Rücknahme 2 Wochen nach Erhalt und 3 Monate nach Kauf?

19. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
amz430866-16
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Rücknahme 2 Wochen nach Erhalt und 3 Monate nach Kauf?

Ich habe vor 3 Monaten ein Kinderwagengestell verkauft, bzw die Käuferin hat per Sofort Kaufen beendet und danach erst mitgeteilt das sie knapp bei Kasse sei und nur in Raten zahlen könne, sie erzählte mir von ihren privaten Problemen usw. Naja ich lies mich überreden. Nun bekam ich endlich Anfang Dezember die letzte Rate und verschickte am 4.12. das Gestell und sie bekam es laut Sendungsverfolgung am 5.12. um 11 Uhr. Nun bekam ich heute Nacht 19.12. eine email von ihr das der Wagen defekt sei und ein Reifen sich nicht montieren lasse. Wie wir nun weiterverfahren, ob ich ihnen das Ersatzteil zahle oder am besten gleich die 400 Euro zurück überweise und sie schickt mir den Wagen zurück!
Ich fiel aus allen Wolken! Nach 2 Wochen? Die gute Dame könnte ja damit nun schon 2 Wochen rumgefahren sein und durch falsches montieren das Teil kaputt gemacht haben...sie unterstellt mir nun gewaltätiges abmontieren! Ich habe den Wagen ganz normal zerlegt und verpackt sogar mit Luftpolster und Styropor! Davon hab ich aber leider kein Foto gemacht, hätte aber meinen Nachbarn und meine Mutter als Zeugen.
Nun will sie mich verklagen, ausser ich zahle ihr das Geld zurück! Was soll ich nun tun?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Droid
Status:
Schüler
(394 Beiträge, 276x hilfreich)

Hast du denn die Rücknahme/Garantie in der Auktion ausgeschlossen ? Wenn nicht kann sie den Vertrag widerrufen und in dem Falle hättest du dann wirklich Pech. Ansonsten muss sie beweisen das der Schaden schon vor dem Empfang vorhanden war und nicht erst bei/durch sie entstanden ist, was ist kaum gelingen dürfte.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
amz430866-16
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für deine Antwort. Ich habe in der Artikelbeschreibung angegeben das es ein Privatverkauf ist und ich keinerlei Haftung, Gewährleistung und Umtausch gebe

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Zitat (von Droid):
Hast du denn die Rücknahme/Garantie in der Auktion ausgeschlossen ? Wenn nicht kann sie den Vertrag widerrufen (Widerruf
)
und in dem Falle hättest du dann wirklich Pech. Ansonsten muss sie beweisen das der Schaden schon vor dem Empfang vorhanden war und nicht erst bei/durch sie entstanden ist, was ist kaum gelingen dürfte.


Wenn ich einmal annehme, dass der/die TE den Artikel privat verkauft hat, dann muss der/die TE die Rücknahme überhaupt nicht ausschließen und dasselbe gilt für die Garantie.
Daher den Kontakt mit der Käuferin einstellen und einfach waren, ob überhaupt etwas vom Gericht kommt.
Geschätzte 99% aller Drohungen, bzgl. Anwalt oder Gericht, bleiben leere Drohungen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von Scappler):
Wenn ich einmal annehme, dass der/die TE den Artikel privat verkauft hat, dann muss der/die TE die Rücknahme überhaupt nicht ausschließen und dasselbe gilt für die Garantie.

Korrekt. Aber die Gewährleistung sollte man ausschließen und ein "keine Garantie" geht laut BGH bei Privatverkäufern auch als Gewährleistungsausschluss durch.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

@amz
Du solltest einfach nicht auf ihre Kontaktversuche reagieren. Sie muss dir nachweisen, dass du vom Defekt gewusst und diesen arglistig verschwiegen hast. Kann sie das nicht, dann kannst du Nachts gaaaanz entspannt schlafen.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Du solltest einfach nicht auf ihre Kontaktversuche reagieren.

Das ist der beste Tipp. Ihr Wagen - ihr Problem!

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10642 Beiträge, 4200x hilfreich)

Ich frage mich wie Sie den Anwalt bezahlen möchte, wenn der Kinderwagen schon 3 Monate abgezahlt werden musste.....

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.825 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen