Raubkopie erhalten - habe ich mich auch strafbar gemacht?

9. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tenis
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Raubkopie erhalten - habe ich mich auch strafbar gemacht?

Guten Morgen,

ich habe bei Ebay ein Microsoft Produkt ersteigert und in der Artikelbeschreibung stand nur, dass die originale Verpackung und Handbücher nicht mehr bei der Version dabei waren, allerdings war mir das egal, da der Sofort-Kaufen Preis sehr günstig erschien und der Verkäufer schreib, dass Product Key und CD dabei wären.

Ich habe dann noch in den Bewertungen geschaut und dort hat er schon einige Male den gleichen Artikel verkauft und positive Bewertungen erhalten! ...gut dachte ich und habe gekauft, überwiesen und eine selbst gebrannte CD mit ausgedrucktem Product Key erhalten. Nach kurzer Recherche habe ich dann auch gesehen, dass dieser Produkt Key ein gefälschter ist, da es ihn bei Google tausende Male gibt...

Enttäuscht habe ich mir mal das komplette Bewertungsprofil angeschaut und tatsächlich gab es im Februar auch schon mal eine negative Bewertung, da es sich um eine gefälschte Version gehandelt habe (es folgten bis Mai aber 5-6 positive Bewertungen...)
Ich habe nun den Verkäufer angeschrieben und ein Original angefordert, sonst würde ich den Hersteller und die Polizei benachrichtigen, da ich mich nicht strafbar machen will.

Habt ihr nun noch Tipps für mich oder wie sieht es eigentlich rechtlich aus, bin ich jetzt schon strafbar, da ich ja eine Raubkopie gekauft habe?
Sollte ich diesen Verkäufer bei Microsoft auf der Piraterie Homepage melden, selbst wenn er den Betrag erstattet?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Besten Dank
Benedikt

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Ich würde ihn bei der Polizei anzeigen und mit einem Anwalt vorgehen, das solltest du aber unverzüglich machen, da diese Verbrecher meist untertauchen!

Wenn du ihn bei MS meldest, tust du denen einen Gefallen, aber die werden dir weder helfen, noch Ersatz leisten!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

bin ich jetzt schon strafbar, da ich ja eine Raubkopie gekauft habe?

Nein, da Sie das ja nicht vorsätzlich gemacht haben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Wenn er dir den Betrag erstattet, einfach Ware vernichten und fertig. Mit Anzeige etc. verlierst du nur Zeit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen