Account gesperrt wurde.

Ich schrieb also eine Mail an Ebay Kleinanzeigen und bekam folgende Antwort :

Aufgrund unserer Sicherheitsprüfungen haben wir uns als Marktplatzbetreiber dazu entschlossen, Ihre Anzeigen auf unserer Plattform nicht zu veröffentlichen.
Ebenfalls haben wir Ihr Nutzerkonto deaktiviert. Diese Entscheidung ist endgültig, und wir bitten Sie daher, Abstand von unserem Marktplatz zu nehmen. Weitere Anfragen Ihrerseits werden wir gern zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr beantworten.

Sehr freundlich...

Ich weiß auch schon, wem ich das zu verdanken habe :

Ich habe ein hellblaues Shirt angeboten, was von einer Dame gekauft wurde. Vier Tage später beschwerte Sie sich, dass das Shirt nicht 'meeresblau' sei. Keine Ahnung wo sie das gelesen hat. Im Etikett stand hellblau drin, jenes habe ich fotografiert. Sie beschwerte sich jedenfalls weiter und meinte dann : Das werde ich dem Support melden, dabei kann ich nichts dafür wenn sie nicht lesen kann.

Nun komme ich wie gesagt nicht mehr auf meinen Account, gestern habe ich eine Überweisung für eine Kamera bekommen, wo mir der Käufer noch die Adresse mitteilen wollte. Das geht nun auch nicht mehr.

Wie ich nun in einigen Foren gelesen habe, sperrt Ebay Kleinanzeigen die Leute wohl ganz willkürlich, aber dass sie einen dann noch nicht mal mehr antworten empfinde ich als recht frech.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Nette Geschichte...

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12315.11.2020 22:32:48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Nette Geschichte...


Eine sehr hilfreiche Antwort, wirklich

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Kion):
Eine sehr hilfreiche Antwort, wirklich
Hilfreich ist weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung zum Antworten.

Zitat (von Kion):
aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen guten Rat geben.
Finde deinen Käufer, damit du ihm die Ware senden kannst oder sende ihm das Geld zurück in der Hoffnung, dass er es auf sich beruhen lässt.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39755x hilfreich)

Zitat (von Kion):
Eine sehr hilfreiche Antwort, wirklich

Das war keine Antwort sondern ein Kommentar.
Eine Antwort würde voraussetzen, das überhaupt eine Frage gestellt wurde - nur wurde hier ja keine gestellt...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.11.2020 22:32:48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Zitat (von Kion):
aber vielleicht kann mir ja doch jemand einen guten Rat geben.
Finde deinen Käufer, damit du ihm die Ware senden kannst oder sende ihm das Geld zurück in der Hoffnung, dass er es auf sich beruhen lässt.

Das würde ich ja gerne machen. Er kommt aus Berlin und hat einen türkischen vor und zunamen. Als ich das bei der Suchleiste eingegeben habe, kamen über 30 Seiten. Auch habe ich schon eine Suchanzeige gestellt, wo ich drum gebeten habe, dass sich der Käufer doch melden solle. Diese Anzeige wurde nach, glaube ich nur zwei Minuten gelöscht, da sie gegen irgendeine internationale Sache verstoßen soll ?

Ich würde ihm das Geld ja gerne zurücksenden, nur habe ich keine Ahnung wie man das bei der Volksbank machen kann ohne Iban und BIC.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39755x hilfreich)

Zitat (von Kion):
nur habe ich keine Ahnung wie man das bei der Volksbank machen kann ohne Iban und BIC

Man benötigt bei Konten innerhalb der EU eigentlich nur dieIBAN.
Entweder steht die IBAN auf dem Kontoauszug oder man geht zur Bank und beauftragt, das der Betrag zurückgebucht werden soll.

Das Problem ist halt, das das zurückbuchen des Geldes den Vertrag und die Verpflichtung zu liefern nicht aufhebt.

Aber wenn man die IBAN hat, könnte man durchaus mit ihm kommunizieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12315.11.2020 22:32:48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Kion):
nur habe ich keine Ahnung wie man das bei der Volksbank machen kann ohne Iban und BIC

Man benötigt bei Konten innerhalb der EU eigentlich nur dieIBAN.
Entweder steht die IBAN auf dem Kontoauszug oder man geht zur Bank und beauftragt, das der Betrag zurückgebucht werden soll.

Das Problem ist halt, das das zurückbuchen des Geldes den Vertrag und die Verpflichtung zu liefern nicht aufhebt.

Aber wenn man die IBAN hat, könnte man durchaus mit ihm kommunizieren.


Er hat per Onlinebanking bezahlt und bei dem Betrag steht weder die Iban noch die Bic. Nur Betrag, Name und Belegnummer :/
Ich geh morgen mal zur Bank und frage nach, ob die das nicht einfach wieder zurückbuchen können.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4060x hilfreich)

Hallo,

also die Bankverbindung des Käufers sollte auf jeden Fall bekannt sein, anders ist das gar nicht üblich.

Wenn du das Geld zurück überweist, kannst du im Überweisungszweck ja deine Tel Nr angeben, die wird der K dann lesen und kann sich mit dir in Verbindung setzen ;)

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Kion):
Er hat per Onlinebanking bezahlt und bei dem Betrag steht weder die Iban noch die Bic
Ich bin ja nur bei der Sparkasse, aber bei mir kann ich im Onlinebanking unter Details die IBAN des überweisendenen sehen. Spätestens in der Bank kann idr da weitergeholfen werden.

Zitat (von Harry van Sell):
Aber wenn man die IBAN hat, könnte man durchaus mit ihm kommunizieren.
Bspw. durch Nachrichten im Verwendungszeck hinterlassen.

-- Editiert von radfahrer999 am 06.02.2018 09:09

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Start4u
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 122x hilfreich)

Don´t feed the troll...

Ernsthaft... eBay-Kleinanzeigen lebt davon, dass User ihre Artikel dort einstellen.
Nur weil ein Kunde sich beschwert das er einen Artikel mit dem falschen Blauton bekommen hat, wird man dort nicht gesperrt. Hier fehlt ganz eindeutig die Hälfte der Geschichte.
Eine Sperrung passiert in der Regel wenn man beispielsweise mehrfach gegen die Nutzungsbedingungen verstößt und beispielsweise FSK18 Computerspiele, Filme oder Sexspielzeug, benutzte Unterwäsche etc. einstellt.
Über sämtliche Konflikte wird man per eMail informiert also auch über eine etwaige Kontosperrung. Das bemerkt man nicht erst wenn man versucht sich einzuloggen.

Darüber hinaus erhält man jede Nachricht von einem Käufer auch an seine Emailadresse geschickt.
Zugriff auf das eBay Kleinanzeigen-Konto dürfte gar nicht notwendig sein.

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12315.11.2020 22:32:48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Erstens habe ich nur eine Email bekommen und das war die, welche ich oben erwähnte. Zweitens waren meine anderen einzigen Verkäufe ein Föhn (Angekommen, positive Rückmeldung) und ein Navi fürs Auto (Angekommen, positive Rückmeldung). Sonst habe ich erstmal dort nichts verkauft, den Rest übers normale Ebay mit Paypal. FSK18 PC-Spiele besitze ich gar nicht und den anderen Kram erst recht nicht. Das mit der Nachricht an die Mailadresse stimmt zwar, nur kommt es mir nur so vor, als bekämen die Käufer meine Nachrichten dort nicht.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12315.11.2020 22:32:48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

@lesen-denken-handeln
Habe mir grade mal die Online-Überweisungen angesehen...bei einigen steht die Iban ganz normal drin, nur bei ihm steht nur 'Überweisungsgutschrift' sowie der Betrag -__-"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Ant123
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 23x hilfreich)

eigentlich bekommste bei eingehende Nachrichten bei dem Ebay Kleinanzeigen, eine Mail zugeschickt mit dem Inhalt der Nachricht!!
Also um bei Ebay Kleinanzeigen ne perm sperre zu bekommen, musste aber erheblich gegen die Grundsätze verstossen haben!! Hatte auch schon 1-2 mal dort was verkaufen wollen, wo Ebay meinte es wären Kriegswaffen. Angebot wurde gelöscht und ich darüber informiert.

Ansonsten Support anrufen. Auch wenn der Account gesperrt ist, haben die noch zugriff drauf.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12315.11.2020 22:32:48
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)

Zitat (von Ant123):
eigentlich bekommste bei eingehende Nachrichten bei dem Ebay Kleinanzeigen, eine Mail zugeschickt mit dem Inhalt der Nachricht!!
Also um bei Ebay Kleinanzeigen ne perm sperre zu bekommen, musste aber erheblich gegen die Grundsätze verstossen haben!! Hatte auch schon 1-2 mal dort was verkaufen wollen, wo Ebay meinte es wären Kriegswaffen. Angebot wurde gelöscht und ich darüber informiert.

Ansonsten Support anrufen. Auch wenn der Account gesperrt ist, haben die noch zugriff drauf.


Die Kleinanzeigen haben leider keinen Support und meine schon mindestens drei Nachrichten mit Bitte um Antwort werden konsequent ignorieret.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
fb503610-31
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

GELÖSCHT
DERARTIGE GOSSENSPRACHE IST NICHT ERWÜNSCHT
BELEIDIGUNGEN EBEN SO NICHT

-- Editiert von Moderator am 15.11.2018 14:30

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen