Regress trotz Rücksendung (EBAY)

1. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
pbsuu
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Regress trotz Rücksendung (EBAY)

Guten Tag Forum,
zunächst Lob en Betreibern dieser Seite und allen für die guten Beiträge!
Mein Problem: Ich (Selbständig) kaufte einen Artikel bei Ebay. Bekam von VK den falschen Artikel geschickt. Ich informierte VK und bat um Zusendung des richtigen Artikles und Abholung des Falschen. Ich bekan den richtigen und machte nochmals auf die Abholung aufmerksam, da ich nicht einsah, bei Nichtverschulden die Kosten zu tragen. 2 Monate später böse Erinnerung des VK! Ich erinnerte an Abholung. Nun -seit 4 Monaten- keine Abholung, habe ich das Päckchen zurückgeschickt, so billig wie möglich. Jetzt sagt der VK, er will den Artikel abholen lassen und weiß nichts von der Rücksendung! Wie sieht es jetzt mit der HAftung aus?
Wohlgemerkt, ich habe als Privatperson gekauft, nicht als Firma. Vielen Dank für einen Rat , der 2 oder 3 ...
Gruß in die Runde, pbsuu

-----------------
""Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass wir nicht zu Ende denken.""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 156x hilfreich)

Hallo,

da Sie unversichert versendet haben können Sie nun leider diesen Versand nicht mehr nachweisen und belegen. Wieviel Zeit liegt denn zwischen der Rücksendung und dem Abholbegehren. Wenn man hier einen Zusammenhang herstellen kann, dann denke ich wird man argumentieren können, dass der VK nun versucht, nachdem er das unversicherte Päckchen bekommen hat, Sie zu ärgern.

Haben Sie einen Zeugen außerhalb Ihrer Familie, der vielleicht gesehen hat, wie Sie das Produkt verpackt und verschickt haben?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Wenn sie als privat gekauft haben ist es völlig unerheblich das Sie uns mitteilen das Sie selbstständig sind.

Ansonsten:Toll, Sie sind selbstständig .


Ausserdem müssen Sie eine Transaktion im Notfall nachweisen können,insofern fällt Ihnen jetzt entweder ein toller Zeuge ein oder Sie müssen die Ware noch einmal bezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
yeti
Status:
Praktikant
(657 Beiträge, 81x hilfreich)

Das würde ich gerne ein bischen ausführlicher diskutieren...

Der Käufer macht sein Recht auf Nachbesserung geltend, da die Falschlieferung wie ein Sachmangel zu behandeln ist.

Erfüllugnsort für die Nacherfüllung ist der Wohnsitz des K.

Bzgl. der Neuanlieferung hat der VK eine Bringschuld und bzgl. der Rücknahme der Falschlieferung mE eine Holschuld.

Der K hat den VK zur Abnahme der Falschlieferung aufgefordert und den VK somit in Annahmeverug gebracht.

Durch die Aussonderung und der Aufforderung zur Abholung an den VK hat der K das seinerseits erforderliche getan, um damit den Gefahrübergang zu bewirken.

Nach Vorbringen des K hat er die Sache zur Post gebracht.

Ja, er kann daß Absenden der Ware möglicherweise nicht beweisen, aber für die Problematik des Gefahrübergangs ist dies mE irrelevant, da der Gefahrübergang bereits mit der Aufforderung zur Abholung liegt.

Sofern jemand anderer Auffassung ist, bitte ich um sachlich Argumente...

Gruß

-----------------
"AND JUSTICE FOR MOST"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.630 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen