Produkt auf Ebay gekauft - nun Mahnung von anderen Onlinehändler

4. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
pa456118-89
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Produkt auf Ebay gekauft - nun Mahnung von anderen Onlinehändler

Hallo liebe Foristen,

ich habe vor 2 Monaten einen Campingartikel (für 40 Euro) auf Ebay per Sofortkauf erworben. Dieser wurde auch zeitnah auch geliefert. Vor 2 Tagen erhalte ich eine Mahnung eines Online-Händlern für Campingartikel (dieser war nicht der VK auf Ebay) über 55 Euro.

Nach Rücksprache mit dem Online-Händler, läßt sich vermuten, dass der Ebay-VK den Artikel in meinem Namen auf Rechnung bestellt, und mir zugesandt hat. Darauf hin habe dem Online-Händler auch die bezahlte Rechnung vorgelegt. Dieser war aber mehr als unfreundlich und forderte, dass ich umgehend Strafanzeige der Polizei stelle. Auf meine Erwiderung doch zu vor den Verkäufer anschreiben würde wurde mir:

"das ist nicht unser Problem solange sie uns keine Vorgangsnummer zur Strafanzeige zusenden bleiben sie im Pool und erhalten halt weiterhin Mahnungen" geantwortet.

Bin ich den verpflichtet umgehend eine Strafanzeige zustellen. Denn Neukunden ungeprüft die Bezahlung von Waren auf Rechnung anzubieten, ist ja quasi eine Steilvorlage für derartige Betrugsdelikte. Und ich habe ja eigentlich gar keinen Vertag mit dem Online-Händler eingegangen. Die bezahlte Rechnung habe ich ihm gesandt. Grundsätzlich bin schon bereit die Strafanzeige zu stellen, die Frage ist vielmehr wozu ich den in diesem Fall verpflichtet bin.

Zuvor den Ebay-Händler zu kontaktieren hätte ich für sinnvoll gehalten. Inzwischen weiß ich aus einem Telefonat vor Ebay dass der Verkäufer sich aus dem Staub gemacht hat...

Danke im Voraus.
Gruß Robert

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120043 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von pa456118-89):
Bin ich den verpflichtet umgehend eine Strafanzeige zustellen.

Nö, weder umgehend noch überhaupt.
Man muss dann halt nur mit den nachteiligen Folgen leben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pa456118-89
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Nö, weder umgehend noch überhaupt.
Man muss dann halt nur mit den nachteiligen Folgen leben.


Hallo,

die Intention der Fragestellung war doch herauszufinden, ob die gestellten Forderungen auch in rechtlicher Hinsicht von mir verlangt werden können. Ich denke, das war auch so zu erkennen.

Neja, wie auch immer, vielleicht hat noch jemand anderes etwas beizutragen.
Vielen Dank

-- Editiert von User am 4. September 2022 19:31

-- Editiert von Moderator am 5. September 2022 03:21

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

das könnte ein Dreiecksbetrug sein.
Welchen Absender hatte die Sendung denn? Und war ein Lieferschein beiliegend? Wenn ja, von wem?

Zitat:
Und ich habe ja eigentlich gar keinen Vertag mit dem Online-Händler eingegangen.
Das ist korrekt. Daher dürften die Mahnungen auch ins Leere laufen.

Was aber passieren kann ist, dass der Onlinehändler der geliefert hat seine Ware herausverlangt. Am Ende stehst du ohne Geld und ohne Ware da.

Zitat:
das ist nicht unser Problem solange sie uns keine Vorgangsnummer zur Strafanzeige zusenden bleiben sie im Pool und erhalten halt weiterhin Mahnungen
Dann würde ich doch glatt Anzeige erstatten. Vielleicht halten die ja ihr Versprechen und behelligen dich nicht weiter.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4154 Beiträge, 893x hilfreich)

Zitat (von pa456118-89):
Hallo,

die Intention der Fragestellung war doch herauszufinden, ob die gestellten Forderungen auch in rechtlicher Hinsicht von mir verlangt werden können.



Nein.

Was sollstest du denn auch Anzeigen?
Das du einen Campingartikel auf Ebay per Sofortkauf gekauft hast und ihn zwei Tage später bekommen hast!?
Oder dass ein dir unbekannter Unternehmer Geld von dir fordert!?

Zitat (von reckoner):
Welchen Absender hatte die Sendung denn?


Welche rechtliche Relevanz sollte das haben? Weisst du wie oft ich bei A bestelle und geliefert wird von B !?


Zitat (von reckoner):
Was aber passieren kann ist, dass der Onlinehändler der geliefert hat seine Ware herausverlangt.


Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte er das können?


Zitat (von pa456118-89):
Editiert von Moderator am 5. September 2022 03:21



@ pa456118-89

Darf man fragen was in deinem Post gelöscht wurde?

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.761 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.